Unbekannte Samen 8

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Ich will schon seit langem mal meine Unbekannten in meiner Saatgutsammlung etwas aufräumen... Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen dabei helfen? Leider habe ich meist nicht viele Infos dazu , aber was ich habe, gebe ich gerne weiter.

So, das sind die letzten für heute. Beschriftet habe ich sie mit Arecaceae/ Trachycarpus fortunei, das sind sie aber nicht... Die Pflanze sieht von den "Wedeln" her aber ähnlich aus und hat auch Stacheln und so Fasern um den Stamm... Sie stand in nem Park in nem grossen Topf im Freien (Genf), wird aber über den Winter reingeräumt. Ca. 2-3m hoch und ca. genauso ausladend zur Seite (füllt sozusagen nen Quader ganz gut aus).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ein DICKES DANKE schon im Voraus! resa30.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Nach deiner Beschreibung, könnte das nur diese sein Chamaerops humilis.
Vielleicht habe ich ja recht .

resa30

Ich hätte es dir gegönnt (und mir gewünscht) - aber da sehen die Samen so ander aus???

resa30

Nachdem ihr auch nicht so recht weiter wisst, war ich heute mal nochmal in Genf (das hat mir keine Ruhe gelassen ) Also: An der Ecke, wo ich die Samen her hab, stehen 5 Palmen:

3 davon sind mit "Trachycarpus fortunei" beschriftet, davon ist eine gute 10m gross und darunter lagen meine oben abgebildeten "Samen". Die beiden anderen sind mit "Trachycarpus wagnerianus" beschriftet, ich habe aber gerade im Internet gelesen, dass das ein Synonym von T. fortunei ist.

Es MUSS also eine T. fortunei sein.... (sofern die Beschriftung stimmt, aber es sehen auch für meine Begriffe alle optisch gleich aus, bis auf die Grösse) Kann es sein, dass die Früchte irgendwie nicht richtig voll ausgebildet sind? Oder ist es sonst irgendein Pflanzenteil und sieht nur aus wie eine Frucht? Oder werden die Samen bei riesigen Trachycarpus-Palmen in der Gestalt anders??? Das würd mich aber eher wundern.

Liebe Grüsse, resa30.