Unbekannte Samen 2 - Phyllanthus juglandifolius

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Ich will schon seit langem mal meine Unbekannten in meiner Saatgutsammlung etwas aufräumen... Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen dabei helfen? Leider habe ich meist nicht viele Infos dazu , aber was ich habe, gebe ich gerne weiter.

Die Samen und Beeren

Die Pflanze leider voll im Gegenlicht fotografiert und auch noch mit nem alten Handy

Leider weiss ich absolut nicht mehr, woher ich sie habe.... (weil man ja immer denkt, man kann sich das merken und dann liegt es ne Weile und dann ist das mit dem "merken" gar nicht mehr so weit her... )

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ein DICKES DANKE schon im Voraus! resa30.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Von der Färbung der Samen erinnern sie mich ein bisschen an Robinien, aber wirst du mit Sicherheit keine Robinie gesammelt haben... Von den Blättern her scheidet die von vornherein sowieso aus.
Ich schau mal vielleicht find ich ja noch etwas anderes

Von den Blättern her bin ich nun doch auf die Kaukasische Flügelnuss gekommen, zumindest wenn diese "einsamen Stiele" mit den Kullern dran keine Fruchtansätze darstellen, sondern Blüten sind.
Ansonsten kommt das wahrscheinlich auch nicht hin, obwohl ich die Früchte noch nie näher untersucht habe. Aber ich nehme einfach mal an, dass es Flügelfrüchte wie bei Ahorn & Co. sind.

lg
Henrike

resa30

Nein, Robinie kann ich leider wirklich sicher ausschliessen.

Es muss eine Art Palme gewesen sein, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meinte, die Samen sassen immer zu dreien in einer Art "Beere" (aber trocken, nicht fleischig, also wohl keine Beere im eigentlichen Sinn, ich weiss nur grad nicht wie ich es umschreiben soll, ne Kapsel war es glaube nicht)

Es ist sicher nichts, was bei uns wild vorkommt (in D/ CH).

Danke, dass ihr so lieb über meine verbaselte Beschriftung nachdenkt - Samenbestimmung ist ja nicht wirklich einfach!!

Edit:
Eventuell hilft noch ein Foto, auf dem die Samen eher einzeln liegen?

Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Schau doch mal bei Phyllanthus, z.B. Phyllanthus juglandifolius.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Was "palmiges"... ne, damit hört mein Latein jetzt auf. Es stellt mich schon vor Herausforderungen ein passendes Gehölz (Baum/ Strauch) zu finden. Von Palmen hab ich eher keine Ahnung.

Hoffe, du findest trotzdem noch den richtigen Namen.

lg
Henrike

resa30

@Henrike: Trotzdem DANKE für die Mühe! Und für's Daumen drücken. Ist ja noch nicht so lange online, da denke ich, dass ich noch Chancen habe. ihr seid echt super!

@Commiphora: Hm Phyllanthus? so recht überzeugt er mich leider nicht... Die Früchte sind die dicken "Boppel" die man auf dem Bild sieht (es sind keine Blüten) und sie haben nur so ne Art dreifächrige Schale (vielleicht dann doch ne Kapsel?? ) drum rum, so dass sie kaum grösser sind, wie wenn man sich die drei Samen aneinandergelehnt zu ner Kugel vorstellt (versteht ihr was ich meine?? ) Ich weiss noch, dass die relativ leicht auseinander fielen, weil ich die ganze Sauerei in der Hosentasche hatte.

Der Baum auf dem Bild war vielleicht 3-4m hoch, hatte einen (wie ich fand) recht dünnen Stamm (das "gagelige" Ding, das nach Links im Bild geht und nur knapp dicker aussieht wie die Blattstiele), der so "Noppen" hatte, da wo die älteren Blätter mal abgefallen sind. Dazu gehören die grösseren Fiederblätter, die man auf meinem Bild am Anfang sieht.

EDIT
@Cammiphora: Ich glaub du bist ein Held! P. juglandifolius könnte es sein. Das schau ich mir mal noch genauer an und melde mich nochmal!! (ich fürchte da war ich etwas vorschnell............)
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Sahen die Früchte in etwa [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://plants.usda.gov/gallery/standard/phju2_001_shp.jpg&imgrefurl=http://plants.usda.gov/java/profile%3Fsymbol%3DPHJU2&usg=__QYntg6KTiD7Y9UVxLHbKV5ptjMc=&h=220&w=330&sz=22&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=IyZEjJo6P8_DXM:&tbnh=130&tbnw=173&ei=WnwVT_2xMInMswbY0s0D&prev=/search%3Fq%3Dphyllanthus%2Bjuglandifolius%2Bseed%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26biw%3D1280%26bih%3D610%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=655&vpy=321&dur=169&hovh=176&hovw=264&tx=179&ty=171&sig=103592700878704795019&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:18,s]so aus?[/url]

Ich wollte schon immer mal ein Held sein

resa30

JA!! Du bist ein Genie!!!