Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist das für eine Pflanze?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drei unbekannte Samen aus Afrika

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 16:23
Anzeige

Meine Tante war letztens in Afrika und hat von dort mehrere Schoten, Nüsse und Samen mitgebracht. Als ich sie in den Ferien besucht hab und wir über Pflanzen gesprochen haben, hat sie mir die ganzen Samen gezeigt und mir welche gegeben.

Bei manchen wusste sie allerdings nicht, was es war. Ich würde gerne wissen, ob die Namen soweit stimmen und wie man die Samen am besten pult, pflanzt, vorbehandelt und so weiter. Es tut mir auch Leid, wenn es dazu schon ein Thema gab, aber weil ich mir ja nicht mit den Namen sicher bin hab ich auch nichts gefunden.

Anzeige

Bild Drei unbekannte Samen aus Afrika - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das soll eine Zikade sein, da möcht ich gerne wissen, wie man daraus die Samen bekommt. - Zikade.jpg - von molllie357
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
316.12 KB - Angeklickt: 104 mal
Titel:
Zikade.jpg
Beschreibung:
Das soll eine Zikade sein, da möcht ich gerne wissen, wie man daraus die Samen bekommt.

Bild Drei unbekannte Samen aus Afrika - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Flaschenputzerbaum? Wenn ja, wie muss ich die Vorbehandeln und säen? - Flaschenputzterbaum.jpg - von molllie357
0
369.69 KB - Angeklickt: 115 mal
Titel:
Flaschenputzterbaum.jpg
Beschreibung:
Flaschenputzerbaum? Wenn ja, wie muss ich die Vorbehandeln und säen?

Bild Drei unbekannte Samen aus Afrika - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Irgendwelche Nüsse...Sollen von einem Baum sein. - Nüsse.jpg - von molllie357
0
363.23 KB - Angeklickt: 105 mal
Titel:
Nüsse.jpg
Beschreibung:
Irgendwelche Nüsse...Sollen von einem Baum sein.

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 23:59
Hallo Mollie,
Nr. 3 könnte von einem Palmfarn sein. Solche "Nüsse" waren an meiner kleinen Pflanze.
Ansonsten bin ich überfragt. Aber hier wirst Du sicher die richtigen Antworten bekommen.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 21:25
Danke Ruth Smile

Weiß denn keiner über die anderen beiden Samen bescheid?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 22:58
Hallo Mollie,
hab noch einwenig gestöbert.
Bist Du sicher, daß Nr. 1 eine Pflanze sein soll ??? Shocked Sieht fast aus wie eine Insektenlarve.
Zu Bild 1: ZIKADE - schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden (würde ich mal in ein verschlossenes Glas geben, evtl. etwas Salat dazu.)
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 23:29
Die Zikaden find ich irgendwie niedlich, Ruth. Vielleicht ist das da oben wirklich eine Larve bzw. ein Ei. Ich hab mich auch schon über den Namen "Zikade" gewundert.
Stell das vielleich nochmal bei "Flora und Fauna" rein, molllie.
Vielleicht verlässt uns auch einfach grad unser Wissen über Pflanzen! Laughing
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 7:41
Seid bloß vorsichtig mit Zikaden, vor allen Dingen bei Rhododendron!
Die fressen die ganzen Knospen ab, und den Schädling bekommt man nicht so leicht weg!

Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Apr, 2007 18:01
Hmm....jetzt bin ich ein wenig überfordert!!! Es ist auf jeden Fall ein Baum, aber mit dem Namen muss ich mich sicherlich verhört haben. Gibt es denn keine Schote, die so aussieht, wie die auf dem Bild?

Also es würd mich ja schon erschrecken, wenn da plötzlich so ein Insekt schlüpfen würde Freu mich
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 14:34
Hmm...die unheimliche Schote vergess ich einfach mal....Weiß denn keiner, was mit den beiden letzen gemacht werden muss? Vor allem mit dem Flaschenputzerbaum?
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 21:23
Ich habs ich habs ich haaaabs!!!

Habe jetzt mit der Verwandten in Afrika direkt geredet. Sie hat gesagt, dass es sich um die Schote der natal-cycad handelt. Den deutschen Namen find ich wirklich nicht, aber die Pflanze hab ich sogar persönlich bei ihr im Garten gesehen. Es ist wohl mit der Keimdauer so wie Bananen und anderen ärgerlichen Exoten...also bis zu einem Jahr wäre auch in Afrika keine Seltenheit!! Ich soll einfach das Rote abkratzen und den Samen, eine Art Nuss, in trockene, durchlässige Ere etwa einen cm. tief einpflanzen. Und warm und sonnig halten. Ich kopiere mal ein Link von google rein, damit ihr mal die Schöne Pflanze mit Frucht sehen könnt, so wie ich sie in Afrika gesehen hab.

http://www.go2africa.com/newsletter..../travel-feature/cycad.jpg

Irgendwie erleichtert es mich schon, dass Zikade gar nicht mal soooo weit von dem Namen entfernt war!!
Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 21:58
Hallo,

Encephalartos ferox s'il vous plaît! Rolling Eyes
Wird auch Brotpalmfarn genannt.

Gruß
Julian
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 22:05
Daaanke sehr Julian!!!
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 22:33
Ich würde das Bild 2 als Mandel bezeichnen.
d'oh!
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 22:36
Nee, glaub mal, das ist ein Flaschenputzerbaum Smile
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 22:49
Hallo Mollie,
wegen dem Flaschenputzerbaum: schau doch mal bei den Anzuchts-Anleitungen durch. Da steht schon etwas.
Was die Encephalartos ferox angeht: beim Googeln habe ich herausgefunden, daß es da männliche und weibliche Pflanzen gibt. Und, das was Du als Frucht gesehen hast, ist ein Zapfen. Gibt ne Menge Info-Material / braucht Zeit zum Lesen.
Lg und viel Erfolg, Ruth
P.S. Bin erleichtert, daß Du doch keine "Zikaden-Zucht" aufmachst ! Wink Wink
Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jul, 2007 12:12
Ruth hat Folgendes geschrieben:

Hallo Mollie,
hab noch einwenig gestöbert.
Bist Du sicher, daß Nr. 1 eine Pflanze sein soll ??? Shocked Sieht fast aus wie eine Insektenlarve.
Zu Bild 1: ZIKADE - schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden (würde ich mal in ein verschlossenes Glas geben, evtl. etwas Salat dazu.)
Lg Ruth

ich kenne zikaden auch als insekten- aus animal crossing *g*

ich sollte nicht während dem essen solche themen lesen....
wenigstens bin ich froh, dass du kein insekt eingeschleppt hast *g*
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen aus Afrika? Entada

Habanero Red Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 01 Jun, 2008 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Samen (Frucht) aus Afrika

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 29 März, 2011 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Komischer Samen aus Afrika

Maestro1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 12 Sep, 2011 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

wer möchte datura ferox samen frisch ...

rani67 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 Mi 24 Mai, 2006 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
rani67
Keine neuen Beiträge

Drei unbekannte

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 03 Mai, 2008 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Drei unbekannte Pflanzen!!!

Davidoff Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 14 Jul, 2011 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Davidoff
Keine neuen Beiträge

Drei unbekannte Wildblumen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 28 Okt, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
laurana
Keine neuen Beiträge

Drei unbekannte Gymnocalycium

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 10 Mai, 2010 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
5ancho
Keine neuen Beiträge

Drei Unbekannte, wer sind sie?

laudi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 33 So 30 März, 2008 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Kevin33

Beachte auch zum Thema Drei unbekannte Samen aus Afrika - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012