Drei unbekannte Samen aus Afrika

Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Meine Tante war letztens in Afrika und hat von dort mehrere Schoten, Nüsse und Samen mitgebracht. Als ich sie in den Ferien besucht hab und wir über Pflanzen gesprochen haben, hat sie mir die ganzen Samen gezeigt und mir welche gegeben.

Bei manchen wusste sie allerdings nicht, was es war. Ich würde gerne wissen, ob die Namen soweit stimmen und wie man die Samen am besten pult, pflanzt, vorbehandelt und so weiter. Es tut mir auch Leid, wenn es dazu schon ein Thema gab, aber weil ich mir ja nicht mit den Namen sicher bin hab ich auch nichts gefunden.
Nüsse.jpg
Nüsse.jpg (363.23 KB)
Nüsse.jpg
Flaschenputzterbaum.jpg
Flaschenputzterbaum.jpg (369.69 KB)
Flaschenputzterbaum.jpg
Zikade.jpg
Zikade.jpg (316.12 KB)
Zikade.jpg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Mollie,
Nr. 3 könnte von einem Palmfarn sein. Solche "Nüsse" waren an meiner kleinen Pflanze.
Ansonsten bin ich überfragt. Aber hier wirst Du sicher die richtigen Antworten bekommen.
Lg Ruth

molllie357

Danke Ruth

Weiß denn keiner über die anderen beiden Samen bescheid?
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Mollie,
hab noch einwenig gestöbert.
Bist Du sicher, daß Nr. 1 eine Pflanze sein soll ??? Sieht fast aus wie eine Insektenlarve.
Zu Bild 1: ZIKADE - schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden (würde ich mal in ein verschlossenes Glas geben, evtl. etwas Salat dazu.)
Lg Ruth
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Die Zikaden find ich irgendwie niedlich, Ruth. Vielleicht ist das da oben wirklich eine Larve bzw. ein Ei. Ich hab mich auch schon über den Namen "Zikade" gewundert.
Stell das vielleich nochmal bei "Flora und Fauna" rein, molllie.
Vielleicht verlässt uns auch einfach grad unser Wissen über Pflanzen!
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Seid bloß vorsichtig mit Zikaden, vor allen Dingen bei Rhododendron!
Die fressen die ganzen Knospen ab, und den Schädling bekommt man nicht so leicht weg!

Gruß
Julian

molllie357

Hmm....jetzt bin ich ein wenig überfordert!!! Es ist auf jeden Fall ein Baum, aber mit dem Namen muss ich mich sicherlich verhört haben. Gibt es denn keine Schote, die so aussieht, wie die auf dem Bild?

Also es würd mich ja schon erschrecken, wenn da plötzlich so ein Insekt schlüpfen würde

molllie357

Hmm...die unheimliche Schote vergess ich einfach mal....Weiß denn keiner, was mit den beiden letzen gemacht werden muss? Vor allem mit dem Flaschenputzerbaum?

molllie357

Ich habs ich habs ich haaaabs!!!

Habe jetzt mit der Verwandten in Afrika direkt geredet. Sie hat gesagt, dass es sich um die Schote der natal-cycad handelt. Den deutschen Namen find ich wirklich nicht, aber die Pflanze hab ich sogar persönlich bei ihr im Garten gesehen. Es ist wohl mit der Keimdauer so wie Bananen und anderen ärgerlichen Exoten...also bis zu einem Jahr wäre auch in Afrika keine Seltenheit!! Ich soll einfach das Rote abkratzen und den Samen, eine Art Nuss, in trockene, durchlässige Ere etwa einen cm. tief einpflanzen. Und warm und sonnig halten. Ich kopiere mal ein Link von google rein, damit ihr mal die Schöne Pflanze mit Frucht sehen könnt, so wie ich sie in Afrika gesehen hab.

http://www.go2africa.com/newsl…/cycad.jpg

Irgendwie erleichtert es mich schon, dass Zikade gar nicht mal soooo weit von dem Namen entfernt war!!
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Encephalartos ferox s'il vous plaît!
Wird auch Brotpalmfarn genannt.

Gruß
Julian

molllie357

Daaanke sehr Julian!!!
Herkunft: 91207

Liane

Ich würde das Bild 2 als Mandel bezeichnen.

molllie357

Nee, glaub mal, das ist ein Flaschenputzerbaum
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Mollie,
wegen dem Flaschenputzerbaum: schau doch mal bei den Anzuchts-Anleitungen durch. Da steht schon etwas.
Was die Encephalartos ferox angeht: beim Googeln habe ich herausgefunden, daß es da männliche und weibliche Pflanzen gibt. Und, das was Du als Frucht gesehen hast, ist ein Zapfen. Gibt ne Menge Info-Material / braucht Zeit zum Lesen.
Lg und viel Erfolg, Ruth
P.S. Bin erleichtert, daß Du doch keine "Zikaden-Zucht" aufmachst !
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Zitat geschrieben von Ruth
Hallo Mollie,
hab noch einwenig gestöbert.
Bist Du sicher, daß Nr. 1 eine Pflanze sein soll ??? Sieht fast aus wie eine Insektenlarve.
Zu Bild 1: ZIKADE - schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden (würde ich mal in ein verschlossenes Glas geben, evtl. etwas Salat dazu.)
Lg Ruth

ich kenne zikaden auch als insekten- aus animal crossing *g*

ich sollte nicht während dem essen solche themen lesen....
wenigstens bin ich froh, dass du kein insekt eingeschleppt hast *g*