Was hab ich hier für ein Unkraut? Physalis

Herkunft:

Zoonie83

Was hab ich hier für ein Unkraut?
09012012288.jpg
09012012288.jpg (905.69 KB)
09012012288.jpg
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ad hoc würde ich auf eine Physalis-Art tippen
Herkunft:

Zoonie83

Das könnte sein, da ich mal versucht habe die Kerne aus einer Phy. ein zu Planzen. aber da ist nix passiert. Oder kann es sein das die ein Jahr brauchen bis sie kommen?

Aber heute sieht das Ding so aus. Was hat das scheiss Ding? Wasser hat sie. Gestern wurde sie erst in diesen Topft geflanzt. Wurzelwerk ist da sehr klein.

Was kann ich da machen? Gibt`s für Planzen einen Defrie???
10012012.jpg
10012012.jpg (682.72 KB)
10012012.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das "Scheißding" ist eine lebende Pflanze!
Und du hast beim Umtopfen vermutlich die Wurzeln verletzt, sonst würde sie sich nicht so hängen lassen- also bist du quasi "Schuld" an ihrem Zustand.
Wenn sie eh nicht so viele Wurzeln hatte, wieso hast du sie dann umgetopft?

Hast du sie auch wirklich gut angegossen? Ein bisschen gaggelig sieht sie auch aus, aber das machen einfach die schlechten Lichtverhältnisse im Winter- du solltest sie hell stellen, am besten den hellsten Platz, den du hast. Ich würde direkt die Spitze kappen, dann besteht die Chance, dass sie sich verzweigt und nicht nur an einem langen Trieb nach oben wächst.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die vermisst den Benjamin, bei dem sie ausgetopft wurde
nein mal im Ernst, ich hab das auch schön öfter gehabt - auch beim Umpflanzen im Garten - dass die sich dann einfach mal ein paar Tage hängen lassen. Sollte sich bei guter Pflege eigentlich recht schnell wieder geben.
Herkunft:

Zoonie83

@Mara23: Na ich hab den Ficus umgetopft und weil das Ding da drin war, und ich bis heute morgen dachte das es Unkraut ist.(musst mal meine andren Beiträge angucken, da ist er noch bei seinem Ficus) Da hab ich`s mal einzeln geplanzt. Aber jetzt sieht er schon besser aus als heute morgen.
Meinst wirklich wenn ich die Spitze abschneide geht sie bissi in die breite?

Ja Wasser hat sie bekommen. Beim Umtopfen lass ich das Wasser einmal durchlaufen. Am nächsten Tag PH Check und dann eventuell damit nochmal nachgießen wenn`s zwischen 5 und 6 liegt. Ansonsten nach regulieren.
Gut dann stell ich sie die Nacht mal unter`s Licht. Mal gucken wie sie morgen aussieht.
Ist das denn bei Phys. so das die erst im nächsten Jahr kommen? Und wie stehen die Chancen das da Früchte kommen? Dieses Jahr? Wann?

@Masupilami
Ich hab sie extra daneben gestellt, damit der Trennungsschmerz nicht arg so groß ist.
Na ich hab gestern so einige... Pflänzchen umgetopft, aber die ist die einzige die sich hängen lassen hat. Alle anderen waren von der neuen Erde hellauf begeistert.

Na dann warte ich mal ab wie es mit dem Geschöpf weiter geht. Wie groß wird denn so ein Teil? Weil der hält sich ja schon nicht von alleine. Mein Chinesisches Essbesteck musste dafür her halten

Lg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Physalis keimen und wachsen eigentlich sehr schnell. Sie sind Lichtkeimer. Warscheinlich hat es deshalb so lange gedauert, weil du die Samen bedeckt hast. Sie verzweigen sich auch recht gut von alleine. Ich hab meine nie beschnitten und es wurden richtig stattliche Büsche.
Ich hatte sie aber im Garten ausgepflanzt und hatte auch im gleichen Sommer viele leckere Früchte!
Herkunft:

Zoonie83

Sie hat sich wieder erholt.
Na ich möchte schon versuchen sie in der Wohnung zu kultivieren. Mal schaun ob das klappt.

Wann meinst du kann ich da mit Früchten rechnen? Wann ist da so der Zeitraum?

Aber ich muss auch nochmal ein großes Lob loswerden, weil mir hier so schnell geholfen wurde.

Dankeee
10012012004_1.jpg
10012012004_1.jpg (171.4 KB)
10012012004_1.jpg