Braune Flecken am Avocadobaum.

Herkunft: Hörbich

Bena19

Hallo

Auf meinem Avocadobaum habe ich auf den Blättern braune Flecken entdeckt. Ist das eine Krankheit oder ist es ganz harmlos?

Ich bedanke mich im Vorhinein auf eure Antworten.

LG. Bena19
DSC03120.JPG
DSC03120.JPG (740.26 KB)
DSC03120.JPG
DSC03119.JPG
DSC03119.JPG (725.9 KB)
DSC03119.JPG
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich kenne mich mit Avokados zwar nicht aus aber ich versuche es dennoch mal.
Also der Bereich um die Flecken sieht mir stark nach einem Blatt Laus befall aus, am besten du schaust erst einmal unter den Blättern bevor wir dir hier etwas Falsches erklären.
Ich denke mal dein Bäumlein wird an einem Fenster stehen, kannst du bitte die Eigenschaften des Standortes Beschreiben?
Herkunft: Fürth

aceituna

Bei mir sieht Blattlausbefall irgendwie anders aus. Aber den ein oder anderen weißen Punkt habe ich erkennen können.
Kannst du eine mechanische Verletzung / Verbrennung ausschließen?
LG
Ursula

Bena19

Der Avocadobaum steht an einem sehr sonnigen süd-ost Fenster.

LG Bena19
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Verstecken sich Blattläuse nicht unter den Blättern?
Ich meinte ja auch wenn du dir die Bilder in Vergrößerung anschaust, da fällt mir auf das das Grün um die Flecken anders ist als wo anders.
Und da mein´Ficus virens die gleichen Spuren auf den Blättern hatte als er einen starken Blattlausbefall hatte gehe ich mal stark davon aus.

aceituna

Doch, sie verstecken sich schon. Aber gerade bei dem zweiten Bild sieht man doch bei einigen Blättern die Unterseite. Und da sehe ich nix. Bei mir gab's auch nie so scharf umgrenzte große braune Flecken davon. Die Pflanzen sahen einfach schlaff, wie ausgesaugt aus; ich meine, mich an gelbliche Verfärbung erinnern zu können. Nichtsdestotrotz sollte Bena natürlich mal unter die entsprechenden Blätter gucken, wenn nicht schon längst getan.
LG
Ursula

Bena19

Ich habe nachgeschaut und habe nichts auffälliges Entdeckt.

aceituna

Woran es liegt weiß ich leider auch nicht richtig. Ich würde an Deiner Stelle das einfach einmal beobachten. Dafür ist ja auch dieser thread hilfreich. Wenn's (hoffentlich nicht) mehr wird, dann weißt Du vlt. eher, ob es Sonnenbrand oder etwas mechanisches war.
aber heller Standort ist ja eigentlich gut. Und sonst sieht sie ja auch ganz fit aus.
LG
Ursula