Adenium schlechtes Wachstum

Zippy85

Hallo liebe Greenies

Ich mal wieder. Hätte eine Frage. Habe vor zwei Jahren Adenium "Harry Potter" aus Samen gezogen. Es haben nur zwei gekeimt. Der eine sah recht schlecht aus und war ein wenig vergeilt der andere wuchs ganz normal. Der gute wurde weitergegeben. Dieser wächst aber kaum oder gar nicht. Steht im Sommer auf dem Balkon vollsonnig und windgeschützt und hatte auch seine Winterruhe. Der andere ohne Winterruhe und nur im Zimmer aufgezogen hat das drei bis vierfache an Wachstum. Woran liegt das? Würde mich über Antworten freuen,

Euer Zippy
Herkunft: Bochum

muck

Mit Adenium kenne ich mich nicht aus. sry aber ich hab soetwas bei meinen guaven auch beobachtet. Die drinnen sind so stark gewachsen, dass ich sie jetzt stützen muss und bei den draußen vieleicht 1 maximal 2 neue blätter im ganzen jahr. Also ich der ich auch nur begrenzeten platz zur verfügung habe fand das ganz gut wenn du lieber schnellwachsende pflanzen haben willst stell ihn einfach auch rein viel erfolg.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zippy,

stell doch Deine Fragen hier,da wird Dir bestimmt geholfen !

Zippy85

das ist ja grade mein Problem ^^ Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt besser ist sie an der frischen Luft zu halten oder im Haus. Ich mein den Pflanzen gefällts doch draußen doch bestimmt besser
Bei meinen Aloen hab ich es zum Beispiel genau umgekehrt. Die die draußen ist wuchert wie Unkraut und die drinnen wächst kaum. Daher jetzt beide draußen

Zippy85

Hallo annewenk,

irgendwie funzt der Link bei mir nicht

muck

1. jede pflanze is anders manche kommen mit den bedinngungen draußen manche mit den bingungen drinnen besser klar muss man eben ausprobieren
2. kommt natürlich auch drauf an wo du wohnst und die jahreszeit macht mich bei solchen exoten auch stutzig sind die denn winterhart dass die bei den temperaturen nicht wachsen wundert mich kein bisschen

Zippy85

hallo muck,

hab ja auch nicht davon geredet das sie im Moment nicht wächst. Sind meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr und wollte dieses Jahr falls es an mir liegt dagegen vorgehen. Im Moment hat meine Adenium Winterruhe. Wohne in Bayern im Fünf-Seen-Land und da wuchern so exoten eigentlich relativ gut im Sommer. Stelle meine ganzen Exoten von Mitte Mai bis spätestens Ende September raus. Ab dann haben wir annährend Nachts 15 Grad C. Des wird denen dann wahrscheinlich doch zu kalt.

muck

tja einfach ausprobieren ich würd sie dahin stellen, wo sie a besten wachsen is ja logisch viel erfolg dabei

Zippy85

O.K. Dieses Jahr bleibt se drinnen und dann schau ma mal ob des besser wird Dankesehr
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zippy,

jetzt müsste das klappen,mit dem Link! Schau da mal rein ,da erfährst Du ganz viel über Wüstenrosen!

Und da haben wir richtig gute "Spezialisten" !

Zippy85

Ich danke dir annewenk Hoffentlich krieg ma des Problem mit den Spezis schnell aus der Welt