Kirgisistan-Blume 25

Blüten: 55

lindenbaum

grüßt euch !

heute eine pflanze von den bergwiesen des tian-shan auf etwa 2500 NN. juli 2011.

vielleicht kann man gleich zu beiden blumen ,der roten und der gelben, etwas sagen.

bei der roten hätte ich spontan auf oxytropis getippt. vielleicht auch astragalus. weiß nicht....

die gelbe dürfte auf beiden fotos die gleiche art darstellen.

danke schon jetzt für beiträge.

vg.
werner
25aneu.jpg
25aneu.jpg (323.02 KB)
25aneu.jpg
25neu.jpg
25neu.jpg (278.21 KB)
25neu.jpg
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

die erste halte ich für Astragalus... da gibts anscheinend fast 500 Arten
die zweite dürfte ein Stachys sein... ähnlich S. recta oder S. annua.
Blüten: 10

resa30

Kruemelkoenig

Teucrium sieht der recht ähnlich, aber die müssten eine fehlende Oberlippe haben... hier ist sie aber deutlich ausgebildet
Blüten: 10

resa30

Stimmt. Mir sind die Blätter etwas passender erschienen Immerhin sind wir uns in der Familie einig

Dann würde ich mich der Stachys-Theorie glatt anschliessen...

Eventuell hilft auch der Link noch? http://www.plantarium.ru/page/search.html?sample=stachys - keine Bange, Tante Google übersetzt
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ich hätte es auch nicht gedacht, aber die Blütenform hat eher was von Nepeta. Die Nepeta-Arten in Kirgisistan (siehe Kew Checklist) sehen der Pflanze nicht ähnlich. Als nächte Verwandte kommt dann Dracocephalum wieder in Frage und siehe da, voilá: Dracocephalum nodulosum.

Bei Astragalus und Oxytropis halte ich mich ganz raus, die Gattungen sind in Zentral-Asien einfach zu riesig und formenreich.

Kruemelkoenig

Stefan, du Genie
Ich war mit dem Stachys nicht glücklich, weil ich die Art einfach nicht gefunden habe. Nepeta wäre meine zweite Vermutung gewesen, da habe ich aber auch nix gefunden. Aber auf Dracocephalum hätte ich nie gedacht, weil unsere Art von den Blüten her sooo anders aussehen... ReSpEkT!!