|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mi 04 Jan, 2012 13:27 |
|
|
Anzeige
Guten Tag. Ich habe hier mehrere Monsteras. Jetzt haben hier zwei davon Blätter ausgetrieben, die sich aber nicht entrollen. Bei einer Pflanze ist das ein einzelnes Blatt, die andere hat so viele Blätter gleichzeitig ausgetrieben wie noch nie (fünf), die sich aber nun schon seit Wochen nicht entrollen. Außerdem bekommen einige ältere Blätter gelbe Ränder, ganz allgemein machen die Blätter irgendwie einen schlappen Eindruck. Dünger ist vorhanden, Wasser ist vorhanden, Licht ist nicht anders als sonst (auch wenn jetzt natürlich gerade die kürzesten Tage des Jahres sind), aber ich hatte in früheren Jahren ja auch nie solche Probleme. Daß die Blätter sich nicht entrollen, ärgert mich ziemlich, ich hatte mich so über die vielen Neuen gefreut. Was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, ist recht widersprüchlich (zu viel Wasser, zu wenig Wasser). Ich danke für alle Hinweise.
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hobby_Gaertner  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hobby_Gaertner  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mi 04 Jan, 2012 16:33 |
Vielen Dank für die Antworten. Umtopfen wäre tatsächlich eine Herkulesaufgabe, vor der mir graust. Die Pflanze steht hier in einer Werkhalle und die Stränge liegen auf alten, totgelegten Rohren, die unter der Decke entlanglaufen, das mag ich nicht entflechten. Im Sommer ’rausstellen ist bei aller Liebe zur Pflanze also auch nicht drin.
Im Winter ist die Luft heizungsbedingt immer etwas trocken, ich habe gestern abend schon mal eine Galerie Wassereimer auf die Heizung gestellt, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Ob das was bringen wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Freilich war die Luft in den letzten Jahren auch nicht feuchter, im Gegenteil hatte ich diesen Winter noch keine Probleme mit elektrostatischer Aufladung, das läßt eher auf eine bessere Luftfeuchtigkeit als in den Vorjahren schließen. Ein Hygrometer habe ich hier allerdings nicht.
Licht: Ich habe hier Vollspektrumlampen, nicht wegen der Pflanzen, aber die sollten eigentlich auch ihre Freude daran haben. Die nächsten Lampen sind allerdings nicht näher an der Pflanze als die Fensterfront. Ich werde jetzt mal noch einen Strahler beistellen.
Und dann werde ich jetzt wohl erst mal ein paar Tage nicht gießen.
So richtig ist mir aber nicht klar, warum die Pflanze (wenn sie schon irgendein Problem hat) nicht genug Grips hat, um nicht auch noch jede Menge Blätter auszutreiben, wenn sie die dann nicht aufgefaltet bekommt. Dann könnte sie doch gleich still vor sich hinleiden, ein bißchen gelb werden und so. Aber erst so tun, als würde es ihr so gut gehen wie nie zuvor und dann plötzlich einschnappen, das ist schon ein bißchen krank. Vielleicht ist es ja was Psychisches.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
firemouse  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 08 Jan, 2012 16:55 |
"meist etwas Wasser im Untersetzer" ist definitiv viel zu feucht für alle Pflanzen außer Sumpfpflanzen. Du sagtest die Pflanze steht in einer Werkhalle, gibt es vielleicht Kollegen die sich auch um die Monstera kümmern wollen und meinen, ihr mit einem zusätzlichen Schluck Wasser Gutes zu tun? In diesem Falle gilt: zu viele Köche verderben den Brei. Es sollte ganz klar sein, wer wann gießt, damit die Pflanze nicht ersäuft wird.
Die Monstera sollte maximal einmal pro Woche und im Winter weniger gegossen werden, der Wurzelballen darf ruhig auch mal trocken erscheinen. Wenn die Pflanze es nicht eine Woche ohne gießen aushält, dann ist der Topf zu klein und die Pflanze hat kein Wasserreservoir. Dann wird die Pflege unglaublich schwierig, weil die Wasserdosierung echt kompliziert ist. Man wechselt in so einem Fall ständig zwischen Dürre und Wasserüberschuss.
Zum Umtopfen: gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ein, zwei starke Leute den Wurzelballen aus dem Topf heben und in der Schwebe halten, während Du die alte Erde abklopfst und die Pflanze mit neuer Erde in einen größeren Topf setzt? Dann müsste man die Triebe nicht von ihrer "Rankhilfe" wegwurschteln...
Grüße firemouse
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
firemouse  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mi 11 Jan, 2012 10:59 |
Hm, das würde bestimmt ein klein wenig bringen...
ABER:
- die Erde in dem alten Topf ist und bleibt alt, verdichtet und verbraucht. Ein kompletter Ersatz wäre um Längen besser.
- Du hast dann mindestens 2 Töpfe rumstehen, und wenn die Pflanze doch mal da runter muss, ist sie extrem instabil. Wenn die Töpfe zu weit gegeneinander bewegt werden, reißt bestimmt was.
Also ich würds nicht machen.
Da würd ich dann noch eher nen Langzeitdünger mit Bodenorganismen (ich meine den von Neudorff) nehmen um die vorhandene Erde zu verbessern, und irre mit dem Gießen aufpassen. Weil das wirst Du müssen - die alte Erde hat keine Kapazität mehr, um Feuchtigkeit / Trockenheit abzupuffern.
So das war jetzt meine Meinung, ich hoffe noch auf andere Antworten!
Grüße,
firemouse
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |