Oncidium - Blätter ziehharmonikaartig

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzerin einer Oncidium Orchidee, hatte bisher nur Phalaenopsis in allen Farben. Sie steht jetzt zusammen mit den anderen auf meiner Galerie (offene Wohnung, also so 21,5 Grad RT), hat gleich nach dem Kaufen einen neuen Bulbus gebildet, aus dem jetzt Blätter wachsen, die so eigenartig ziehharmonikaartig geriffelt sind. Hab jetzt grad nachgelesen, dass sie wohl zu warm steht (im Schlafzimmer hätte es 18 Grad, wär das besser?), von Blüte oder so ist weit und breit nichts zu sehen. Was kann ich ihr Gutes tun?

Ausserdem hab ich da noch eine Phalaenopsis, die mittlerweile riesig ist und derzeit 3 Blütenrispen hat, sie bildet aber eine enorme Menge an Luftwurzeln, ein paar sind ja ok, aber die hat bald mehr Wurzeln als Blätter ;o)
Was mach ich denn mit der?

Danke an alle hilfreichen Geister,
Birgit
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Gast,
die Fachwelt sagt, dass der Grund für diesen Wuchs unregelmässiges Giessen ist, sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig an Wasser. Aber auch zuviel Dünger oder zu hohe Nachttemperaturen können ein Grund dafür sein. Dieser "Knitterwuchs" entsteht immer dann, wenn die Triebe unreglmässig wachsen, ist aber nur ein Schönheitsmangel, schadet der Pflanze also nicht.

Ansonsten findest du hier
forum/ftopic80128.html
den Orchideenstammtisch; dort triffst du die Fachleute und kannst direkt manchen guten Tipp finden.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Birgit,
beim Oncidium fällt mir auch nicht recht viel mehr ein als Beatty.
Hattest du es im Sommer draußen? Das tut meinen sehr gut und ja, ich würde es ins Schlafzimmer stellen. Da stehen meine auch.

Magst du uns von deiner Phalaenopsis bitte ein Foto einstellen? Wahrscheinlich gehört sie mal umgetopft. Wie lange steht die denn schon in dem selben Topf?

LG Theresa
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

dachte eigentlich immer dass das wegen zu niedriger luftfeuchtigkeit ist. bei meinen ist in zimmerhaltung (vor allem im winter) der neutrieb wie verklebt... die jungen blätter haften aneinander. wenn ich diese blätter regelmässig früh genug voneinander löse, hält sich dieses phänomen in grenzen.