Kirgisistan-Blume 6 - Gentiana spec.

Blüten: 55

lindenbaum

Diesen Enzian(?!) entdeckte ich tief unten im Gras in der Nähe eines Baches.
Der Boden war etwas schotterig, aber feucht. Höhe etwa 2400 NN.
Wegen seiner Winzigkeit war er leicht zu übersehen und kaum zu fotografieren.
Ich hoffe, dass man dennoch Einzelheiten erkennt, die zu seiner "Entlarvung" führen könnten .
Höhe der Pflanze etwa 2 cm.

Für jegliche Hilfe bin ich wieder sehr dankbar !

Grüsse,

Werner.
6neu.jpg
6neu.jpg (56.45 KB)
6neu.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

habe auch da versucht, mit der Flora of China voranzukommen, bin aber schon früh gescheitert. Es sind für die Bestimmung so Merkmale wie Samenform, Kelchquerschnitt, Behaarung, Griffellänge usw. nötig. Da die Flora of China schon 248 Arten nennt, denke ich, das es fast unmöglich ist, die Art zu bestimmen. Man müsste das Pflänzchen genau vor sich haben.
Für mich reicht es nur zu Gentiana spec.

Edit: vielleicht ist die Pflanze ja mit Gentiana karelinii verwandt? Das ist ebenfalls ein Winzling aus der zentralasiatischen Ecke und sieht, finde ich, recht ähnlich aus. Aber die Unterschiede bei Gentiana sind oft recht subtil.
Blüten: 55

lindenbaum

hallo alle zusammen,

ich bin mir dessen bewusst, dass man selbst mit einer sehr guten fotografie ( was in diesem fall sicher nicht unbedingt zutrifft ) nicht zwingend zu einer artdiagnose kommen kann. da sind oft ganz andere parameter gefragt, die ein foto nicht liefern kann. ich kenne das von anderen organismen ( pilze, schmetterlinge ect. )
trotzdem wäre ich ohne euch hier nie soweit gekommen, weil mir die kenntnis, die erfahrung - und auch die literatur fehlt.

ich bin froh, dass es diese plattform hier gibt und stelle gleich das nächste bild ein

vg.
werner
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Gentiana thunbergii ist sicher verwandt, aber kommt nicht in Frage, da sein Hauptverbreitungsgebiet im Osten Chinas, Japan und Korea über 2000 km von Kirgisistan entfernt liegt.