schwarze Wurzel bei Usambaraveilchen

green_friend

hallo
vor ein paar Wochen habe ich meine Usambaraveilchen umtopfen wollen, habe aber dabei gesehen dass sie schwarze Wurzel bekommen haben. Was könnte der Grund dafür sein?

im folgenden bild könnt ihr auf der rechten Seite sehen wie es aussieht

Franzi_ska

Hallo green_friend,
ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Wurzeln etwas Schlechtes ist. Vielleicht sind nur einige ältere Wurzeln abgestorben. Vielleicht hast du auch nur einmal zu großzügig gegossen und einige Wurzeln sind verfault. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, solange die Mehrheit der Wurzeln und die Blätter noch gut aussehen.
Herzliche Grüße
PS: Wieso topfst du denn dein Usambaraveilchen jetzt um? Ich dachte, man macht das kurz vor der Wachstumsphase; also im beginnenden Frühjahr...

green_friend

Ich muss für die Schule ein Experiment mit Usambaraveilchen durchführen.
Die schwarze Wurzeln sind meiner Meinung nach schlecht, weil sie bei den Pflanzen, die nur destilliertes Wasser bekommen haben, erschienen ist.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Du musst zwischen Wurzeln unterscheiden jede Pflanze hat Pfahlwurzeln, die rein zum Verankern in der Erde dienen. Die Feinwurzeln dienen der Wasseraufnahme sowie für Nährstoffe, deiner Logik nach müssten diese Braun sein.

Ist das ganze auch bei einer zweiten bzw. dritten Versuchspflanze passiert? Wir reden ja weiterhin von Natur und die ist sehr Variabel
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

ist es nicht ein häufiges Problem, dass bei Stecklingen in Wasser die Wurzeln nach einer gewissen Zeit gerne mal braun werden und absterben?
Und da dieser Steckling in dest. Wasser stand, könnte es doch auch schon ein Mangelsymptom sein, Kalzium z.B.

Grüße vom Floris