Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Aus aller Welt & Off Topic

Out Of Control, Off Topic ...
Jetzt das GREEN24 Pflanzen-Magazin bestellen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Aufmerksamkeit

Nächstes Thema anzeigen:

Neue Regelung für den OT-Bereich

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 23:13
Anzeige

Ich wollt auch grad fragen, was eine Tambouchina ist... ^^

Anzeige
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 23:23
einfach Spitze genau so gings auch mir grad, habe aber nach dem goo... gesehen, dass eine Tibouchina eine wunderschöne Pflanze ist, kenne ich gar nicht Embarassed
Auf die Sonnenwende im Dezember freue ich mich mehr, als auf die im Juni.
Aber erst mal feiern wir das Weihnachtsfest Wink

LG Kerstin
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Dez, 2011 23:39
wieso feierst du erstmal weihnachten? feierst du schonmal vor? Nachdenken HaHaHa
die sonnwende ist doch morgen Nachdenken
ich finde immer, es dauert nach der wintersonnwende eeeeeewig, bis man wieder mehr vom tag hat...dafür ist die zeit bis zur sommersonwende dann immer viel zu schnell vorbei, wenn mal frühling geworden ist.
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 0:00
da fällt mir der Spruch ein wo der länger werdende Tag beschrieben wird?

"Weihnachten um einen Mückenschritt, Neujahr um einen Hahnentritt,

Dreikönig um einen Hirschnsprung, Lichtmess um eine ganze Stund."
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 0:15
@pokkadis
ja aber da werden die tage auch noch nicht länger, das dauert doch mindestens bis Februar eh man das als länger empfindet, obwohl ja schon nach den HL. Drei Königen die tage länger werden. aber richtig spüren tut man das erst viel später, und trotzdem genießt man als mensch jede minute längeres taglicht als Aufwärtsgehend und spürt neues Leben, abseits von Depressionen.
Im juni weißt du, und jeder : jetzt wirds langsam aber mit Bedacht wieder eher dunkel. Und der größte Mist an der Sache ist meistens, dass die schönsten und eigentlich längsten Tage im Jahr, die dunkelsten tage meistens wegen dem Wetter sind, das ist dann sehr ärgerlich Evil or Very Mad Die letzten jahre war es bei uns hier so.
LG Kerstin
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 0:23
hallo,
die Zimmerpflanzen an den Fensterplätzen sind die ersten, die ab Neujahr auf die längeren Tage reagieren. Der Mensch selbst bemerkt bis mitte Februar erst mal weniger davon, denn der Mensch orientiert sich neben der Tageslichtlänge auch an dem Sonnenstand, also an der Höhen-Tiefenlage der Sonne selbst und den damit verbundenen Temperaturerhöhungen.
Mancher von uns ist deshalb auch in leichtem Missverhältnis zu dem Zeitpunkt des Beginns der einzelnen Jahreszeiten.

Aber die ersten Zeichen lassen unsere Fensterplatzpflanzen erkennen und darauf freue ich mich, wie das Aufblühen der Schneeglöckchen unter dem Schnee und dann dauert es nicht lange und die Luft draussen duftet wieder nach Frühling. Blumen riechen

Morgen früh ist Wintersonnenwende und bis Neujahr wünsche ich allen schöne Feiertage in den doch noch sehr kurzen Tagen!

Grüsse
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 0:40
Danke Swenja
auch dir die besten Grüße und Wünsche und ich freue mich auch auf das erwachen in der Natur.

LG Kerstin
Nach oben Nach unten

Nativitas Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 22 Dez, 2011 0:51
Mir geht es auch so, dass ich frühestens Ende Januar / Anfang Februar die längeren Tage bewusst wahrnehme.
Dass meine am Fenster stehenden Pflanzen schon ab Neujahr auf das zunehmende Lichtangebot reagieren, habe ich bisher noch nie bemerkt. Werde mal darauf achten, ob die tatsächlich so früh schon reagieren.

Hier war von September bis Ende November derart viel Sonne, dass meine Zimmerpflanzen sich gerade erst auf die Dunkelheit eingestellt haben. Da wir noch keinen Frost hatten, blühen auf dem Balkon noch immer die Rosen, Margeriten, Glockenblumen und eine Verbene. D.h., es werden natürlich keine Blüten mehr neu gebildet, aber die vom außergewöhnlich sonnigen Herbst sind noch weitgehend unversehrt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bald 500.000 Beiträge

Mel Treffpunkt & Stammtisch 23 Mi 29 Apr, 2009 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis bald tot???

Gast Pflanzen & Botanik 8 Di 28 Feb, 2012 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Ich platz' bald !!

inkalilie Tiere & Tierwelt 40 Di 07 Okt, 2008 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer bald tod ?

Bernd_911 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 19 Apr, 2007 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Bald ist es soweit

contessa Treffpunkt & Stammtisch 8 So 20 Dez, 2009 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

....bald 7000 reg. Mitglieder.....

Lapismuc Treffpunkt & Stammtisch 34 Fr 16 Mai, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum bald blattlos

nadine26 Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Fr 31 Okt, 2008 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Titanwurz blüht bald!

Wiesenblümchen Termine & Reisen & Urlaub 18 Do 08 Mai, 2008 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

....bald 6000 reg. Mitglieder.....

Lapismuc Treffpunkt & Stammtisch 50 So 16 März, 2008 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Alocasia blüht bald :)

catherine Pflanzen & Botanik 2 Di 08 Jul, 2008 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
catherine

Beachte auch zum Thema Sonnenwende, die längste Nacht ist bald erreicht Seite 2 - Aus aller Welt & Off Topic das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012