Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Pot Pourri Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neu hier mit Orangenbaum Keimlingen

PusteblumeXL Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:58
Anzeige

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe dieses Forum beim stöbern nach mehr Infos zum Thema Aufzucht von Orangenbaum Samen gefunden.

Ich habe mehrere Samen vor ca. 9 Wochen, in keimfreier Aufzuchtserde, gepflanzt.
schön Abgedeckt und warmgestellt. Und siehe da es sind doch Tatsächlich 2 gesprossen! Der erste ist schon über 6 cm groß und der zweite der gesprossen ist hat im Moment nur 1,5 cm.
Ich muss sagen es war wiklich wie eine Geburt g* Ich habe mich wie verrückt gefreut als ich endlich was sehen konnte. Zwei von 5 haben es geschafft.
Da ich Zwillinge habe ( Mädchen und Junge 3 Jahre ) dachte ich mit zweien haste wohl Glück Freu mich.

Jetzt weiss ich nicht wann ich die beiden Umtopfen kann in normaler Blumenerde vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich und gerne auch andere Tipps damit die beiden bei mir auch weiterhin überlebenschancen haben...

Ganz liebe Grüße und einen Sonnigen Tag

Jule

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:12
Hallo Jule,,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns Greenen, schön, dass du zu uns gefunden hast!

Laß sie noch ein bißchen wachsen, damit sich stärkere Wurzeln bilden können, die sind noch zu klein zum Umtopfen. Ich säh meine Citrussamen meist zusammen in kleine Torftöpfchen mit Anzuchterde aus und warte ab, bis sie so um die 10 cm sind oder die Wurzeln schon langsam aus den Töpfchen rauswachsen, dann ist Umtopfen angesagt.
Du kannst fertige "Citruserde" aus dem Gartencenter nehmen, - die ist aber auf die Dauer etwas teuer. Manche Experten (das hab ich auch schon probiert und geht sehr gut) nehmen auch gute Kübelpflanzenerde (pH-Wert bei 5-6) auf Kokosfaserbasis (steht alles auf der Verpackung drauf). Oder dir einfach selbst mischen- das mach ich mittlerweilen auch: gute Einheitserde gemischt mit nicht zu feinem Quarzsand (ich nehm meist Vogelsand), Blähton (zur Wasserdurchlässigkeit oder was Vergleichbares zur Auflockerung des Bodens, wie Perlite, etc.) und Humuserde (kann auch aus Rindenmulch bestehen).

Ansonsten stelle sie schön hell und warm, wenn du die Möglichkeit hast, auch gerne ins Freie, windgeschützt und laß sie erst etwas an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Hab ich was vergessen?

Viel Spaß noch hier bei uns beim Lesen und Durchstöbern......
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:15
Hallo Jule,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin mir sicher, du wirst viele interessante Beiträge finden.

Was deine Orangen betrifft so kann ich Mara voll zustimmen. Ich hab da nichts mehr hinzuzufügen Smile

Liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß
Juliana
Nach oben Nach unten

PusteblumeXL Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:17
Hallo Mara,

lieben Dank! Wow ich muss sagen das ist ja echt ne Menge und ich stehe ja da wie die Mama von zwei Keimlingen die nicht den geringsten Dunst hat! Schreck Shocked
Aber ich werde mich wenn so langsam schon die Wurzeln rauswollen auf die suchen nach einem der Dinger machen die du mir vorgeschlagen hast.

Lieben Dank nochmal Smile

Jule
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:19
Klar, wir helfen doch alle gerne, dazu ist ja ein Forum da. Nicht errschrecken lassen, Citrusse ( Laughing ) sind eigentlich ganz pflegeleicht. Man muß nur ein paar wichtige Punkte beachten und schon wachsen sie wie verrückt.....
Wenn du mal wieder Fragen haben solltest...... wir sind für alle Schandtaten bereit!
Nach oben Nach unten

PusteblumeXL Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:21
Juliana? so sollte ich auch mal getauft werden aber es wurde am Ende ein E g*

Was hat das hier denn mit den roten Blüten auf sich? Neugierigbinz*

Bin schon die ganze Zeit hier am stöbern so schnell kann ich ja gar nicht lesen so viel Interessantes gibts hier zu finden Freu mich
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:25
Guck mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic1091.html- das sind Blüten..... die kannst du sammeln... und dann im Shop einlösen.
Das ist aber offtopic und paßt gar nicht zum Orangenproblem..... kann ich aber auch verschieben!
Nach oben Nach unten

PusteblumeXL Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 9:31
g* habs vor ein paar Sekündchen auch gefunden... 1000 Dank!
Nach oben Nach unten

Ausgefallen_gut Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 28 Aug, 2007 14:26
hallo,

bin auch noch recht frisch bei green angekommen und schon sooo einiges gefragt und besprochen...alles sehr hilfreich hier muss ich sagen.

ich habe ein rezept fürs topfen von zitrusgeschichten...

also untere schicht seramis (wasserspeicher aber durchlässig für überschüssiges), als nächstes blumenerde + quarzsand (nehme vogelsand), und etwas pflanzerde bzw. blumenerde.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es sich häufig lohnt ne günstige pflanzerde zu kaufen die locker und fein ist - dafür ohne düngezugabe....als eine billige blumenerde wo lauter holzbrocken und steine drin sind...und die obendrein noch nass vor sich hingelegen hat...
*sparen mit sinn*

mir sind die spezialerden im geschäft einfach zu teuer und wenn man ne menge benötigt lohnt es sich immer ein wenig vogelsand, pflanzerde (auch für aussaat und ähnliches geeignet), sowie seramis und so zuhause zu haben....

besorge dir dann nur einen passenden dünger... und selbst da sind gute marken für kleines geld beim sonderpostengeschäft zu bekommen!!

viel glück mit deinen sprösslingen...

lg von der mama nebenan Wink
Nach oben Nach unten

Abrecaminos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Sep, 2007 19:34
Hi,

spanische Moenche hatten Samen vom Orangenbaeumchen mitgenommen nach Californien, wo heutzutage die grossten Plantagen der USA zu finden sind.
Spanien und auch Californien (In Orangenzuchtgebieten) haben eine gute Erde, mit Sand- und Kalkanteil.
Diese Baumchen lieben die Waerme und viel Sonne, regelmaessiges giessen aber nicht "ertraenken" ..sonst faulen die Wurzeln.

Grosse Kaelte (Brrrrrrrrrr) mag das Baeumchen nicht und sollte doch im kalten Winter drinnen stehen.

Abrecaminos
Nach oben Nach unten

Abrecaminos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 19:37
Hier kann man verschiedenste Stecklinge und aus Samen von den verschiedensten Citrus Arten bekommen....
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 20:42
Abrecaminos hat Folgendes geschrieben:

Hier kann man verschiedenste Stecklinge und aus Samen von den verschiedensten Citrus Arten bekommen....

Was willst Du uns damit sagen? Nachdenken Stehe auf der Leitung...
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jun, 2008 23:15
"hier" in spanien vermutlich...
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 8:35
lisma hat Folgendes geschrieben:

"hier" in spanien vermutlich...

Na das ist ja besonders toll für alle, die in Spanien wohnen. Wink
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 13:38
vielleicht wollte er für alle welche besorgen??
Freu mich

...man weiss es nicht...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Störungen - GREEN24 - Ersatzforum hie...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 25 Do 24 Mai, 2012 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Keimlingen

Traumtänzerin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 14 März, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Traumtänzerin
Keine neuen Beiträge

Wie mit Keimlingen weiterverfahren?

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 06 März, 2011 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Schimmel bei Keimlingen!

catherine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 16 Apr, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Überweihnachtung von Sämlingen und Ke...

Papillon Pflanzen & Botanik 25 So 17 Dez, 2006 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Was tun bei hoch aufgeschossenen Keim...

orlaya Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 06 Apr, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflege von Baum-Keimlingen

donguri Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 17 Sep, 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bilder von Keimlingen - Känguruhbaum

riverrunsgreen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 16 Aug, 2008 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
riverrunsgreen
Keine neuen Beiträge

Frage zu Passiflora Keimlingen

Gast Pflanzen & Botanik 24 Mi 09 Jan, 2008 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges

Beachte auch zum Thema Neu hier mit Orangenbaum Keimlingen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012