Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Bambus fürs Wohnzimmer

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rätsel um Jatropha multifida

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 23:00
Anzeige

Ich habe mir im Hotelgarten auf Lanzarote 2007 Samen von Jatropha multifida gepflückt (von einer Pflanze). Die Pflanzen entwickeln sich gut - aber farblich unterschiedlich. Beide standen über Sommer im Gewächshaus und überwintern nun im Treppenhaus. Eine hat normal grüne Blätter, die jetzt langsam abfallen. Vorher werden sie quittengelb.
Die andere Pflanze hat tiefrote Blätter, die jetzt vor dem Verwelken leuchtend-orange werden.

Weiß jemand, wie es zu solch einem Unterschied kommen kann? Ich kann morgen gerne mal Bilder der Blätter zeigen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 23:09
Das hört sich ja sehr interessant an Shocked Nachdenken
Ich kenne sie bisher nur in Grün .
Da hast du vielleicht eine seltene Mutation Nachdenken

Aber sag mal, wie hast du die Samen behandelt bzw ausgesät ?
Kann es sein, dass die etwas länger zum Keimen brauchen ?
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 23:15
Stefanie, ich habe die Samen ganz normal in die Erde gesteckt - ohne irgendeine Behandlung.
Ausgesät habe ich sie am 15.12.07.

Das Bild hier zeigt eine der Pflanzen im März 08:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 23:24
Danke Lorraine für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch 1-2 Samen nachlegen. Diesmal unbehandelt .
Auf jeden Fall war die podagrica ein schnellerer Keimer .

Aber das mit den unterschiedlich Färbungen deiner Pflanzen finde ich sehr spannend.
Es kann ja eigentlich nur eine Mutation sein, wenn sie die gleichen Bedingungen haben Nachdenken
Oder irgend ein Hybrid . Es waren ja " wilde Samen ". Wer weiß, wo die Bienchen vorher waren
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Dez, 2011 12:12
So, ich habe jetzt mal Bilder der Blätter gemacht:

Pflanze 1 mit rötlichen Blättern, die vor dem Welken auf Orange verfärben: die Blätter sind hier allgemein zierlicherer als bei der 2. Pflanze

dann zusammen mit Blättern der 2. Pflanze, die von Grün auf Gelb färben und auch größer sind:

Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Gibt es evtl Unterarten von Jatropha multifida?
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Dez, 2011 12:23
Wenn die Samen alle von einem Baum sind, kann es ja keine Unterart sein, sondern nur eine Hybridiserung oder Mutation .
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Jatropha Multifida

Claisy Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 06 Sep, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Claisy
Keine neuen Beiträge

Jatropha Multifida

susi64 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 26 Jun, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

jatropha multifida

enie Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Sa 05 Jan, 2008 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Jatropha multifida

Yaksini Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 So 01 Jun, 2008 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Jatropha Multifida

Thomas H. Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 06 Jul, 2008 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Jatropha multifida

Renchen Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Mi 06 Feb, 2008 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Jatropha Multifida --> am Eingehen?

Pepe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 03 März, 2008 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Pepe
Keine neuen Beiträge

Jatropha multifida - Korallenbäumchen

Renchen Keimzeiten & Wartezeiten 1 So 15 Feb, 2009 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Jatropha multifida zurückschneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 16 Feb, 2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Jatropha multifida schneiden?

Jammy04 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 25 Nov, 2008 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Rätsel um Jatropha multifida - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rätsel um Jatropha multifida - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com