Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranker ficus pandora Bonsai !!!!

Bonsai123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 29 Nov, 2011 21:24
Anzeige

Hallo,

ich hab vor kurzem einen ficus pandora Bonsai geschenkt bekommen Freu mich . Dieser sah sehr schön aus und hatte auch viele dunkle Blätter. Doch nun färben sich sein blätter gelb um dann abzufallen heule gleich . Ich habe auch beobachtet dass das Wasser an der Erde abperlt, bzw. dass sich Tropfen bilden und es nicht richtig einsickert. Nach mehreren Versuchen ihn anständig zu gießen, hab ich zur "Radikalmethode" gegriffen und ihn mit samt Schale in Wasser getaucht. So weit, so gut. Doch nun, da die erde nass ist, sehe ich immer wieder kleine, größer als 5 cm, lange braune dünne würmchen aus der erde kommen Confused . Sie sehen eig. aus wie Regenwürmer nur viel kleiner. Habt ihr eine idee was ich machen kann gegen
- den Blätterverlust
- die Würmer
Und sind diese Würmer schädlich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Liebe Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2011 1:18
Ein Foto von beiden würde helfen.
Beim Ficus am besten mit "Pflegebeschreibung", also Standort (Fenster mit Himmelsrichtung), Gießverhlaten etc.
würmchen: Ich hatte auch mal kleine Mini-Regemwürmer Mir ist schlecht (sorry, wenn's keine Beine hat finde ich es eklig) in einem Blumentopf. die machen eigentlich gar nichts, außer eklig sein.
Generell hast du das mit dem "Tauchen" richtig gemacht, nur jetzt bitte erst einmal die Situation klären, also nicht in ein paar Tagen sofort wieder tauchen.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2011 10:25
Hi,

mich würde auch interessieren, in was für einem Pflanzensubstrat das Bäumchen steht, denn da bestehen große Unterschiede, wie und wie oft man gießen sollte.
Hast Du vielleicht überdüngt ??? Oder zu wenig ??
Bei Befall von "Tierchen" wäre ich echt immer mißtrauisch. Kannst Du so einen "Regenwurm" vielleicht fotografieren ??
Hier kannst Du alles Wissenswerte über Bonsais nachlesen
http://www.bonsai-insel.de/BONSAI_I....egeStandort.html#STANDORT

Doch wie schon aceituna schrieb, müssen jetzt erst mal die Ursachen geklärt werden.
Also Bilder und genaue Beschreibung
Es gibt keine allgemein gültigen Pflegehinweise, jeder Bonsai ist anders

LG Gerda
Nach oben Nach unten

Bonsai123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2011 20:27
Ich habe den Bonsai vor ungefähr 2 Wochen bekommen und noch nicht gedüngt, da ich die erste Woche erst einmal abwarten wollte wie er sich einlebt und danach hat er ja die blätter abgewofen, da hab ich mir gedacht dass es nicht hilfreich ist ihn dann zu düngen wenn er es nicht mal richtig aufnehmen kann.

Also er steht bei mir im Winter am Fenster, da in dieser Jahreszeit das Licht eh knapp ist. Ich hab ihn sonst ungefähr 1-2 mal in der Woche gegosssen. Doch als ich ihn bekommen hab war er meiner Meinung nach für einen ficus viel zu nass. Da ich den ficus geschenkt bekommen hab, weiß ich nicht die genaue Zusammensetzund der Erde. Doch sie sieht ist ziemlich bröselig, dunkel und mit vielem sehr kleinen Steinkörnchen.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 30 Nov, 2011 20:34
Das mit den Bildern geht nicht? Wäre schon hilfreich. Schon allein um zu bestimmen, was es für ein Ficus ist (ich glaube nämlich, daß es die Sorte "pandora" nicht gibt).Ansonsten kann man nur generelles sagen, zur Ficus-Pflege allgemein.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 01 Dez, 2011 11:46
sehen denn die Triebspitzen noch in Ordnung aus, oder gibt es da auch schon Verfärbungen an den jungen Blättern? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Bonsai123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 Dez, 2011 15:40
Also ich bin mir sicher dass es ein ficus pandora ist. Die Triespitzen verfärben sich teilweise hellbraun, also sie verdorren Heul
lg
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 Dez, 2011 17:05
Ich galube, Du kommst um ein paar genauere Angaben und Foto Foto Foto nicht herum.
Himmelsrichtung des Fenster? Gardinen? Abstand zum Fenster? Zimmertemperatur? Abzugsloch? Topfgröße? Pflanzengröße? Gießmenge?
Aber, wie gesagt, am besten mit Foto Foto Foto . Da sieht man mehr.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Dez, 2011 18:45
jo, da hat aceituna völlig recht, wir brauchen mehr Infos...

also, wenn du den Ficus erst seit ca. 2 Wochen hast und ihn 1-2 mal pro Woche gegossen hast - und getaucht, find ich das doch reichlich (auch wenn das Substrat - welches auch immer das sein mag - das Wasser nicht so wirklich aufnimmt).
und die meisten Bilder, die ich unter 'ficus pandora' gegoogelt bekomme, sehen aber auch einem 'natasja' oder tlw. auch 'wiandi' recht ähnlich Nachdenken (bin aber auch kein Bonsai-Profi)

edit: hier noch ein paar Würmer-Links; vielleicht sind dein ja dabei?
http://green-24.de/forum/ftopic50582.html
http://green-24.de/forum/ftopic41726.html
http://www.google.de/search?tbm=isc....ei=2LLXTs2kHKiL4gTbupHaDQ
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kranker Bonsai??

DaBraco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 16 Nov, 2008 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
DaBraco
Keine neuen Beiträge

Kranker Ficus Benjamini

sweenytodd Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 18 Dez, 2011 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona B...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 26 Jan, 2011 3:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loki
Keine neuen Beiträge

Ficus bonsai

Bonse New GREENeration 1 Sa 18 Okt, 2008 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Bonsai

Felicia_1980 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Jul, 2007 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Ficus Bonsai

Bonse New GREENeration 1 Do 16 Okt, 2008 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Seitentrieb am Bonsai-Ficus

contessa Pflanzen & Botanik 7 Mo 23 Jun, 2008 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Ficus Retusa Bonsai

ASSO Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 24 Sep, 2010 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
ASSO
Keine neuen Beiträge

Bonsai Ficus Retusa

Jeronimo1952 Pflanzen & Botanik 3 Fr 08 Feb, 2008 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Jeronimo1952

Beachte auch zum Thema Kranker ficus pandora Bonsai !!!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012