Kranker ficus pandora Bonsai !!!!

Bonsai123

Hallo,

ich hab vor kurzem einen ficus pandora Bonsai geschenkt bekommen . Dieser sah sehr schön aus und hatte auch viele dunkle Blätter. Doch nun färben sich sein blätter gelb um dann abzufallen . Ich habe auch beobachtet dass das Wasser an der Erde abperlt, bzw. dass sich Tropfen bilden und es nicht richtig einsickert. Nach mehreren Versuchen ihn anständig zu gießen, hab ich zur "Radikalmethode" gegriffen und ihn mit samt Schale in Wasser getaucht. So weit, so gut. Doch nun, da die erde nass ist, sehe ich immer wieder kleine, größer als 5 cm, lange braune dünne würmchen aus der erde kommen . Sie sehen eig. aus wie Regenwürmer nur viel kleiner. Habt ihr eine idee was ich machen kann gegen
- den Blätterverlust
- die Würmer
Und sind diese Würmer schädlich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Herkunft: Fürth

aceituna

Ein Foto von beiden würde helfen.
Beim Ficus am besten mit "Pflegebeschreibung", also Standort (Fenster mit Himmelsrichtung), Gießverhlaten etc.
würmchen: Ich hatte auch mal kleine Mini-Regemwürmer (sorry, wenn's keine Beine hat finde ich es eklig) in einem Blumentopf. die machen eigentlich gar nichts, außer eklig sein.
Generell hast du das mit dem "Tauchen" richtig gemacht, nur jetzt bitte erst einmal die Situation klären, also nicht in ein paar Tagen sofort wieder tauchen.
LG
Ursula
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi,

mich würde auch interessieren, in was für einem Pflanzensubstrat das Bäumchen steht, denn da bestehen große Unterschiede, wie und wie oft man gießen sollte.
Hast Du vielleicht überdüngt ??? Oder zu wenig ??
Bei Befall von "Tierchen" wäre ich echt immer mißtrauisch. Kannst Du so einen "Regenwurm" vielleicht fotografieren ??
Hier kannst Du alles Wissenswerte über Bonsais nachlesen
http://www.bonsai-insel.de/BON…l#STANDORT

Doch wie schon aceituna schrieb, müssen jetzt erst mal die Ursachen geklärt werden.
Also Bilder und genaue Beschreibung
Es gibt keine allgemein gültigen Pflegehinweise, jeder Bonsai ist anders

LG Gerda

Bonsai123

Ich habe den Bonsai vor ungefähr 2 Wochen bekommen und noch nicht gedüngt, da ich die erste Woche erst einmal abwarten wollte wie er sich einlebt und danach hat er ja die blätter abgewofen, da hab ich mir gedacht dass es nicht hilfreich ist ihn dann zu düngen wenn er es nicht mal richtig aufnehmen kann.

Also er steht bei mir im Winter am Fenster, da in dieser Jahreszeit das Licht eh knapp ist. Ich hab ihn sonst ungefähr 1-2 mal in der Woche gegosssen. Doch als ich ihn bekommen hab war er meiner Meinung nach für einen ficus viel zu nass. Da ich den ficus geschenkt bekommen hab, weiß ich nicht die genaue Zusammensetzund der Erde. Doch sie sieht ist ziemlich bröselig, dunkel und mit vielem sehr kleinen Steinkörnchen.

Liebe Grüße

aceituna

Das mit den Bildern geht nicht? Wäre schon hilfreich. Schon allein um zu bestimmen, was es für ein Ficus ist (ich glaube nämlich, daß es die Sorte "pandora" nicht gibt).Ansonsten kann man nur generelles sagen, zur Ficus-Pflege allgemein.
LG
Ursula
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

sehen denn die Triebspitzen noch in Ordnung aus, oder gibt es da auch schon Verfärbungen an den jungen Blättern?

Bonsai123

Also ich bin mir sicher dass es ein ficus pandora ist. Die Triespitzen verfärben sich teilweise hellbraun, also sie verdorren
lg

aceituna

Ich galube, Du kommst um ein paar genauere Angaben und Foto nicht herum.
Himmelsrichtung des Fenster? Gardinen? Abstand zum Fenster? Zimmertemperatur? Abzugsloch? Topfgröße? Pflanzengröße? Gießmenge?
Aber, wie gesagt, am besten mit Foto . Da sieht man mehr.
LG
Ursula
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

jo, da hat aceituna völlig recht, wir brauchen mehr Infos...

also, wenn du den Ficus erst seit ca. 2 Wochen hast und ihn 1-2 mal pro Woche gegossen hast - und getaucht, find ich das doch reichlich (auch wenn das Substrat - welches auch immer das sein mag - das Wasser nicht so wirklich aufnimmt).
und die meisten Bilder, die ich unter 'ficus pandora' gegoogelt bekomme, sehen aber auch einem 'natasja' oder tlw. auch 'wiandi' recht ähnlich (bin aber auch kein Bonsai-Profi)

edit: hier noch ein paar Würmer-Links; vielleicht sind dein ja dabei?
forum/ftopic50582.html