|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
bolban  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
www.schirmtanne.de  Hauptgärtner

|
 |
vom: Di 24 Apr, 2007 22:51 |
Hallo Jenny,
Ich habe bis vor zwei Jahren Phacelia genommen und mich dann gewundert warum die so unregelmäßig aufläuft. Mein Boden war einfach zu sauer (pH-Wert 3, .
Nun habe ich Sonntag erstmals Gelbsenf auf ein Stück Brachland ausgesät, zum ausprobieren, eingeharkt, Rasensprenger aufgestellt und beregnet. Gestern abend, ich traute meinen Augen kaum, sie fingen schon an zu keimen.
Gelbsenf-Saat ist ca.1mm große Runde Körner. 15-20 Kg je Hektar. Blühen gelb,
rasche Jugendentwicklung, Aussaatzeit Ende April bis August.
Phacelia sind auch gut geeignet. Blühen schön lila, Bienenweide, gute Schattenverträglichkeit, Aussaat Mai bis August,
Tagetes patula und erecta blühen gelb/orange, volle Sonne notwendig, Höhe 50-80cm, Aussaat Mai bis Juli, ist aber recht teuer ca. 200? Hektar.
Sonnenblumen gehen auch gut, Ideal bei Bodenverdichtungen, günstig, Aussaat Mai bis Juni,
es gibt auch noch andere die aber für deine Zwecke ungeeignet sind wie zum Beispiel Ölrettich(sät sich schnell selber aus), Bitterlupine(zu langsam wachsend), Klee-Arten, Raps, Sudangras (zuviel Grünmasse 2,50m Wuchshöhe).
Einige Gründüngungspflanzen neigen bei frühen Aussaatterminen zum Aussamen. Das heißt, sobald sie blühen mußt du sie abmähen oder mulchen, sonst wirst du sie nicht so schnell wieder los. Ölrettich soll da besonders zu neigen.
Gründüngung sät man genauso aus wie Gras auch. Boden auflockern, einsäen, leicht überharken, erste Zeit feucht halten, fertig.
Ich empfehle dir Phacelia oder Tagetes, die sind für deine Rasenfläche am besten geeignet. Ausserdem sehen sie auch noch hübsch aus.!!!
Gruß André
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ilyana  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 29 Apr, 2007 14:52 |
Hallo Jenny!
Ich kann dir für die Gründüngung auch den Bienenfreund (Phacelia) sehr empfehlen, ansonsten auch Ringelblume, Lupine, Hopfenklee, Ölrettich, Gelbsenf, Inkarnatklee und Winterwicke.
Leguminosen(also Schmetterlingsblütler) wie Lupine, Hopfenklee, Inkarnatklee und Winterwicke sind sehr zu empfehlen, da sie Stickstoff aus der Luft binden und dieser dann den später dort ausgesäten Pflanzen zugute kommt.
Man sollte nur darauf achten, die Pflanzen bei Blühbeginn abzumähen oder auszureißen, da sie sich meist sehr gut vermehren und man sie dann nicht mehr los wird. Dazu gehört auch Bienenfreund.
Es empfiehlt sich auch eine Herbstaussaat , da die Pflanzen dann die Erdoberfläche vor Erosion schützen. Die meisten Pflanzen sterben dann im Winter ab, die winterharten Arten werden im Frühjahr abgemäht, danach kann der Rasen ausgesät werden.
Ilyana
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1