Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus....

Nic
Gast

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 18:03
Anzeige

Hallo, bei meiner Dracaena marginata hab ich folgendes Problem, dass die Blätter alle helle, gelbliche Stellen (gepunktet) haben und massenweise Blätter von unten weg vom Stamm abfallen. Auch die Form der neuen Blätter ist leicht wellig. Bei näherem Hinsehen sieht man kleine, dunkle Tierchen... evtl. Spinnmilben o. ä.?

Was kann ich tun um die Pflanzen zu retten? ..es sind 2 Stück davon befallen. Gegossen werden sie beide großzügig ca. 1x pro Woche.

Danke für alle Tipps! Wink

Nico

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 19:26
ich tippe da eher auf blattläuse

Selbst hergestellte Spritzmittel
Seifenbrühe ist ein alt bewährtes Mittel gegen Blattläuse. Dafür werden 15-30 Gramm Schmierseife in einem Liter heißem Wasser aufgelöst. Die abgekühlte Brühe unverdünnt auf die Blattläuse spritzen. Wichtig: Als Schmierseife reine Kali-Seife ohne Zusätze verwenden (Apotheke oder Drogerie), keine Haushaltsseife.
Noch wirksamer ist die Seifenlösung mit Brennspiritus. Dann wirkt sie auch gegen Spinnmilben, Schild- und Wollläuse. Auf einem Liter Schmierseifen-Brühe setzt man 10-30 Milliliter Brennspiritus zu.
Bitte beachten: Diese Spritzmittel eignet sich nur für hartlaubige Pflanzen. Viele weichlaubige Pflanzen (z.B. Zimmerlinde, Prinzessinnenblume u. a.) vertragen diese aggressive Brühe nicht.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 24 Apr, 2007 20:54
Hallo,

also das sind sicher zwei Dinge,

der Blattfall von unten ist sicherlich auf das großzügige Gießen 1x die Woche zurückzuführen.
Der Drachenbaum mag nicht so naß!
Und deshalb schmeißt er die Blätter.

Die gekräuselten neuen Blätter sind sicherlich Läuse, Thripse oder auch Spinnmilben.
Das ist aber aus der Ferne ohne Bild schwerlich zu erkennen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:09
Hallo,

danke für die Antwort. Ist 1x pro Woche ghießen viel??? Ich habe aber öfters das gefühl, dass die Blätter wieder hoch kommen, wenn ich erneut gieße! Der Stamm ist auch gar nicht weich oder so.

Bzgl. der Tierchen habe ich mal was gespritzt. Können die kleinen Biester so eine verheerende Wirkung auf die Optik haben, dass sogar neue Blätter wellig wachsen?

Grüße vom eigentlich grünen Daumen Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 8:29
Ja, das können die durchaus!

Aber schau doch vielleicht auch mal nach den Wurzeln, eventuell umtopfen,
ob sie noch gesund aussehen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata - helle Blätter un...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 24 Jul, 2009 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Ficus stirbt, Blätter bekommen helle ...

chans Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 16 März, 2010 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
chans
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata verliert Blätter

Gast Pflanzen & Botanik 16 Do 26 Mai, 2011 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata - viele gelbe Blät...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 09 Okt, 2011 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata verliert unmengen ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 04 Nov, 2010 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata (Drachenbaum) Blät...

drdiablo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 04 März, 2009 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
drdiablo
Keine neuen Beiträge

Bonsai richtig pflegen blätter fallen...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 20 Feb, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Exotikblümchen
Keine neuen Beiträge

graue Blätter am Buchsbaum, Blätter f...

hannifrohni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 14 Apr, 2008 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
hannifrohni
Keine neuen Beiträge

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 08 Aug, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Kohlrabi - helle Blätter und welk

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 05 Mai, 2010 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Beachte auch zum Thema Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus.... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012