|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Tylosema fassoglensis schwächelt nach Sturz |
|
|
 |
 |
Bella variegatum  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 10 Nov, 2011 23:06 |
|
|
Anzeige
Vor etwa einer Woche habe ich morgens im verschlafenen Kopf beim Rolladen-Hochziehen meine Tylosema fassoglensis runtergerissen. Sie hing in einem Rankgitter und blieb damit hängen, das heißt, die Last hing an den Blattachseln. Der Topf fiel runter und sie hat einen eher kleinen Caudex, daher war es wohl nicht sehr schwer.
Ich habe sie danach neu eingetopft, nun verfärben sich fast alle Blätter gelb, Eins fiel heute ab.
Ich habe sie etwa ein halbes Jahr, in der Zeit ist sie nicht merklich gewachsen. Sie hat eher wenige Wurzeln, steht am Südseitenfenster und bis dato waren die Blätter kräftig grün.
Wenn die Blätter wegen Knickstellen an den Blattachseln absterben, wäre es ja nicht soo dramatisch, obwohl ich nicht weiß, ob ich es dann noch miterleben würde, wenn sie neue Blätter austreibt.
Könnte es aber auch sein, dass sie komplett eingeht? (Wegen dem Stress?)
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Franzi_ska  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mo 14 Nov, 2011 21:07 |
Hi Bella,
ich habe lange (wie du siehst) über deinen Post nachgedacht. Vorweg: Ich hab keine Erfahrung mit Tylosema! Ich habe überlegt, da es sich ja um eine Caudexpflanze handelt (großer Caudex oder nicht) hat die ja alle Reserven im Caudex, eben für den Fall, dass mal was kaputt geht. Wenn die Stengel umgeknickt sind, wäre es für mich akzeptabel, dass die Blätter gelb werden, weil die ja dann keinen Zugang zum Wasser der Wurzeln und des Caudex mehr haben. Ich würde die Pflanze so gut ich kann weiterpflegen und sie sollte dann im Frühjahr, wenn es wieder heller und wärmer wird, neu austreiben.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bella variegatum  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Franzi_ska  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 15 Nov, 2011 1:09 |
Bella,
erstmal IST sie sehr hübsch, solange sie nicht tot ist.
Ich kann dir leider nicht sagen, was für Tylosema normal ist, weil ich leider damit noch nie zu tun hatte. Ich glaube, sie ist insgesamt eher selten, weil niemand antwortet. Am Anfang hatte ich auch Angst, was zu schreiben ohne jemals so eine Pflanze auch nur in live und Farbe gesehen zu haben.
Für viele Caudexpflanzen gilt allerdings, dass sie im Winter in den Caudex einziehen. Die Wüstenrose (Adenium) verliert regelmäßig die Blätter im Winter. Fast alle Zwiebelpflanzen machen oder können das. Canna und Dahlien werden ja auch problemlos in der Knolle überwintert. Wenn deine Pflanze wirklich eher selten ist, ist sie noch nicht überzüchtet und damit eher wie in der Natur. Stell dir mal vor, sie würde so leicht eingehen, nur weil ein Tier davon frisst. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe grade noch bisschen gegoogelt: Wirklich faszinierend, was du da für eine Pflanze hast. Muss ich mir selbst mal zulegen. Der Link hier könnte dir vllt weiterhelfen: Tylosema
Erstmal steht da ja immergrün oder auch laubabwerfend. Das bestätigt ja schonmal deine Vermutung. Außerdem steht da was von Überwinterung. Was wiederum deine Vermutung bestätigt.
Ich denke, solange du die Pflanze vor allem dann im Frühjahr in die volle Sonne stellst, sollte sie dann im Frühjahr auch bald wieder kommen. Insgesamt kannst du vielleicht unter den Namen Bauhinia kirkii oder Bauhinia fassoglensis noch mehr Infos finden. Die Pflanze ist wohl unter den anderen Namen bekannter...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|