Was bin ich- wie bewurzelt man mich? Hylotelephium sieboldii

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo Ihr Lieben,

lange nicht mehr hier gewesen (schäm...)! War ein paar Tage auf Lehrgang, und habe dort bei so 'nem
süßen Pflänzken 2 Triebe gemopst (schäm schon wieder...)!
Mutterpflanzen waren aber üppig in den Töpfen ausgebreitet und eher kriechend/hängend, und die hatten ganz viele davon - das merkt keiner...
Und nu' möchte ich natürlich wissen, was das sein könnte und ob's in Wasser auch Wurzeln bildet!?
(Da stehen die nämlich jetzt.)
Wenn es Euch hilft: Einige der Pflanzen hatten kleine rosa Blüten und die Blätter sind eher fleischig.
Vielleicht etwas eher sukkulentes???

Vielen Dank sagt Kerstin
bilderbuch 074.jpg
bilderbuch 074.jpg (274.91 KB)
bilderbuch 074.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Danke Susi, das könnte es wirklich sein!!!
Was mich nur stutzig macht (nach Lesen des Links) ist dieser Satz:
"Im Herbst/Winter sterben die alten Triebe komplett ab."
Und die Geschichte mit der Freilandhaltung...

Wird sie denn dann überhaupt noch wurzeln??
Und wg. der Freilandhaltung: Wo ich sie "her habe" standen die alle drinnen und sahen gut aus
(Restaurant)...

Kann natürlich sein, das die dort frisch aus einer Gärtnerei aufgestellt wurden, und dort nun als kurzzeitiger Fensterbank-Schmuck dienen müssen...

Naja - Versuch macht kluch - ich versuch es einfach mal!

LG Kerstin
Blüten: 30203

Scrooge

Sedum sieboldii gehört halt zu der Gruppe von Sedumsen oder Ex-Sedümmern, die über Winter "einziehen", und im Frühjahr wieder neu austreiben. Welchen Einfluß das auf die Chancen einer Bewurzelung zu dieser Jahreszeit hat, kann ich Dir leider nicht sagen - ich habe mir die Frage in ähnlichen Fällen aber auch schon ab und an gestellt.

Falls Du ganz scharf auf die Pflanze bist, schau mal bei Toom vorbei; unsere Filiale hatte letzte Woche noch welche im Freigelände stehen - manche mehr, manche weniger panaschiert.

Ich habe die Pflanze übrigens ebenfalls schon in Restaurants gesehen, als Tisch-Deko - besonders lange halten kann das sicher nicht.

Bella variegatum

Heute heißt das "Ex-Sedum" Hylotelephium sieboldii. Hier in der variegated-Version.
Wenn du es draußen hältst, "verschwindet" es über Winter und treibt nächstes Jahr erneut aus. Drinnen kannst du es aber auch durchkultivieren. Meins steht im Schlafzimmer und ihm geht es prächtig.
Zum Bewurzeln würde ich es allerdings in gut durchlässige Erde (gemischt mit Sand, Perlit) stellen. Ob es auch im Wasser klappt, weiß ich nicht.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab so eine Pflanze schon 3 Jahre im Garten stehen, genauer gesagt in meinem Wüstenbeet. Dass die alten Triebe absterben wär mir noch nicht aufgefallen, aber muss auch gestehen, dass ich sie noch nie so genau beobachtet hab. Hab jetzt bei meinen Fotos geschaut und nur dieses eine vom 10. April 2011 gefunden und da sieht sie frisch und knackig aus (im Gegensatz zur Yucca). Auf jeden Fall steckt sie einen Winter mit -20 Grad ohne Probleme weg. Werd heute mal schauen, ob im Herbst was abstirbt.
sedum.jpg
sedum.jpg (608.98 KB)
sedum.jpg
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Vielen Dank an Euch alle!!!
Werde die Kleinen dann mal in ein sandiges Substrat setzen und in' s Schlafzimmer stellen. Da ist es hell aber kühl (um nicht zu sagen a....kalt ...)! Oder sollten sie erstmal im hellen aber muckelig warmen
Bad bleiben??? Ja, so mache ich das! Soeben beschlossen...Müssen ja erstmal Wurzis bilden, sollte mit warmen Füßen wohl besser gehen, oder? Wenn sie schlapp machen, kommen sie in die Kältekammer !
Werde berichten wenn's klappt!

Liebe Grüße!