Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Lilie überwintern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflege Cissus quadrangularis

dagi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Apr, 2007 21:26
Anzeige

Hallo,
habe seit 1995 einen Cissus quadrangularis wie ich erst jetzt herausgefunden habe. Habe einen kleinen Ableger aus Kenia (Tsavo) mitgenommen.
Er wächst und wächst, hat ab und zu kleine Blätter die wieder vertrocknen
aber er hat noch nie geblüht.
Weiß jemand wie ich ihn behandeln muß. Vielleicht habe ich zu viel gegossen?
Er steht am Westfenster.

Liebe Grüße
Dagi

Anzeige
Nach oben Nach unten

ilyana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Apr, 2007 13:22
Hallo dagi!

Soweit ich weiß, blühen diese Pflanzen hier nur äußerst selten.

Man kann nur versuchen ,sich genau an die Pflegeanleitungen zu halten, also häufig gießen, gleichmäßig feucht halten, Sommertemperaturen von 18-30°C, von April bis August düngen, im Winter nicht unter 7°C und relativ schattig und mäßig gießen (nur soviel, dass sie nicht austrocknen). Im Winter (September bis März) soll auch nicht mehr gedüngt werden.

Viel Erfolg!

Ilyana
Nach oben Nach unten

frankz29 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 28 Nov, 2008 18:18
Hallo,

ich hole dieses ältere Thema einmal wieder hoch weil ich Infos zum bewurzeln brauche. Ich habe ein Ableger ergattert, habe mir aber sagen lassen das er sehr schlecht bewurzelt und das ich dabei viel Glück brauche.

Lg Frank
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 28 Nov, 2008 19:12
Voraussetzung für die Stecklingsbewurzlung sind :
1. ausgereifter Steckling (notfalls weiche Sitze entfernen),
2. Bodenwärme um 25°C,
3. gespannte (feuchte) Luft, Foliebeutel überziehen.
Bewurzlungshilfe durch Buttersäure-haltiges Mittel ist zu empfehlen.
Nach oben Nach unten

frankz29 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 28 Nov, 2008 19:35
Bewurzlungshilfe durch Buttersäure-haltiges Mittel ist zu empfehlen.[/quote]

wo bekomme ich das her? welches Mittel kannst du empfehlen?

lg frank
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 28 Nov, 2008 19:57
Ich verwende immer Stecklingspulver von Chry...l.
Nach oben Nach unten

frankz29 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 28 Nov, 2008 20:17
Dankeschön.
weitere Tips lese ich natürlich gerne!

Lg Frank
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 21 Sep, 2010 1:26
Diese Pflanze habe vor zwei Wochen im Urlaub das erste mal gesehen und mich sofort in sie verliebt. Leider fehlt mir für so eine Pflanze wohl der Platz.
Ich wollte den Thread hier nochmal hochholen und fragen, ob noch mehr Leute Erfahrungen mit der Pflanze gesammelt haben. Sehr verbreitet scheint sie ja nicht zu sein. Und bei Google ist es nahezu unmöglich, in der Flut an Pillen und Pülverchen noch irgendwo Infos zu der Pflanze zu finden. Confused

Mich würde u. a. interessieren, ob sie wählerisch bei den Überwinterungsbedingungen ist.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 30 Sep, 2010 9:31
Hallo!

Sorry, ich seh das erst jetzt Embarassed Embarassed

Ich habe einen "Topf" seit Ende 2006 (gepflückt in der Maasai Mara in Kenia Laughing Laughing )

Foto vom Juli 2010:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich überwintere im warmen Wintergarten an einem etwas kühleren Fenster und wird dann eher trocken gehalten - und er gedeiht gut. Wink

Im Sommer steht er - immer wieder zurückgeschnitten - im Folienhaus und wird mäßig feucht gehalten.
So kann frau ihn in "handlicher Größe" einbremsen .....
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 0:25
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

[...] Im Sommer steht er - immer wieder zurückgeschnitten - im Folienhaus und wird mäßig feucht gehalten.
So kann frau ihn in "handlicher Größe" einbremsen .....

Vielen Dank für die Antwort.

Du schreibst etwas von Folienhaus. Hast Du das Gefühl, die Pflanze braucht im Sommer ein wenig Treibhausklima - also Temperaturen und Luftfeuchtigkeit "über normal"? Alle warmen Standorte bei uns am Haus sind nämlich im Sommer eher trocken.

Und das mit der Größe... Das ist ja erschreckend Eine Pflanze, die man immer wieder zurückschnieden muß, ist bei mir gefährlich. Ich kann ja nichts wegschmeißen - dann steh' ich nach einem Jahr mit drei Zimmern voll Stecklingen da. HaHaHa
Aber ohne Schneiden kommt man ja leider bei fast keiner Kletter-/Rankpflanze hin, die man im Sommer an einem anderen Standort platzieren muß oder will als im Winter. Ich finde so was immer sehr Schade.

Aber schön ist sie. Applaus Ich denke, ich setze sie auf meine "Liste" - und wenn sich durch ein Wunder viel Platz auftut (Schädlingsattacken, oder ähnliches.....), dann werde ich mich vielleicht doch nach dieser hübschen Pflanze umschauen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 9:50
Hallo!

Gleich mal vorab: WENN meine wieder übern Winter im Wintergarten so schön wuchert wie in den letzten Jahren HaHaHa HaHaHa - ich schreib Dich gleich auf einfach Spitze einfach Spitze

Ich denke, "trockene" und warme Standorte mag sie genau so - in Kenia an dem Zaun in der Maasai Mara, wo meine herkommt - gibts ja auch lange Trockenzeiten Pfeifen Pfeifen

Du musst sie dann evtl. nur mehr gießen - aber das ist ja machbar Pfeifen Pfeifen

Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet die Bedingungen für die Kleinanzeigen - keine Tauschangebote mehr in den öffentlichen Forenbeiträgen. Klärt das bitte per PN. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Cissus Quadrangularis - Komische &quo...

tiny333 Pflanzen & Botanik 3 So 06 Sep, 2009 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
tiny333
Keine neuen Beiträge

Cissus- Cissus striata

Renchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 28 Apr, 2008 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Passiflora quadrangularis aussäen

elfe Samen & Anzucht & Vermehrung 18 So 15 Apr, 2007 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Passiflora quadrangularis - Riesengre...

passirob Keimzeiten & Wartezeiten 1 Di 30 Jan, 2007 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Passiflora quadrangularis - Riesengra...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Passiflora quadrangularis- Riesengran...

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 08 Okt, 2007 6:37 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Passiflora quadrangularis - draussen ...

luki7 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Do 09 Apr, 2009 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Pflege Cissus quadrangularis - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012