Was ist los mit Oncidium Kathrin Zoch? zu warm & nass

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner schönen Oncidium Kathrin Zoch. Sie ist im August bei mir eingezogen, vor etwa 5 Wochen habe ich sie umgetopft.

Nun aber mein Problem: die Blätter werden gelb, sogar die Blätter der kleinen neuen Bulbe!
Außerdem ist sie seit dem Kauf keinen einzigen Millimeter mehr gewachsen, sie ist lediglich verblüht.
Zur Zeit wird sie im Wohnzimmer kultiviert, Temperatur tagsüber 24 Grad, Nachts um die 20 Grad. Ich tauche sie einmal in der Woche und sprühe jeden Morgen.

Was mache ich nur falsch? Es kann doch nicht sein dass die einfach im Wachstum stehen bleibt. Hat jemand von euch Tipps?

Hier mal ein paar Fotos:
100_2561.JPG
100_2561.JPG (469.32 KB)
100_2561.JPG
100_2563.JPG
100_2563.JPG (365.24 KB)
100_2563.JPG

Swenja2008

hallo,
sie steht zu warm und ist zu nass. Nach der Blüte hält sie eine kurze 'Ruhe'. Es ist eigentlich keine wirkliche Ruhezeit, sondern nur ein entspanntes Dasein. Sie bleibt nicht im Wachstum stehen. Da steht sie gern kühler und hell und tauchen ohne Düngung würde reichen. Der Übertopf sollte weg.

Seufz, ich jage ja immer noch meiner Katrin Z. nach. Hier habe ich lokal noch keine neue bekommen können.

Liebe Grüsse

MellRingsTheBell

Aber ich hatte sie bis heute probeweise im Schlafzimmer, Temperaturen Nachts um 16 Grad, Tagsüber um 20 Grad. Da erst bekam sie diese gelben Blätter
Soll ich sie wirklich nochmal kühler stellen? Und wie oft soll ich tauchen und düngen?

Swenja2008

hallo,
wenn sie kühler steht, dann reicht ein tauchen einmal die Woche. Obwohl ich 16 grad wieder ganz schön kühl finde. Besprüht wird bei so kühl auch nicht und mit düngen würde ich warten, bis sie ab der Blüte wieder deutlichen Zuwachs zeigt. Der Übertopf sollte weg.
Wenn sie bei 18/20 grad stehen kann, wäre das nach meiner Erfahrung das Beste bis sie wieder aktiver ist.

Warum sie so schlagartig gelb wird, kann viele Ursachen haben. Eigentlich ist sie ja pflegeleicht.

Mir ist noch eingefallen, daß sie zwischen den gelben Blättern und der Bulbe neue Kindel bildet. Hast du mal vorsichtig geluckt, ob sie das gerade macht? Dann wäre die Aufregung ja ganz umsonst.

MellRingsTheBell

Ja, das habe ich nachgesehen. Keine Veränderung. Ich stell sie dann wieder zurück ins Schlafzimmer, stelle sie aber etwas vom Fenster weg. Vielleicht hat sie auch Zugluft abbekommen, kann das sein?

Swenja2008

Auch Zugluft wäre eine Möglichkeit. Wenn du sie weiter vom Fenster stellst, bekommt sie dann aber auch genügend Licht?

Sie hat auch ein paar so seltsam verdrehte Blätter. An den Wurzeln hat sie aber nichts, daß hast du beim Umtopfen vor ein paar Wochen gesehen?

MellRingsTheBell

Die Wurzeln waren eigentlich soweit in Ordnung. Hier mal der alte Thread:

forum/viewtopic.php?t=78866&highlight=

es ist schon ziemlich seltsam. Aber ich stelle sie jetzt einfach etwas kälter und werde abwarten. Ob sie dann allerdings noch genügend Licht bekommt ich bezweifel es fast.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich denk das deine zu warm stand. Du solltest die Miltonia-Verwandtschaft nicht vergessen ((Winter Tag: 16-18°C, Nacht: 14-15°C); die fühlt sich auch an einem hellen Nordfenster wohl.
Ich hab meine im unbeheiztem Bad/Nordfenster (ca. 16 C° Nachts) stehn, gegossen wird sie alle 8 Tagen, gedüngt im Moment nicht aber immer beim Duschen eingenebelt. Z. Zt. steht das Fenster tagsüber sogar noch offen. Sie schiebt z. Zt. eine neue Bulbe.

MellRingsTheBell

Peg, ich wusste gar nicht dass da eine Miltonia-Verwandschaft besteht. Dann sollte sie doch recht kühl temperiert werden momentan. Gut. Also Fenster wieder auf und die Orchidee ein Stückchen weit vom Fenster weg, aber so, dass sie noch genug Sonne bekommt.
Oh man. Das ist ja ne richtig kleine Zicke oder?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zicke...
Als ich den einen Bulben vor ca. drei Monaten bekam hatte ich nur noch im Bad Platz. Drei Monate hat se nöscht gemacht und jetzt wächst munter ein Neutrieb. Natürlich wird die auch mit Kamillentee gegossen

Swenja2008

Ja, man findet die Katrin Zoch auch unter dem Namen 'Miltonidium Katrin Zoch'. Eigentlich ist sie aber wirklich pflegeleicht.

Grüsse