Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aus Kernen Bäume selber ziehen?

Nächstes Thema anzeigen:

Aussaat und Pflege von Canna flaccida

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen vorquellen noch nötig?

kiki431 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 21:20
Anzeige

Hallo, wir haben einige Kastanien der Castanospermum australe bekommen. Hier im Forum steht bei der Anleitung, die Samen sollten in Wasser vorquellen.
Nun sind unsere Samen ohne Hülle, einige dünne Schalen-Teile (holzig braun) lagen in der Tüte oder kleinflächig an den Samen. Die Kerne sind aber "nackt", weiss bis ganz ganz hellgrün. Müssen die ohne Schale trotzdem noch vorquellen, oder gleich ab in Kokohum?

Grüsse
Kristina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 21:36
hallo

HIER

steht nichts von vorquellen lassen Wink ich würde den nackten samen auch nicht einweichen Wink
Nach oben Nach unten

kiki431 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 22:09
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich habe das mit dem Vorquellen hier gelesen: http://green-24.de/forum/viewtopic.....t=castanospermum+australe
Habe jetzt aber doch noch sicherheitshalber ein Bild gemacht, nicht dass doch noch was entfernt werden müsste.

Weisst du vielleicht, wie lange ich die Samen lagern kann? Eigentlich dachte ich die kommen in der Schale an, und alle 5 einpflanzen wollte ich eigentlich nicht..

PS: Diese Monsterdinger passen gar nicht in unsere Anzuchttöpchen HaHaHa

Bild Samen vorquellen noch nötig? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSC03305.JPG - von kiki431
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
140.17 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
DSC03305.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 22:15
vielleicht versuchst du einen so, den anderen so Wink

ich glaub so lange darf man die nicht liegen lassen, aber genau weiss ich das leider auch nicht Anxious könnte mir nur vorstellen, das die samen genau wie normale kastanien, so zusammen schrumpeln, das da bald kein leben mehr drin ist Nachdenken

und zur not haben wir ja noch unsere kleinanzeigen

http://green-24.de/forum/adverts.php

zum tauschen Mr. Green
Nach oben Nach unten

kiki431 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 26 Okt, 2011 23:02
Danke Smile Ich werd mal 2 in Kokohum packen und abwarten ob was passiert. Schaue mich gleich noch in der Tauschbörse um einfach Spitze
Nach oben Nach unten

kiki431 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 10:16
Ich hatte versuchsweise 2 eingeweicht, 3 ohne Vorbehandlung in Kokohum gesetzt. Die zwei behandelten sind verfault. Nach Schimmelbildung an der Oberfläche hatte ich sie ausgebuddelt, innen war nur noch Schleim. Die unbehandleten hatte ich zur Kontrolle auch kurz rausgenommen, die hatten bereits eine kräftige Wurzel und seit einigen Tagen kamen nun auch oberirdisch die ersten Triebe einfach Spitze
Die sichtbare Keimzeit war knapp 4 Wochen. Einweichen also nur, wenn die braune, harte Schale noch am Kern vorhanden ist.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 22 Nov, 2011 13:13
Wink DANKE für die rückmeldung, nun wissen wir ja, wie man es machen muss einfach Spitze

und glückwunsch zum erfolg Applaus
Nach oben Nach unten

Waschbaer_2003 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 11:01
hm muss ich auch mal Probieren
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Vorquellen für Keimung von Palmensame...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 13 Sep, 2007 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Heliconie Samen vorquellen?

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 10 So 03 Feb, 2008 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Roger
Keine neuen Beiträge

Granatapfel Samen vorquellen

Taaboo Treffpunkt & Stammtisch 135 Do 29 März, 2012 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Samen vorquellen, manche gehen unter ...

Dicemaster Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 15 Okt, 2010 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
shatyrah
Keine neuen Beiträge

Einweichen/ Vorquellen

GoldenSun Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 08 Feb, 2007 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Wasserstoffperoxid ~ Keimhilfe zum vo...

kite1988 Samen & Anzucht & Vermehrung 25 Mi 19 Nov, 2008 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Palmensamen Vorquellen lassen?

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 28 Nov, 2009 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
jjs
Keine neuen Beiträge

Ist Palmenerde nötig?

jenny Pflanzen & Botanik 4 So 21 Mai, 2006 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

Butterblume Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 So 30 Sep, 2007 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktus

Beachte auch zum Thema Samen vorquellen noch nötig? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012