Welcher kaktus aus Portugal? eventuell ein Cylindropuntia ?

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo,

habe mir diesen Ableger aus Portugal mitgebracht. DIe Pflanze wuchs nach meier Ansicht nach wild am Straßenrand und der Ableger war abgebrochen. Denke es ist ein Cylindropuntia. Aber welcher könnte es sein? Blüten habe ich leider keine mehr gesehen. Die wuchsform war sehr "buschig" der Kaktus also exteem verzweigt.

Grüße und schonmal danke
DSC00310.JPG
DSC00310.JPG (202.4 KB)
DSC00310.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

derbuhman

Hallo,

denke das konmmt dem ganzen schon ziemlich nahe. Ich kann da zumindestens keinen Unterschied erkennen. DIe Bilder die ich püber Google gefunden habe sehen genau wie meiner aus. Kann das noch jemand bestätigen?

Danke und Grüße
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

der Aussage von Hortus 1 ist nichts weiter hinzuzufügen

derbuhman

ich hätte jetzt gerne dass der sich bald und reichlich verzweigt. Meint ihr es macht Sinn ihn zu köpfen damit dies passiert? Wenn ja wo? Vielleicht recht weit unten?
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde da gar nichts machen. Die verzweigen sich recht bald von alleine, besser als "normale" Opuntien, die ja manchmal nur Ohr für Ohr zu einem "Turm" werden.

Wenn Du das Ding köpfst, hast Du erstens eine Eintrittwunde für Krankheiten, und zweitens überwächst sich die Stelle nicht wirklich (ist ja kein Busch), und bleibt immer sichtbar.
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo,

ich würde auch nicht köpfen,meine verzweigt sich auch alleine,manchmal jedes jahr ,manchmal nur alle 2 jahre.

lg seefrau