Meine Orchideen wachsen alle fleißig und blühen mindestens einmal im Jahr, besonders seit ich sie zusätzlich zum Düngen regelmäßig in verdünnten Kamillentee tunke. Aber da habe ich eine Phalaenopsis, die zwar ordentlich säuft und reichlich grüne und intakte Wurzeln hat (allerdings von Anfang an sehr verkümmerte Luftwurzeln, ich wusste beim Kauf noch nicht, dass man darauf achten muss), aber außer zwei Blättern, die sie sozusagen als Personalausweis trägt, keine weitere Produktionstätigkeit zeigt, und das schon seit mindestens einem halben Jahr.
Ich frage mich, ob die Luftwurzeln die Ursache oder das Symptom sind. Ich habe überlegt, ob ich sie umtopfen soll, aber ich will auch keine Pflege mehr an sie verschwenden, wenn es sich nicht lohnt. Die vertrocknete braune Stelle am größeren Blatt hat sie auch schon ewig, die wird aber auch nicht größer (so, dass man einen Schädling vermuten könnte). Was hat die denn bloß???
Ich frage mich, ob die Luftwurzeln die Ursache oder das Symptom sind. Ich habe überlegt, ob ich sie umtopfen soll, aber ich will auch keine Pflege mehr an sie verschwenden, wenn es sich nicht lohnt. Die vertrocknete braune Stelle am größeren Blatt hat sie auch schon ewig, die wird aber auch nicht größer (so, dass man einen Schädling vermuten könnte). Was hat die denn bloß???
Phal02.jpg (17.13 KB)
Phal02.jpg
Phal02.jpg
Phal01.jpg (19.3 KB)
Phal01.jpg
Phal01.jpg