Hilfe, braune Flecken auf der Euphorbie!!!

mad4

Hilfe!
Ich hab diese Euphorbie jetzt seit vier Monaten. Sie ist immer am Balkon gestanden und hat sich dort sehr wohl gefühlt!
Sie hat sogar schon geblüht!
Sie steht jetzt seit ca. zwei Wochen im inneren und auf einmal bekommt sie überall so braune Flecken! Weis jemand was das ist und was ich dagegen tun kann?

LG Christoph
_DSC3551_0064.JPG
_DSC3551_0064.JPG (737.29 KB)
_DSC3551_0064.JPG
_DSC3550_0063.JPG
_DSC3550_0063.JPG (590.35 KB)
_DSC3550_0063.JPG
wien1.jpg
wien1.jpg (613.61 KB)
wien1.jpg

Rouge

Hallo,

ich hoffe doch, daß die Sukkulenten-Experten noch vorbeischauen ... ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich das um eine variegate Form handelt ... mein Orbea hat dieselben Flecken, ist aber ansonsten völlig gesund

mad4

weis man was das ist (variegate Form!)?

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Rouge

mad4

leider verändert sich auch die Oberfläche ein Wenig. Man kann das beim zweiten Foto zum Stachel (zur Erhebung hin) erkennen.

Die braunen Stellen springen ca. einen halben Millimeter zurück!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bis zu welchem Zeitpunkt hat sie denn draussen gestanden? Viele der baumförmigen Euphorbien sind tropischer Herkunft und ziemlich kälteempfindlich (nicht alle). Es könnte sich um "Schnupfen", also einen Kälteschaden, handeln.

mad4

steht seit ca. zwei Wochen in der Wohnung. Hat nicht weniger als 6 bis 7 Grad gehabt...hmm

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Plantsman

Das könnte evtl. doch schon zu wenig gewesen sein. Echeveria diffractens, eine Sukkulente die aus Veracruz, Mexiko kommt und dort an Felswänden in tropischen Regenwäldern in nur 300 müNN wächst, hat schon bei 10° C richtig Probleme und sollte nie unter 5° C gehalten werden. Sie gehört ins Warme. So was ähnliches könnte ich mir bei Deiner Pflanze auch vorstellen.

mad4

ok, shit! das hab ich nicht gewusst! kann ich etwas für die pflanze tun?

Plantsman

Wenn es tatsächlich "Schnupfen" ist, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als mit diesen Flecken zu leben, die gehen nicht mehr weg. Wenn es ihr in ihrem weiteren Leben gut geht, werden diese Flecken bald ein Teil des Stammes werden.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, der Pflanze einen sehr sonnigen warmen Platz in der Wohnung zu suchen. Wenn ihr einen warmen Wintergarten, noch besser. Wenn Du sie rausstellst, dann nur von Juni bis September um kühlen Temperaturen aus dem Weg zu gehen.

mad4

ok, danke...