Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

3 Kakteen ohne Namen

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 14:04
Anzeige

Hallo,

ich hab noch 3 unbekannte Mitbewohner bei mir. Alle anderen haben mittlerweile Namen, aber die drei bisher noch nicht.
Hab sie vor 2 Jahren als winzige Minipflanzen gekauft, da waren sie 5-8cm groß und sind seitdem super gewachsen. Aber jetzt mag ich auch wissen, was das genau ist. Sie standen die letzten beiden Sommer draußen. Dieses Jahr werden sie den ersten Winter kühler überwintern. Die letzten beiden haben sie im Wohnzimmer verbracht, was ihnen auch nicht geschadet hat.
Ist Kaktus 1 ein Säulenkaktus?

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Anzeige

Bild 3 Kakteen ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kaktus1.JPG - von Pflanzensim
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
216.52 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Kaktus1.JPG
Beschreibung:

Bild 3 Kakteen ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Da er etwas schief stand muss er auf der einen Seite etwas gestützt werden. - Kaktus2.JPG - von Pflanzensim
0
183.97 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Kaktus2.JPG
Beschreibung:
Da er etwas schief stand muss er auf der einen Seite etwas gestützt werden.

Bild 3 Kakteen ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kaktus3.JPG - von Pflanzensim
0
292 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Kaktus3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 14:21
hallo,
1-Säulenkaktus: Echinopsis (syn. Trichocereus) terscheckii?
2-Kugelkaktus: echinokaktus grusonii?
3-Mammillaria: gibt so viele Sorten, wie blüht er denn?

Ehrlich gesagt, habe ich von den einzelnen Arten nicht so die Ahnung. Aber vieleicht hilft das, um selbst zu suchen.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 15:35
Huhu,

super. Dank dir. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Die ersten beiden sind auf jeden Fall Volltreffer. Da weiß ich schonmal, dass ich bisher alles richtig gemacht habe bei meiner Pflege. Smile

Bei der dritten denke ich wird es schwer sein die genaue Sorte zu bestimmen. Sie hat bisher noch nicht geblüht und steht jetzt das dritte Jahr bei mir.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 15:42
Hallo Pflanzensim,

Nr.2 ist Parodia warasii
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 16:37
Hallo Terence,

du hast natürlich recht. Ist eine Parodia warasii. Die sehen häufig so ähnlich aus, dass man schnell auf eine falsche Fährte gelockt wird. Smile
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich auch irgendwann so eine hübsche Blüte bekomme.
Danke für die Hilfe. Smile
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 17:07
Hi,

die Säule würde ich eher für eine junge Neobuxbaumia polylopha halten.
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 17:32
Hey ihr Lieben,

Also ich habe sowohl unter Echinopsis (syn. Trichocereus) terscheckii, als auch jetzt unter Neobuxbaumia polylopha Bilder gefunden, die so aussehen wie meine. Aber würde jetzt auch eher zu letzterem tendieren.
Da denkt man man hat endlich den Namen gefunden und dann merkt man, dass man vielleicht doch etwas voreilig war. Smile
Danke aber für die ganze Hilfe.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Yggi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 18:41
Hallo Pflanzensim

Um die Verwirrung perfekt zu machen, hier mein Tipp:

2. Notocactus magnificus
3. Mammillaria spinossisima

Liebe Grüsse
Yggi
Nach oben Nach unten

Pflanzensim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Okt, 2011 18:55
Danke Smile
Wenn ich das richtige sehe ist Parodia warasii = Notocactus magnificus
Damit denke ich ist der Name geklärt.
Bei dem dritten das könnte sein, aber ich leg mich mal nicht fest. Wink Denke aber, dass könnte auch ein anderer sein. Die Stacheln scheinen dafür eigentlich zu kurz zu sein. Und ohne Blüte wird es wohl schwer sein ihn wirklich zu identifizieren.
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 16 Okt, 2011 11:50
Hallo Pflanzensim,

so einfach ist das mit den Namen bzw. den beiden Kakteen nicht..
magnificus und warasii sind 2 verschiedene Kakteen! Allerdings stammen beide aus der gleichen Gattung.. Ich bleibe aber dabei das es ein "warasii" ist, da magnificus im Gegensatz eher blau bereift ist, weniger Rippen als "warasii" besitzt und sich die Dornen im Alter ins dunkle verfärben.

Übrigens sind soweit ich weiss Notocactus und Eriocactus veraltete Synonyme..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Saatgutgewinnung bei Kakteen

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mi 06 Jul, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Kakteen ohne Namen ...

Billycat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 24 Feb, 2009 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Kakteen ohne Namen

Fero Tipps & Tricks 4 Do 24 März, 2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Fero
Keine neuen Beiträge

Zwei Kakteen ohne Namen

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 14 Apr, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Kakteen/Sukkulenten ohne Namen

LaTrieste Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 10 Okt, 2008 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
LaTrieste
Keine neuen Beiträge

Kakteen von LIDL ohne namen...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Fr 03 Jul, 2009 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

8 neue Kakteen ohne Namen Teil 2 (Nr ...

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 12 Apr, 2009 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

8 neue Kakteen ohne Namen Teil 1 (Nr ...

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 08 Apr, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

2 Kakteen ohne Namen- Gymnocalicium/E...

Comtessa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 26 Sep, 2007 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Fünf Kakteen ohne Namen...und noch ei...

Fred Zimt Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 02 Jan, 2012 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
Fred Zimt

Beachte auch zum Thema 3 Kakteen ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu 3 Kakteen ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com