unbekannte "Malve"

Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 15

biber54

Diese Pflanze kam als Steckling ins Haus, wurde frostfrei überwintert und blüht den ganzen Sommer durch. Der Wuchs ist hängend. Nur einen Namen hat sie nicht (Schande für einen Gärtner), ich wäre irgendwo bei Malvaceae. Weiß jemand etwas Genaueres?
Malve_total.jpg
Malve_total.jpg (364.21 KB)
Malve_total.jpg
Malve_Bl2.jpg
Malve_Bl2.jpg (29.57 KB)
Malve_Bl2.jpg
Malve_Bl1.jpg
Malve_Bl1.jpg (10.86 KB)
Malve_Bl1.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

biber54

Hallo Hortus,
die Anisodontea capensis kenne ich, sie unterscheidet sich aber deutlich von der gesuchten Pflanze: Wuchs eher steif und aufrecht, nicht hängend,
Blätter und Triebe kahl, hier filzig behaart,
da sollte die Züchtung bemerkenswerte Erfolge gehabt haben.

Habe gerade noch einmal bei http://www.malvaceae.info/index.html geblättert, bin dort bei Alyogyne huegelii hängen geblieben, doch die dort beschriebene Blütengröße passt auch noch nicht so richtig (meine Pflanze: Durchmesser ca. 2-3 cm). Aber die Blattform und -textur stimmen.

Gruß
Günter

noch einmal weitergeblättert:

Sphaeralcea munroana passt noch besser. http://www.seasideplants.co.uk…roana/275/

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und lieber den gelben Stift rechts oben zum Editeren benutzen. Danke!

biber54

Moin,

kein Widerspruch oder Zustimmung???
Ich habe nur mal geraten, kennt vielleicht jemand diese Pflanze oder hat sie gar selbst in Kultur?

Gruß
Günter
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Nein, leider weder - noch.

Ich würde gerne noch zwei Namen in´s Rennen werfen, wobei es immer nur Ähnlichkeiten, aber keine richtige Übereinstimmung gibt: Callirhoe (bushii) und Sphaeralcea (philippiana). Vielleicht kommst du darüber weiter.

biber54

Moin Beatty,

mit Callirhoe will ich noch nicht los, Sphaeralcea gefällt mir schon ganz gut, dir richtige Art kann wohl nur ein Kenner der Art bestimmen.

Gruß
Günter
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Auf jeden Fall eine tolle Pflanze. Wird sie auch so stark von Insekten angeflogen?

biber54

Moin,

auffällig viele Insekten habe ich nicht an der Pflanze beobachtet. Ich werde sie auf jeden Fall im nächsten Jahr weiter vermehren, auch wenn sie noch keinen Namen hat.

Gruß
Günter