Läuse, Läuse, Läuse!!!

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab ein arges Läuseproblem!
Meine Eierbäumchen kriegen ständig Blattläuse. Ich hab sie schon mit Spülilauge und Neudorrf Schädlingsfrei behandelt (2x in 2 Wochen). Aber sobald ich sie wieder zu den anderen Pflanzen stelle, sind die Biester nach spätestens 2 Tagen wieder da!
Ich versteh das nicht. Weil sie nur so vor sich hin mickern hab ich sie vor 2 Wochen dann umgepflanzt und die alte Erde komplett entfernt. Ich dachte, vielleicht sind sie auch in der Erde. Aber daran liegt es wohl nicht. Sie mickern weiter und haben seit gestern wieder Läuse.
2 von den Sämlingen habe ich dammals verschenkt. Die jetzigen Besitzer erfreuen sich schon der schönsten Eier- und ich??? Aber seht euch das Elend an:

Greisenhaupt

Heinze: "Aber sobald ich sie wieder zu den anderen Pflanzen stelle,
sind die Biester nach spätestens 2 Tagen wieder da! "

Hast du die anderen Pflanzen schon kontrolliert?
Villeicht liegt es an denen, ich mein dass die Läuse haben
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Meinst du mit Eierbäumchen den Solanum melongena?
Zusätzlich zu dem Hinweis mit den anderen Pflanzen:
er hat einen hohen Wasser- und Nährstoffbedarf, wenn er, wie du schriebst, gehungert hat, ist er anfälliger.
Darüber hinaus braucht er viel Licht und Temepraturen über 20°C. Bekommt er die?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, es ist ein Solanum melongena.
Die anderen Pflanzen hab ich natürlich auch nachgesehen. Da ist nix!
Ich hab es an einem Südfenster stehen und halte es eigentlich immer gut feucht.
Beim Umtopfen hab ich Blumenerde mit ca 1/3 Komposterde genommen. Daher haben die beiden seit dem auch noch keinen Dünger wieder gehabt.