Zierkürbis - Blätter werden grau

ghost0

Bei meinem Zierkürbis wars die letzten beiden Jahre so das sie die ersten Meter richtig schön gewachsen sind und sich auch schön am Zaun oder Baum festgerankt haben. Nach einiger Zeit jedoch fingen die Blätter die am nächsten zur Wurzel waren, an helle/grauweisse Punkte zu kriegen und sich dann total ins graue zu verfärben und abzusterben. Die Blätter am anderen Ende sahen immer noch einwandfrei aus und der Zierkürbis hat auch noch "Früchte" getragen ( leider nur 3 dieses Jahr ).

Nun wollt ich mal euch fragen ob ihr euch da nen Reim drauf machen könnt, was das sein könnte ( Schädling, falsche Pflege, falscher Standort )? Ist schon schade, um den Zaun rankt er sich mom noch total schön aber die 1 1/2 Meter von der Wurzel über den Boden zur Oberkante des Zauns sind total Blattlos und schauen aus als ob er tot wär obwohl der Rest schön grün und "saftig" ist.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das ist Mehltau, der wird durch feucht-kühles Wetter begünstigt.
Blüten: 10

Marie-Christin

Das sehe ich ganz genauso. Mehltau.
Habe ich eigentlich auch jedes Jahr an meinen Kürbissen. Wenn ein Blatt Mehltauflecken bekommt, schneide ich es gleich ab, damit es die anderen nicht so doll ansteckt. Das klappt bei mir eigentlich ganz gut.

Vielleich gibt es ja irgendwann mal wieder einen richtigen Sommer, dann ist das mit dem Mehltau nicht so ein Problem!