Pflanzenprobleme im Stammtischbereich

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Mit ist in letzter Zeit das eine oder andere Mal aufgefallen, dass (neue) User hin und her geschickt werden.
Beispiel:
Jemand beschriebt oben im (richtigen) Board ein Pflanzenproblem.
Antwort: Schreib das doch mal in dem xy-Stammtisch, da wird dir bestimmt geholfen.

Ich denke, der Stammtisch ist eigentlich zum allgemeinen Quasseln über die entsprechende Pflanzenart, zum Fotos zeigen, aber nicht für die Problembehandlung. Klar, wird auch mal das eine oder andere Problem unter den "Spammern" besprochen, aber (neue) User, die oben eine Frage stellen, auf den Stammtisch zu verweisen, finde ich nicht so glücklich.
Ich finde nämlich, dass Probleme im Stammtischbereich untergehen.
Oder sehe ich das falsch?

Einen Hiweis auf den Stammtisch, wenn es nur um die Frage zu allgemeinen Pflege geht, finde ich ok, auch wenn man gerade im Stammtisch lange suchen muss, bis man was findet.

Ich hoffe, ihr versteht den Unterschied, wann ich Verweise auf dem Stammtisch in Ordnung und wann weniger gut finde?

Wie seht ihr das?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Endlich mal jemand der hier durch greifen möchte
ich schlies an als anfänger kann einem das "gespamme" doch schon recht Verwirren. Vor allem wenn man von kompetenten Kräften dor hin gewiesen wird.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jule dein Veto ist berechtigt da ich bemerkt habe, daß manche Fragen im Stammtisch schlichtweg untergehn. Auf den Stammtisch sollte man nur als allgemeinen Lesestoff, oder mit konkreter Seitenzahl hinweisen.

Kaktee

Hallo!
Ich finde, das hängt vom Problem und/oder der Situation ab.
Wenn man über ein Thema eine wirklich wichtige Frage hat, zu der man auch eine wirkliche Antwort will, sollte man ein neues Thema anfangen.
Wenn man aber nur eine kurze Frage hat, zu der einem eine kurze Antwort genügt (das natürlich besonders, wenn man sich mit Pflanzen auskennt und sich den Rest der Antwort denken kann ), reicht es auch in einem Stammtisch zu fragen. Außerdem sind dort ja auch die wirklich Fachkundigen unterwegs.

Ich bin also geteilter Meinung

Lorraine

Ich kann mich, wenigstens was den Wüstenrosen-Stammtisch betrifft, überhaupt nicht anschließen. Dort wird nämlich unheimlich viel gefachsimpelt und diskutiert. Da werden nicht nur Bilder gezeigt, es wird auch ständig über die Pflege gesprochen.
Allerdings habe ich aber in anderen Stammtischen schon feststellen müssen, das Fragen gänzlich untergehen.

Es wäre gut, wenn man da etwas differenzieren würde.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich denke, es kommt einfach darauf an....
die Stammtischthemen sind ja auch dazu da, in Bildern zu schwelgen. Also so von wegen Suchtgefahr.
Und sollen für die neuen User ja nur der Hinweis sein, dass es da noch mehr "Verrückte" gibt, die sich mit dieser Pflanze beschäftigen. Und sie sich natürlich gerne auch im Stammtisch an diesem Thema beteiligen können.
Im Passi- und Plumeriastammtisch ist es so wie bei den Wüstenrosen, da kann ich mich Lorraine nur anschließen.
Ich sehe das jetzt gar nicht so kritisch, denn die Antworten werden ja in den entsprechenden Threads gegeben und der Hinweis auf den jeweiligen Stammtisch ist ja nur als zusätzlicher Tipp gedacht, dass es eben so etwas schon gibt im Forum und sich daran alle beteiligen können.
Blüten: 21977

snif

Die Stammtische sind geschickt, weil dort eher die "Experten" für bestimmte Pflanzengruppen vorbeischaun. Anfragen wie "meine Pflanze hat ein Problem" oder mit ähnlich wenigsagenden Titeln werden zwar oft umbenannt (was ich im Allgemeinen sehr geschickt finde), kriegen aber trotzdem in vielen Fällen nicht die Aufmerksamkeit von denen, die sich mit der Pflanze wirklich auskennen.

Allgemeines an-Stammtische-Verweisen finde ich allerdings auch nicht gut, vor allem, weil es den Stammtischen an Übersichtlichkeit mangelt. Außerdem reicht oft ein einzelner Post ("schaut, wie schön, sie gewachsen ist!"), um eine Frage untergehen zu lassen.
Wenn im Anfragethread die Frage einigermaßen geklärt wird, so gut das eben geht, und dann der Verweis kommt ("wenn du mehr zu den Dingern wissen willst, schau im Stammtisch vorbei"), find ich das völlig in Ordnung. Auch eine genauere Klärung der Sorte oder so was ist dort oft eher möglich.

Die Übersichtlichkeit hatten wir ja irgendwann mal angesprochen... Ich finde das Thema nach wie vor aktuell, trotz der zusammenfassenden FAQs
Beoi der Gelegenheit könnt ich ja mal wieder nachfragen, ob sich mein Vorschlag von anno dazumal (hier und auf den folgenden Seiten...) technisch irgendwie umsetzen lässt
Die Idee war, die Beiträge (in den Stammtischen und allgemein) mit einem Marker zu versehen. Beim Schreiben kann man ankreuzen "Information" oder "Talk" und sich dann nur die informativen Beiträge anzeigen lassen - oder alles. Ich fänd die Idee immer noch gut!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zum Plumi- und Wüstenrosenstammtisch kann ich nichts sagen, aber zum Passistammtisch.

Klar, wird auch hier viel gefachsimpelt.
Aber trotzdem ist mir schön öfter aufgefallen, dass Problemfragen untergehen.
Beispiel:
Beitrag 1: Foto
Beitrag 2-10: schöööööön
Beitrag 11: ich habe da ein Problem
Beitrag 12: guckt mal meine neue Passi
Beitrag 13: ich habe auch ne neue
Beitrag 14-20: schöööööön
Beitrag 21: wie überwinterst du die eigentlich?
Beitrag 22: so und so
Beitrag 23: ah, so mache ich das bei meiner auch
Beitrag 24: nee, ich mache das so und so
Beitrag 25: guckt mal, meine Passi blüht
Beitrag 26-30: schööööööön

Es geht mir ja auch nicht darum, dass im Stammtisch nicht gefachsimpelt werden soll, oder "schööööön" gespammt werden soll.
Nur finde ich ich es nicht ok, wenn jemand in "Schädlinge und Krankheiten" postet, zu antworten: poste das besser im Passistammtisch.
Darum geht es mir.

Swenja2008

hallo,
ich empfinde auch nicht, daß Pflegefragen in den Stammtischen untergehen. In allen Stammtischen konnte ich bisher auch allgemeine Pflegefragen stellen. Es ist doch ganz natürlich, daß sich auch neue User in die Stammtische mischen. Manchmal kennen neue User auch noch gar nicht die nützliche Stammtischeinrichtung, in denen man wirklich ganz viele Infos bekommt.

Ich habe auch den Eindruck, daß User ihre spezielleren Fragen schon ganz gut auch seperat im Pflegebereich posten, aber Stammtischuser nicht immer in den Bereich gehen, sondern eben lieber an die Stammtische. Also stellt sich die Frage auch einmal anders herum: hindern die Stammtische daran, auf Fragen im Pflanzen-problem-board einzugehen?

Zum Glück tummeln sich in diesem Forum überall hilfsbereite und freundliche User, so daß sich die Frage für mich persönlich eigentlich noch nicht stellte.

Liebe Grüsse
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Gugucks,

also ich seh das wie snif - prinzipiell finde ich es besser, wenn Problemfragen im korrekten Board gestellt werden und man direkt auf dieses Problem antworten kann. Ist ein Problem angesprochen oder eine Pflanze bestimmt, kann man aber natürlich auf den Stammtisch verweisen, einfach weil dort die "Profis" für die jeweilige Pflanze sitzen.
Ich denke auch hier muss man unterscheiden, ob jemand allgemeine Pflegefragen stellt (da kann man ja eigentlich auch direkt an die Stammtische verweisen, die der User dann halt "durcharbeiten" muss, das mach ich bei Chilis auch oft, da der Stammtisch einfach die beste Pflegeanleitung ist...) oder echte Problemfragen - also, warum hat meine Chili eingerollte Blätter, wächst net, keine Ahnung. Die denke ich versucht man besser direkt zu lösen und verweist dabei dann eben auch auf den Stammtisch. Man weiß ja auch nie, wie sich die Sucht beim User entwickelt Da isses ja hilfreich wenn er den Link zum Stammtisch schon mal hat *g*

LG
Martina
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Aus den Rückmeldungen der Anfragenden habe ich für mich entnommen, dass sie immer wieder über die Schnelligkeit und die Qualität der Antworten positiv überrascht sind. Bei einem Verweis auf einen (z.Teil mehrere hundert Seiten) großen Stammtisch ist das nicht zu leisten.

Zusätzlich einen Link zum entsprechenden Stammtisch mit dem Hinweis "dort gibt es noch viel mehr" finde ich allerdings nützlich und jedem ist es dann selbst überlassen, dort zu gucken, oder eben nicht.

Lorraine

Jule, so, wie Du es schreibst, habe ich allerdings verschiedentlich auch schon erlebt. Das ist dann wirklich frustrierend, wenn Fragen völlig ignoriert und übergangen werden. Ich jedenfalls komme mir dann vor wie ein Störenfried in der Runde und ziehe mich lieber zurück (was eigentlich nicht der Sinn der Sache ist).

Dann wäre eine 2-Teilung der einzelnen Stammtische erstrebenswert - jeweils ein Teil nur Pflege und ein Teil mit Bildern und Babbeln. Aber ist wird auch nicht einfach sein, das zu trennen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Jo, ich sehe das Problem auch manchmal.
Daher beobachte ich öfters, ob eine Frage in einem Stammtisch (aber halt nur in denen, in denen ich auch öfters reinschaue ) auch beachtet und beantwortet wird. Oft ist das auch perfekt der Fall.

Sollte dem nicht so sein, kann man die Frage auch aus dem Stammtisch herausholen und einen eigenen Thread daraus machen. Das geht natürlich nur, wenn es auch bemerkt wird. Der Fragesteller sollte sich aber auch nicht scheuen, sich zu melden, meine ich.

Allgemein finde auch ich es aber besser, konkrete Fragen als neuen Thread zu stellen. Das macht weniger Moderationsarbeit.

In diesem Sinne einmal ein liebes Dankeschön an alle, die auch in den Stammtischen auf die Fragen eingehen, auch wenn sie eigentlich nur ihr neuestes Schätzchen zeigen wollten (dass sie natürlich zudem zur aller Augenfreude tun sollen!)!