welcher kaktus und welches substrat?

fuchsia

Hallo!

Ich habe gestern diesen gepfropften Kaktus erstanden.
Würde mich freuen, wenn jemand den oberen Teil und das Substrat identifizieren könnte! (Unten ist es glaube ich ein Hylocereus Undatus?)
Das Substrat ist extrem saugfähig, habe unten gegossen und alle Flüssigkeit wurde ganz schnell aufgenommen. Das ist doch in Ordnung für einen Kaktus?

Weil ich generell immer noch wenig Ahnung über (Kakteen-)Substrate habe, wollte ich mich ENDLICH mal gut reinlesen (hab´s bisher immer aufgeschoben...).
Ich glaube mich an einen Beitrag mit Substratbildern erinnern zu können, kann aber leider nichts finden. Hat jemand einen Tip oder Link, wo man über verschiedene Substratsorten lesen kann und ein jeweiliges Bild dazu (zwecks Identifizierung) sehen kann?

Beste Grüsse,

Fuchsia
IMG_5085.JPG
IMG_5085.JPG (99.94 KB)
IMG_5085.JPG
IMG_5084.JPG
IMG_5084.JPG (86.13 KB)
IMG_5084.JPG
IMG_5083.JPG
IMG_5083.JPG (109.89 KB)
IMG_5083.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@fuchsia

Zitat
Das Substrat ist extrem saugfähig

das sieht sehr nach Torf aus und der Kaktus sollte so schnell wie möglich da raus weil Torf die Feuchtigkeit zu lange speichert und das führt zu Wurzelfäulnis.
Ich habe denselben aufgepfropften Kaktus zu Hause und habe ihn auch hier bestimmen lassen, aber wo finde ich den jetzt??
ich schau mal nach..................

vlG Lapismuc
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist Rebutia heliosa.
Mir fällt jetzt kein wirklicher Grund ein, warum man diese schöne Pflanze propfen sollte; höchstens das Wuchstempo.

Falls die Unterlage irgendwann mal Anzeichen von Fäulnis aufweisen sollte, die Rebutia so schnell wie möglich abmachen und ganz oder in Teilen neu bewurzeln. Die Pflanze muß, wie gesagt, nicht gepfropft werden.

Ich vermute, das ist wieder so ein Fall, wo die ideale Überwinterungstemperatur von Pröpfling und Unterlage nicht notwendigerweise zusammen passen. Aber ich glaube, Rebutia heliosa ist da nicht so anspruchsvoll und kann auch etwas wärmer stehen.

Wie Lapismuc schon sagt, muß die Pflanze enttoft werden - weiß aber nicht, ob man das so spät im Jahr noch macht, oder besser auf das Frühjahr wartet.

Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber wir haben hier einen Thread zu Substraten:
forum/ftopic70037.html

fuchsia

Oh vielen Dank an Euch beide!

Ja, mal sehen ob ich das mit der Enttorfung zeitlich noch schaffe. Ansonsten dann naechset Saison..

@ Scrooge:
Die Bluete im Blid im Link sieht ja toll aus!

Stimmt, ich habe auch sonst kein Bild gefunden wo sie gepfropft wurde..

Und Danke fuer Deine Ueberlebenstips, falls etwas faulen sollte..

liebe gruesse
fuchsia