schlauchpflanze enzyme

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo

ich kenn mich nicht aus mit Pflanzen und wollte mal fragen ob das normal is das in den Schlauchpflanzen keine Flüssigkeit ist....bei meiner letzten Sarracenia purpur war auch ne Flüssigkeit enthalten und ich hab das auch schon in dokus gesehn nur bei meiner jetzigen is da garnix
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die Sarracenia purpurea ist die einzige, die ihre Schläuche gegen Himmel öffnet, um das Regenwasser einzufangen. In Kultur müssen die Schläuche dieser Sarracenia daher immer wieder mit Regenwasser aufgefüllt werden. Nur so ist die Pflanze in der Lage, Insekten zu fangen und sich deren Nährstoffe zunutze zu machen. Wenn Deine Pflanze jedoch in einem Moorbeet wächst, brauchst Du nichts zu tun. Der Regen regelt das dann schon.
Alle anderen Sarracenien sollten jedoch nicht mit Wasser gefüllt werden. Deren Schlauchform ist so, daß der Deckel vor Regen schützt. Die Insekten fallen in den Schlauch und erst dann produzieren diese Sarracenien ihre Verdauungsenzyme, um die Tiere zu verwerten.

Liebe Grüße
Eve
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen Dank erstmal für die Info.....meine Pflanze is ne Sarracenia purpurea 'Hybride' hat dieser Zusatz ne besondere Bedeutung oder muss ich noch irgendwas beachten ?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Es ist ja aber immernoch eine purpurea, wo da genau die Unterschiede liegen kann ich dir nicht sagen, aber die dürfte etwas eleganter Wachsen oder eine andere Färbung haben.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kommt drauf an, ob bei der Hybride die S. purpurea 'durchschlägt' oder eher die andere(n) Sarracenia, mit der gekreuzt wurde. Ähnelt die Schlauchform mehr der S. purpurea (also fast flach auf dem Boden aufliegend, Öffnung nach oben), dann ist sie genauso zu behandeln wie eine 'reine' S. purpurea. Sind die Schläuche eher aufrecht stehend und die Deckel bedecken die Öffnung, dann kein Wasser in die Schläuche füllen. Allen Sarracenia purpurea Hybriden (und auch der S. purpurea ssp venosa) ist aber eines gemeinsam: sie sind nicht so extrem winterhart wie eine 'reine' S. purpurea ssp purpurea.

Liebe Grüße
Eve