Passiflora caerulea blüht nicht !

Herkunft: Schweiz

chregi

Hallo zusammen, ich habe eine Passiflora caerulea die jetzt 2Jahre alt ist. Habe sie letzten Herbst zurückgeschnitten und draussen überwintert. Dieses Jahr wächst sie wie wild, dass heisst sie ist jezt ca. 3m hoch oder höher. Sie wurde so gross das ich sie zurückschneiden musste da sie andere Pflanzen in der nähe zuwucherte. Nun meine Frage warum blüht meine Passiflora nicht ? Sie bekommt Morgensonne und Mittagssonne und wöchentlich etwas Dünger.

leon W.

Hallo chregi,
das deine P.caerulea nicht blüht kann viele Gründe haben, hat sie denn letztes Jahr geblüht oder hast du sie aus einem Steckling gezogen? Meine große P.Caerulea hat dieses Jahr auch cniht geblühthabe sie aber selber gezogen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo chregi,
tolle imposante Pflanze, da ärgert es einen natürlich, wenn sie nicht blühen will.
Fakt ist, dass Passifloren im Sommer viel Feuchtigkeit brauchen und auch extreme Starkzehrer sind, will heißen: hast du vielleicht zu zaghaft gedüngt???
Zurückschneiden solltest du deine Passi aber erst wieder im Frühjahr, wenn sie ausgepflanzt ist, denn der Winter läßt bestimmt auch noch mal einiges zurückfrieren. Je mehr die also an Masse im Winter hat, desto weniger friert sie dir zurück.
Und nächstes Jahr mal kräftiger, aber auch regelmäßig düngen

chregi

@leon W.
Habe sie aus Samen gezogen es sind 4 Pflanzen in einem Topf, dadurch ist sie ja auch so buschig. Letzes Jahr habe ich sie aus Samen gezogen. Sie wurde aber bis vor dem Winter nur ca. 1.5m hoch.

@itschi
Gedüngt habe ich sie am Anfang mit NPK 24+21+27, da ging sie ab wie ein Zäpfchen und wuchs in einer Woche fast 20-30cm. Danach habe ich ein bisschen weniger gedüngt. Sie bracuht auch ziemlich viel Wasser gebe ihr an einem heissen Tag 10-15l und am anderen Tag ist die Schale wieder trocken. Ist schon unglaublich was die an Wasser braucht. Werde wohl nächstes Jahr Hakaphos grün geben und danach hakaphos rot um sie so zum blühen zu bringen.

Oder wie düngt ihr eure Passis ?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine bekommen vom Austreiben im Frühjahr an Hakaphos blau und sobald Knospen vorhanden sind, gibt's Hakaphos rot. Gedüngt (nach Anleitung auf der Packung!) sollte 2x in der Woche werden. Die Pflanzen vertragen nebenbei auch noch Langzeitdünger. Bei mir steckt in jedem Topf ein Düngestäbchen zusätzlich zur Flüssigdüngung. Ab September dünge ich nicht mehr.

Wenn in dem Topf 4 Pflanzen sitzen, kann es, neben zu wenig Dünger, auch daran liegen, daß die Pflanzen zu gedängt stehen. Passionsblumen mögen das nicht unbedingt, da sie ein recht großes Wurzelwerk ausbilden. Könnte schon sein, daß sie dann nicht blühen.

Liebe Grüße
Eve

chregi

Danke für deine Düngetips. Ich habe eben auch gelesen das wenn man sie in zu einen grossen Topf steckt sie nur Laub produzieren und keine Blüten machen. So kahm ich auf die Idee 4 in einen Topf zu tun. Obwohl ich weiss nicht ob alle 4 Triebe den Winter überlebt haben es könnte auch sein das nur noch 3 da sind. Muss heute genau schauen wieviele es noch sind.

leon W.

Hallo,

das was man hier ausdrücken will ist:
Sie nehmen sich gegenseitig die Nährstoffe weg (;