rose hat komische gelbgruene blaetter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gazpacho

Halllo
hatte mir vor etwa 6 wochen eine rose gekauft und diese hat jetzt so gelbe blaetter. giessen tu ich, sonst uebernimmt der regen das auch mal. duengen tu ich mit tomatenduenger

bin totaler laie was rosen angeht, da ich sie auch an meine eltern schenken werde ^^

hier mal ein foto

Swenja2008

hallo,
die welken Blätter mußt du erst mal entfernen, wenn du das gemacht hast, dann mache bitte ein neues Foto mit dem Topf bitte. Hier kommen leider mehrere Dinge in Betracht.

Liebe Grüsse
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die schaut echt nicht fit aus. Ich sehe da auch noch schwarze Flecken.
Vergleiche doch mal die Fotos hier mit deiner Pflanze:
http://www.google.de/search?q=…d=0CFcQsAQ

Ich tippe auf einen Befall mit Sternrußtau. Das ist eine typische Rosen-Pilzkrankheit.

Zusätzlich hat sie aber auch noch einen Schädlingsbefall, denke ich (die "Fussel" auf den Blättern).

Mach doch bitte auch noch ein paar Detailaufnahmen von den Blättern, auf denen man noch mehr erkennen kann.

Swenja2008

hallo daylily,
der Sternenrußtau ist ganz eindeutig, aber ich will auf was anderes hinaus. Warten wir doch auf andere Bilder.

Grüsse

Gazpacho

oh man, hab einige blaetter abgerissen und jetzt seh ich erst, das JEDES blatt, oder viele von UNZAEHLIGEN dieser weiss grauen viecher bedeckt sind.

Swenja2008

Sternenrußtau, Rosenrost im Anfangsstadium, Wolläuse, Milben....

Ich sehe immer noch nicht, wo die Rose drin steht?

Gazpacho

sry

vergessen

hier

standard 5 liter topf von der rosenschule

es sieht ein wenig schimmelig auf dem foto aus, aber das ist es in echt eigentlich nicht
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Aber ich.
In genau dem Plastiktopf, in dem Gazpacho sie vor 6 Wochen gekauft hat, oder?

Ich würde sie so schnell wie möglich an den vorgesehenen Standort im Garten der Eltern pflanzen. Insofern nicht lauter andere gesunde Rosen daneben stehen.