rose hat komische gelbgruene blaetter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gazpacho

Halllo
hatte mir vor etwa 6 wochen eine rose gekauft und diese hat jetzt so gelbe blaetter. giessen tu ich, sonst uebernimmt der regen das auch mal. duengen tu ich mit tomatenduenger

bin totaler laie was rosen angeht, da ich sie auch an meine eltern schenken werde ^^

hier mal ein foto

Swenja2008

hallo,
die welken Blätter mußt du erst mal entfernen, wenn du das gemacht hast, dann mache bitte ein neues Foto mit dem Topf bitte. Hier kommen leider mehrere Dinge in Betracht.

Liebe Grüsse
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die schaut echt nicht fit aus. Ich sehe da auch noch schwarze Flecken.
Vergleiche doch mal die Fotos hier mit deiner Pflanze:
http://www.google.de/search?q=…d=0CFcQsAQ

Ich tippe auf einen Befall mit Sternrußtau. Das ist eine typische Rosen-Pilzkrankheit.

Zusätzlich hat sie aber auch noch einen Schädlingsbefall, denke ich (die "Fussel" auf den Blättern).

Mach doch bitte auch noch ein paar Detailaufnahmen von den Blättern, auf denen man noch mehr erkennen kann.

Swenja2008

hallo daylily,
der Sternenrußtau ist ganz eindeutig, aber ich will auf was anderes hinaus. Warten wir doch auf andere Bilder.

Grüsse

Gazpacho

oh man, hab einige blaetter abgerissen und jetzt seh ich erst, das JEDES blatt, oder viele von UNZAEHLIGEN dieser weiss grauen viecher bedeckt sind.

Swenja2008

Sternenrußtau, Rosenrost im Anfangsstadium, Wolläuse, Milben....

Ich sehe immer noch nicht, wo die Rose drin steht?

Gazpacho

sry

vergessen

hier

standard 5 liter topf von der rosenschule

es sieht ein wenig schimmelig auf dem foto aus, aber das ist es in echt eigentlich nicht
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Aber ich.
In genau dem Plastiktopf, in dem Gazpacho sie vor 6 Wochen gekauft hat, oder?

Ich würde sie so schnell wie möglich an den vorgesehenen Standort im Garten der Eltern pflanzen. Insofern nicht lauter andere gesunde Rosen daneben stehen.

edit: Oh, jetzt ist das Foto vom Topf ja da.

Kann es sein, dass es die zwischendrin mal zu trocken hatte?

So viele Krankheiten und Schädlinge auf einmal spricht für einen sehr ungünstigen Standort und Pflegefehler.

Swenja2008

okay

Hallo Gazpacho,
die Rosenerde, sofern es welche gewesen ist, muß ausgetauscht werden. Das Substrat ist versalzen und verdichtet. Der Topf ist für die Rose viel zu flach, auch wenn du sie verschenken wolltest, hätte sie für die Wochen einen tieferen Topf haben müssen. Besser wäre es, sie sofort in Freiland auszupflanzen.
Durch die Krankheiten und den Schädlingsbefall zeigt sie dir an, daß sie die Haltung unter diesen Bedingungen schwach gemacht hat.

Alles trockene muß entfernt werden und sie braucht Spritzungen gegen Pilz und saugende Schädlinge.

Eigentlich ist der Zustand der Rose sehr kritisch. Es kann sein, daß sie es nicht mehr übersteht.

Grüsse

Gazpacho

genau der topf von vor 6 wochen ^^

also ich kann sie erst ende september zu meinen eltern transportieren, vorher bin ich nicht da :S

ich habe hier aber so ein zeugs: bayer schaedlingsfrei, hab ich eigentlich gegen blattlaeuse fuer chillis und co gekauft

http://www.buchsbaumshop.de/me…pso-af.jpg

koennte das helfen?

edit: ja mag sein dass sie mal zu trocken stand

sry, binwohl ein schlechter botaniker

Swenja2008

Ist das die Rose de resht? Aus dem Rosenduftthread?

Oh

edit: das Schädlingsfrei kannst du nehmen, aber es ändert nichts an den Pilzen und an dem Topf.

Gazpacho

ja

die pilze sind diese gelben flecken oder? wie beseitige ich die denn?

mit dem calypso kann ich wohl nur die tiere selbst da kaputt kriegen

Swenja2008

Die Pilze sind die schwarzen Flecken (Sternenrußtau)und die rötlichen Punkte (Rosenrost). Das Gelbe sind abgestorbene Blattareale.
Es gibt Rosenpilzsprays, die universal gegen diese Rosenpilze wirken, aber man muß vorbeugend oder schon bei Befallsbeginn damit sprühen, damit man überhaupt eine Chance hat.
Es gibt Hausmittel, z.B. 1 Teelöffel Backpulver auf 1 Liter warmes Wasser und morgens einsprühen-jeden Tag mind. 10 Tage lang, oder Ackerschachtelhalmbrühe oder Knoblauchsud. Letztere helfen aber nur vorbeugend oder bei geringem Befall. Mit dem Backpulver habe ich noch gar keine Erfahrungen.

Alle befallenen Blätter entfernen, auch die von der Erde, die drauf liegen und dann den Rest einsprühen.

Grüsse

Gazpacho

okay, dann mach ich das erstmal so, dass ich die gelben/schwarzen blaetter entferne? soweit es geht. die rose kann immerhin noch sehr gut weh tun ^^

und dann sprueh ich die mal schoen mit dem calypso ein... das soll ja schnell wirken, kann ja mal gucken wie es morgen/uebermorgen aussieht

Gazpacho

Hey also. Die tierre sind noch immer da. Gibts denn irgendwelche drastischen mittel? Abduschen oder sonstige mittelchEn?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2