Wer kennt denn diesen Kaktus ? Cylindropuntia subulata

Dorothe

hallo , wer kennt diese Pflanze ?

Sie steht länger schon am Arbeitsplatz, und bekommt z.Z. 2 "Kindel"; versuchsweise habe ich ein Töpfchen mit Erde daruntergestellt;eine Wurzel ist wohl auch schon beim ersten Versuch da.

Danke für Tipps !

lg Doro
kaktus 011.jpg
kaktus 011.jpg (56.93 KB)
kaktus 011.jpg
kaktus 010.jpg
kaktus 010.jpg (59.33 KB)
kaktus 010.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Dorothe,

das ist eine an Lichtmangel leidende Cylindropuntia subulata.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Dorothe,

diese Opuntia kannst Du auf ganz einfache Weise aufhübschen.

Die beiden liegenden auf dem ersten Bild würde ich in ca 5 cm lange Stücke zerschneiden. Das gelbe hintere Stück vom rechten Teil kannst Du entsorgen. Die Teile gut abtrocknen lassen- mehrere Tage- bis Wochen. Dann in geeignetes Substrat setzten- Mineralisch! Nach einiger Zeit wurzeln die Stümpfe und bilden Seitentriebe. Sieht dann etwas aus wie bei der Yucca.

Das gleiche kannst Du mit der langen stehenden machen.

liebe Grüße
Uli

So könnte das dann aussehen
P1110249.JPG
P1110249.JPG (576.92 KB)
P1110249.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich kann die Aussage von Uli bestätigen, es ist kein Problem diesen zu köpfen. Ich hab mir vor 2 Jahren ein kleines Exemplar aus Griechenland mitgenommen. Mittlerweile war er schon 60 cm groß. Diesen Sommer hat ihn der Sturm vom Fensterbrett geworfen und ist in zwei Teile gebrochen. Hab sie dann auch einige Zeit trocknen lassen und wieder neu eingetopft. Der oben geköpfte Teil macht jetzt Verzweigungen.