Wie entwöhnt ihr eure Keimlinge von der Keimbox ?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ihr Grünen,

ich habe immer wieder das gleiche Problem. Meine Keimlinge wachsen super in der Keimbox. Wenn sie größer werden öffne ich die Lüftungsschlitze und dann wenn sie dann noch etwas größer sind, nehme ich sie aus der Keimbox.

Dann zeigen sie fast unmittelbar Schwächeerscheinungen. Wie kann ich meinen Kleinen die Umstellung leichter machen? Habt ihr da ein paar Tips für mich ?

Ich stelle schon manchmal eine leere Plastikflasche darüber, der ich den Boden abgeschnitten habe, aber das ist ja auch keine Dauerlösung und eigentlich immernoch Keimbox-Klima !

Bin mal gespannt wie ihr das macht und was für Erfahrungen ihr zur "Entwöhnung" habt.

Danke und liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich nehme meine immer direkt nach der Keimung aus der Keimbox. So bekommen sie gar keine Gelegenheit sich an das Klima zu gewöhnen und müssen folglich auch nicht entwöhnt werden...
Herkunft: München

alesa

Ich hab es bei meinen letzten ähnlich gemacht.
Ich hab so eine durchsichtige Dokumentenhülle aus einander geschnitten und um den Topf gewickelt/Geklebt als eine Art Rahmen aber mit offenen schlitz - nur als Schutz gegen Zugluft. Anfangs (da es noch im Winter war) drüber eine klarsichtfolie damit die kleinen keinen auch nicht von oben Zug bekommen und nach und nach die Klarsichtfolie immer länger runter und nur noch den "Rahmen" als Zugluftschut gelassen.
Da es mitlerweile warm genug ist hab ich auch den Rahmen entfernt und bis jetzt geht es den kleinen noch gut.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Also ich hab keine Keimbox, sondern habe meine Keimlinge immer im Töpfchen mit Plastikfolie drüber (ist ja das gleiche Klima).

Als ich die Folie von den Kiwis abgemacht habe haben sie auch angefangen zu schwächeln (sind fast alle umgekippt). Dann habe ich die Folie wieder locker drüber gelegt, dann ist sie manchmal ein bisschen verrutscht, so dass Luft drunter kam und dann konnte ich sie nach ein paar Tagen ganz weglassen.

Ich muss gestehen, dass mir trotzdem einige der Kiwis eingegangen sind, aber das lag nicht an der Folie, sondern eher an der zu trockenen Erde (da muss man ja auch drauf achten, dass die Feuchtigkeit aus der Erde ohne die Abdeckung dann auch schneller verdunstet).

Die Passis haben das so wunderbar überstanden und alle meine Sukkulenten-Keimlinge auch.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

da bin ich wohl die "brutalste" pflanzenmami hier
wenn meine samen gekeimt haben, werden sie pikiert und dann raus damit.......
die kleinen kommen in "einzelhaft"/töpfchen und in eine untersatzschale und dann eben ans fenster/auf den boden........naja, im moment ist alles besetzt, also einfach oben im DG auf einen Tisch unter's dachflächenfenster - basta. bis jetzt hat das eigentlich alles und jeder "überlebt" wer im sommer keimt, kommt sowieso nach dem pikieren sofort an die frischluft höchstens ne woche gibt's noch schonfrist am fenster.......

lg cat
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich pikiere die meisten Pflänzchen auch nach der Keimung, falls dies mal nicht der Fall sein sollte, werden die Gewächshäuser oder Keimboxen immer stundenweise
gelüftet.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Lieben,
ich mach es wie Andrea, gekeimte Samen so rasch als möglich raus aus den Keimbeuteln (außer Palmensamen, die bleiben länger drinnen, bis der "Grashalm" zu sehen ist).

Aus Platzmangel pikiere ich die, in Töpfchen ausgesät wurden, nicht gleich, sondern lassen alle zusammen im Töpfchen, bis sich ein paar Blätter nach den Keimblättern zeigen! Dann sind die, die schwächeln, eh schon hinüber, die starken werden dann - wenn grad Platz ist vereinzelt ... manchmal auch nicht!

Besonders die feinen, dünnen Sämlinge sind mir ein Gräuel und davon gibts meist mehr als genug in einem Töpfchen, weil die Samen nicht abgezählt sind!

lg
Moni

Indigooblau

Das ist ja interessant.

Danke für eure Antworten.

Jetzt weiss ich auch, das ich viel zu vorsichtig mit den Kleinen umgehe.. Hmmm, ein bisschen Härte ist eben auch mal nicht so schlecht im Leben.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von cat
:shock: da bin ich wohl die "brutalste" pflanzenmami hier
wenn meine samen gekeimt haben, werden sie pikiert und dann raus damit.......
die kleinen kommen in "einzelhaft"/töpfchen und in eine untersatzschale und dann eben ans fenster/auf den boden........naja, im moment ist alles besetzt, also einfach oben im DG auf einen Tisch unter's dachflächenfenster - basta. bis jetzt hat das eigentlich alles und jeder "überlebt" wer im sommer keimt, kommt sowieso nach dem pikieren sofort an die frischluft höchstens ne woche gibt's noch schonfrist am fenster.......

lg cat

Dann bin ich das auch!

Wenn die im Keimbeutel anfangen zu keimen, werden die sofort pikiert und "offen" gestellt! Es sei denn es sind "Zicken" bei denen man weiß, dass sie am Anfang noch etwas "Primaklima" brauchen

Indigooblau

Na, dann werde ich wohl jetzt eine härtere Gangart angehen lassen.... Jetzt ist Schluss mit dem Wellness-Programm... ich bekomme das ja auch nicht
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meistens hole ich die Kleinen auch gleich radikal aus dem Beutel, aber wenn ich mir was sehr wünsche und schon lange drauf gewartet habe, gehe ich vorsichtig vor. Den Beutel jeden Tag lüften, immer etwas länger. Diese Variante kommt aber eher selten vor.

Indigooblau

Ich habs nur gerade an einer Cherimoya gemerkt, die hat sofort die Flügel hängen lassen. Ich hab sie aber trotzdem draussen gelassen. Bis jetzt steht sie noch und grün ist sie auch noch. Na, vielleicht ist sie jetzt erstmal ziemlich sauer bis sie sich dann wieder überlegt zu wachsen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Naja, die Frage stellt sich dann ja (bei Mel's Antwort), welche Pflanzen denn "Zicken" sind, also welche lasst Ihr bewusst länger im "Brutkasten", und welche nicht?

Ich würde nämlich nicht so pauschal sagen, dass man einfach nur härter zu seinen Keimlingen sein muss, und dann klappt das.

Wie gesagt, in meiner Erfahrung sind Kiwi-Minis echt empfindlich!
Und sehr robust und unempfindlich waren meine Passis (Passiflora edulis).

Welche waren es denn bei Euch?

Indigooblau

Hallo Indigogirl,

bei mir hat die Kanarische Glockenblume mächtig rumgezickt... und total wider Erwarten die Pomelos von denen ich dann letztendlich auch keine durchbekommen habe.

Ansonsten lasse ich die Pflänzchen immer etwas länger in der Keimbox, bis ich sie kräftig finde und dann kommen sie raus, aber da hatte ich des öferen jetzt schon Probleme.

Mal testen, ob die etwas härtere Methode vielleicht doch besser ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bisher hat bei mir "nur" die Flügelnuß kollabiert. Ich packe manche Samen (Palmen) allerdings in hohe Becherchen und mache da teilweise Deckel drauf

Der Propellerbaum mochte das zum, Beispiel gar nicht, der war zufrieden einfach aus dem KB raus zukommen

Die Tacca ist auch so ein Kandidat, den ich nicht "freilassen" würde..sonst fällt mir gerade nichts ein
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3