|
|
 |
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1

|
|
 |
 |
Swenja2008  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 04 Sep, 2011 19:46 |
hallo,
eigentlich sollte diesjährige Schwarzwurzel noch nicht blühen. Man bricht vorzeitige Blüten aus, damit die Kraft nicht in die Blüte investiert wird, sondern in die Wurzel.
Grüsse
ups, vergessen: Wenn im Spätherbst das Grün welkt, kann geerntet werden. Man erntet klugerweise immer nur soviel, wie auch verbraucht wird. Das kann man den ganzen Winter so handhaben. Aber vorsicht, wenn du erntest und der Frost steckt noch in der Wurzel. Sie brechen dann schnell an der Stelle. Wenn im Frühjahr der allgemeine Frühlingsaustrieb einsetzt, dann kann es schon sein, daß du zuweilen verholzte Schwarzwurzeln dabei hast. Also April fände ich dann schon den spätestens Zeitpunkt der Ernte. Aber Schwarzwurzeln sind so lecker, da sollte schon alles verputzt sein.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
rose45  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Dieter Hermann  Obergärtner

|
 |
vom: Mo 05 Sep, 2011 10:29 |
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, mich für Eure interessanten Auskünfte zu bedanken! Ich freue mich sehr, zu erfahren, dass die Schwarzwurzel auch im Winter geerntet werden kann. Der Lohn der Gartenarbeit erhält ja seine Vollkommenheit darin, dass einen der Garten in der kalten Jahreszeit mit frischem Gemüse, wie Rosenkohl, Möhren, Lauch, auch Sellerie (wie es im letzten Winter möglich war) nebst Feldsalat versorgt. Nun auch noch mit der Schwarzwurzel!
Daher einen doppelten Dank und Gruß an Euch Beide von
Dieter Hermann
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |