Agavendoktor gesucht!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine Agave bekommt seit ca 2 Monaten zuerst hellgrüne Stellen, die sich dann langsam ins braune und dunkelbraune wandeln.
Sie wächst weiterhin und schiebt neue Blätter, ich mache mir aber trotzdem Sorgen. So richtig schön und gesund sieht sie jedenfalls nicht mehr aus..

Bin für jede Hilfe dankbar!

[/google]
P1020132.jpg
P1020132.jpg (216.1 KB)
P1020132.jpg
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Das sieht nach typischen Sonnenbrandschäden von Agaven aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also zuviel Sonne? Wusste garnicht dass das geht bei Agaven. Naja hat ja schon sehr gebrutzelt zwischendurch.
Also anderen Standort, halben Tag, Sonne?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Hmmmm,

Sonnenbrand auf der Blattunterseite? So überzeugt bin ich nicht davon. Die Art der Flecken sieht für mich nicht typisch Sonnenbrand aus. Sonnenbrandflecken fallen nicht so scharf umgrenzt ein sondern sind eher "schlierenartig" oder "nebelig" auf der Oberfläche verteilt. Vor allem gibt es nicht erst hellgrüne Flecken und dann Nekrosen.
Ein wenig tendiere ich zu einer Virus-Erkrankung.
Insgesamt sind solche Schäden aber oft schwer zu diagnostizieren.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Mmh,könnte auch Schneckenfraß sein
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Blüten: 10

schnittie

Ich bin mir da auch nicht wirklich sicher,aber bei Schneckenfraß müssen ja irgendwo Schleimspuren auffindbar sein.
Welche Erkrankungen würden denn da in Frage kommen?
Ich kenne solche Flecken nur von meiner wenn sie Sonnenbrand bekommen hat.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Viruserkrankung bei Pflanzen klingt schwierig, wenn nichtt sogar unlösbar... hm

Also Schneckenbefall kann ich definitiv ausschließen, ich schau die Pflanzen mindestens alle 2 Tage an, da krabbelt eigentlich nix großes oder kleines drauf rum, und kriechen tut auch nix
Obwohl es natürlich schon irgendwie nach Fressspuren aussieht, nur irgendwie mehr von innen heraus, als würde jemand das Chlorophyl rausfressen..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Blätter an diesen (hellgrünen) Stellen dünner sind, aber ohne dass die Oberfläche beschädigt ist. Wirkt mehr wie eingedrückt oder ausgesaugt/ausgetrocknet.

Also Fraß von außen passt eigentlich nicht zu den Spuren.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Es ist von Ohrenkneifer abgefressen, diesen Jahr gibt unheimlich viele davon und sie sind meist abends unterwegs und recht flink. Hab einen ählichen "Fall" an einer anderen Pflanze.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Bei einer Agave von der Größe müssen das ja Hundertschaften von Ohrenkneifern gewesen sein....... haben die eine Tequila-Party gefeiert .
Wenn man auf dem Bild, das die Rosette von oben zeigt, mal genau hinsieht, erkennt man, das die Schäden alle ungefähr auf einer Höhe am Blatt entstanden sind. Diese Stellen waren, als die Blätter noch im Zentralkegel zusammengefaltet waren, sehr dicht beieinander. Deshalb kann es auch ein mechanischer Schaden sein, der diese Blätter in der Entwicklung beeinträchtigt hat. Ist die Pflanze beim Transport an die frische Luft oder vorher mal irgendwie gequetscht oder geknickt worden?