Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Grünlilie Ableger

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

Socke07 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 Aug, 2011 22:19
Anzeige

Hallo,

ich habe mir soeben Samen bestellt: Musa Velutina, Strelitziensamen und Samen vom Elefantenfuß.

Nachdem ich schon einiges gelesen habe, hier meine Frage (ich habe noch nie selbst Samen gezogen):
Ich werde mir Kokohum kaufen und dann die Samen entweder
in einen Zippbeutel mit feuchtem Kokohum, verschließen, 2 mal die Woche kurz lüften.
ODER
Kokohum in eine Weintraubenschachtel, Samen drin verbuddeln, Folie drüber und 2 mal die Woche kurz lüften.

Funktioniert meine Idee? Was muss man denn beachten? Ich habe gelesen, dass sowohl die Bananen- als auch die Strelitziensamen lange brauchen zum Keimen.
Auf die Heizung kann ich die Dinger nicht stellen, da die erst wieder angeworfen wird, wenn es kälter ist. Ich würde die verkokohumten Samen auf die Fensterbank stellen. Dort allerdings ist auch oft direkte Sonne....gefährlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 29 Aug, 2011 8:03
Hast Du Dich mal ein bisschen durchs Forum geklickt? Schau mal beispielsweise HIER und HIER und HIER und weiter zur Strelitzie HIER und HIER.

Geduld wirst Du auf jeden Fall brauchen & ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit direkter Sonne und Keimbeuteln. Bei mir stehen die dunkel bis sie gekeimt sind.
Nach oben Nach unten

chregi Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 29 Aug, 2011 8:41
Ich habe mit verschlossenen Beuteln und sonstigen Tricks eigentlich immer Probleme gehabt. Bei mir bildete sich in den meisten Fällen Schimmel oder anderes Zeugs. Darum nehme ich folgendes :

1. Samen ca. 3-4Tage einweichen
2. Erde mit niedrigem ph-Wert 5-6 und Perliten
3. 3cm Töpfchen
4. Samen 1cm verbudeln
5. Topf auf die Fensterbank
6. Erde feucht halten und erst wieder giessen wenn es trocken aussieht

So hatte ich die grössten Erfolge. Aber eines musst du wissen, ich habe bei Musa-Samen schon
5Monate gewartet bis sie gekeimt sind. Aber teilweise keimen sie auch schon nach 1Monate ist
sehr unterschiedlich.

Gruss
Nach oben Nach unten

Socke07 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 29 Aug, 2011 15:46
Vielen Dank!
Dass ich mich in Geduld üben muss, habe ich zu meinem Leidwesen bereits gelesen. Aber dann lerne ich es vielleicht Wink

Ich habe mich nun noch ein bisschen belesen. In die direkte Sonne werde ich die Samen wohl nicht stellen. Und sonst probiere ich vielleicht einfach mal einiges. Ich habe ja genug Samen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

Temperatur?!

Gast

Beitragvom: Fr 02 Sep, 2011 21:09
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: ich möchte die Samen im Keimbeutel keimen lassen. Aber wie bekomme ich denn ohne Heizmatte die benötigten Temperaturen hin?
Wie habt ihr das denn gemacht?
Ich könnte sie natürlich in die Sonne legen, da allerdings wird es sicher recht schnell zu heiß...

Danke.
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 02 Sep, 2011 21:22
ich ziehe auch selber bananen, das meiste glück hatte ich, wenn ich sie in eine anzuchtbox mit kokohum gepackt in einen gefriebeutel gesteckt und ab und zu besprüht habe. wie schon beschrieben, manche keimen schneller manche brauchen länger. ich habe noch welche von letztem jahr in kokohum, mal sehen wann die kommen.
das substrat muß nur feucht sein, nicht austrocknen lassen. ich besprühe sie dazu immer wieder. du merkst es selber. nur nicht zu NASS, dann verfaulen sie auch mal ganz schnell.
stelle meine dazu immer ans westfenster. sie haben auch in ihrer natürlichen umgebung nicht immer konstante temperaturen. so gewöhnen sie sich gleich daran.
übe dich in geduld, die brauchst du unbedingt dazu HaHaHa
lg
tigra
Nach oben Nach unten

waterworld Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Sep, 2011 21:54
Ich habe Bananen-und Ensetesamen erfolgreich in Torfquelltoepfen in einem Brutapparat fuer Reptilieneier zum Keimen gebracht.Alle anderen Versuche, die ich unternommen habe, um die Samen zum Keimen zu bringen, hatten nie Erfolg gehabt. Der Vorteil ist, dass man in so einem Apparat eine immer gleichbleibende Temperatur hat.
Nach oben Nach unten

Socke07 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Sep, 2011 21:06
Meine Samen sind nun seit dem 06.09. im Brutkasten. Bei den Strelitziensamen bin ich mir nicht sicher, glaube aber bereits etwas zu sehen. Auf jeden Fall sind da, wo vorher die Fähnchen waren, schon kleine Hubbel und man sieht weiße Spitzen. Wie muss das ganze denn aussehen, damit ich es "auspflanzen" kann? Kann ich die gekeimten Samen dann in kleine Töpfchen und auf die Fensterbank/Brutkasten setzen?

Vielen Dank für jede Hilfe bei meinen ersten selbstgezogenen Babies (wenn sie denn was werden).

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Musa Velutina Samen

D-H Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 Fr 23 Feb, 2007 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Musa velutina Samen schimmeln

Banennenfeund Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 24 Jan, 2009 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Banennenfeund

Biete Samen von Musa Velutina zum Tausch

Nina Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 11 Mo 08 Jan, 2007 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Wann sind Musa Velutina -Samen am Bes...

Fire95 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 04 Aug, 2011 3:03 Letzten Beitrag anzeigen
Fire95
Keine neuen Beiträge

Musa Velutina

irbse Pflanzen & Botanik 16 Di 05 Mai, 2009 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

musa velutina

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 27 Apr, 2009 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Musa velutina

D-H Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 14 Sa 13 Jan, 2007 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
D-H

Beachte auch zum Thema Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com