Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

wie siehts mit Reis aus?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

Magpie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 6:46
Anzeige

Hallo ihr lieben!

Da ich Bogenhanf so toll finde und nur einen einzigen habe,
dachte ich mir ich versuchs mal mit Teilblattstecklingen.
In den Geschäften kostet eine kleine Pflanze um die 10 Euro, da bin ich aber zu geizig.
Als Schülerin muss ich sowieso jeden Cent umdrehen...
Also habe ich in einem unbeaufsichtigten Moment in einer öffentlichen Einrichtung ein langes Stück abgeschnitten... Laughing
Hab das ganze Ding dann der Höhe nach in ca 10cm große Stücke geschnitten und eingepflanzt. Nun warte ich. Aber wie lange dauert das?
Kann mir jemand Tips geben?

liebe grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

schippy62 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 13:34
Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber gespannte Luft wäre besser. Also durchsichtige
Tüte drüber.
Wenn es der mit den gelben Rändern ist, werden jetzt grünblättrige
Ableger entstehen. Sonst muß man es anders machen.
Siehe

http://home.arcor.de/sansevieria

Gruß

Dirk
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 14:10
Hallo,

ahhh jetzt weis ich endlich wie die Pflanze hieß. Ich hatte mal eine, musste dann aber für andere weichen, weil sie zu groß war.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Magpie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 14:58
Danke dir schippy62!
Ja, es ist die mit dem gelben Rand! Habe sie gestern eingebuddelt und hole nochmal einen raus. Dann kann ich das so machen, wie auf der Seite beschrieben.
Vielen Dank für den Link Laughing
Jetzt heißt es nur noch warten

mfg
Nach oben Nach unten

Habe da auch noch eine Frage zu dem Bogenhanf

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:04
Konnte mir letztes Jahr auch einen Stengelchen abringen und es kam auch recht schnell ein Ableger. Dieser sieht nun auch anders aus. Ich hatte zuvor schon gelesen dass bei denen mit dem gelben Rand nur grün nachkommt (wenn man eben diese Blattableger macht). Trifft das also auf alle zu?

Und habs ich eine Chnace ohne eine neue Pflanze zu kaufen die vertikal gestreife Pflanze zu haben? Nachdenken

Der Link der hier zur Hilfe genommem wurde, lädt bei mir gar nicht. *informationsdefizit*

Anbei noch ein Bild meines "Kleinen"

Bild Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_5123b.jpg - von blacksway
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.81 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
IMG_5123b.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Habe da auch noch eine Frage zu dem Bogenhanf

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:16
blacksway hat Folgendes geschrieben:

Der Link der hier zur Hilfe genommem wurde, lädt bei mir gar nicht. *informationsdefizit*

Nur wer lesen kann , hat nen Vorteil HaHaHa HaHaHa
Im Link steht unter : Wissenwertes

Um auch panschierte Pflanzen aus Blattstecklingen bekommen zu können, gibt es folgende
Möglichkeit die im Netz beschrieben wurde.
Möglichst breite Blattsteklinge in etwa 10 cm Teile schneiden.
An der unteren Seite ca. 2-3 cm das Grüne herausschneiden und nur das Gelbe einpflanzen.
Dann gilt es nur noch zu warten........................

vlG Lapismuc Mr. Green Pfeifen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:25
Hallo Ina,
die Methode mit dem ausgehöhlten Steckling wird immer wieder beschrieben, aber auch angezweifelt.
Da dei Steckling bereits einen Austreib hat, kannst du von de ursprünglichen Stecklingsblatt wieder was abschneiden und dieses erneut bewurzeln, und dabei auch Schnitzversuche anstellen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:33
Lapismuc hat Folgendes geschrieben:

Nur wer lesen kann , hat nen Vorteil

Das ist jetzt fies wenn die Seite nicht laden will Wink Das lässt mir ja keine Chance Mr. Green

Ich gebe aber zu dass ich das noch nicht recht begriffen habe. Mal gucken ob die Seite später lädt Cool

@ Hesperis

Danke Dir.
Wenn ich nun aber das Blatt herausnehme und wieder so vorgehe, wird es dann nicht wieder anders gemustert nachkommen, also die Ableger?
Das Stecklingsblatt wäre dann in der Mitte so einfach abzuschneiden bei einem erneuten "Gang"?
Schnitzversuche sind was? Wie bei einer Yucca die man wohl einritzen kann, so dass neue Triebe kommen? (Habe ich letzte woche gelesen in einem Blog.) Eh?
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:38
Es geht bei den Blättern mit weißen Rändern darum, dass Du unten am Steckling (also an dem Stück, das in die Erde kommt und Wurzeln bildet) alles Grüne wegschneidest. Da die Blattspitze ja noch ganz bleiben muss, schneidest Du also am unteren Rand in der Mitte nen Bogen in das Blatt. So dass nur die beiden weißen Ränder stehen bleiben, in die Erde ragen und daraus dann Wurzeln kommen... dann hast Du angeblich die Chance auf wieder so eine Pflanze.
Und wie Du da genau schneiden musst, das meinte Hesperis mit Schnitzversuchen. Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 12:41
blacksway hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich nun aber das Blatt herausnehme und wieder so vorgehe, wird es dann nicht wieder anders gemustert nachkommen, also die Ableger? meine ich, aber der Link verspricht was anderes
Das Stecklingsblatt wäre dann in der Mitte so einfach abzuschneiden bei einem erneuten "Gang"?
oder weiter unten, evtl. direkt über der Erde
Schnitzversuche sind was? das in dem Link beschriebene Aushöhlen der Schnittfläche des Stecklings, so dass nichts grünes in die Erde kommt und dort wurzeln kann. Du kannst das Blatt quer in mehrere ca 10 cm hohe Stücke schneiden und damit unterschiedliche "Schnitz"muster probieren Wink

Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Feb, 2010 13:18
Ah, verstanden Idee

Danke euch! Werde mal mein Glück versuchen Wink
Nach oben Nach unten

Re: Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen?

Kirschblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 Feb, 2010 15:10
Mensch das ist ja hochinteressant.. Hab mich schon immer gefragt warum aus meinen Blattstecklingen mit gelben Rand nur 2 grüne Pflanzen gewachsen sind, die mittlerweile nach einigen Jahre schon 1m Größe erreicht haben...
Jetzt weiß ich warum, aber ich versteh nicht so ganz, warum beim bewurzeln nur der grüne Teil reagiert oder stärker ist als der gelbliche Rand? Hat das was mit der Genetik zutun?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Craterocapsa - hat jemand Erfahrungen...

Peristerum Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 10 Feb, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia-n...

gürkchen Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 19 Apr, 2012 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Fritillaria persica, F. ,hat jemand...

Jondalar Pflanzen & Botanik 15 Di 09 Nov, 2010 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

hat jemand erfahrungen mit Cotyledeon...

Andra Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 18 Mai, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Hat schon jemand Erfahrungen mit Orch...

rabe24 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 24 Okt, 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vu...

Grundelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 21 Okt, 2011 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Grundelchen
Keine neuen Beiträge

Lupinen in Balkonkasten o.Töpfen - Ha...

stadtgartenfee Pflanzen & Botanik 9 Mi 23 Jul, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Winterschutz mit auto Fensterheber..H...

Palmenherz Tipps & Tricks 8 Mi 19 Aug, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Palmenherz
Keine neuen Beiträge

Not another Bogenhanf-Fred -.- ^^

nuadu Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 08 Jun, 2011 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
nuadu

Beachte auch zum Thema Bogenhanf vermehren/ Hat da jemand Erfahrungen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012