Perlite - Europerl das Richtige? Ja

Herkunft: Steiermark

Frangipani-fan

Hallo ich bin Neu!!!
Nein Eigentlich nicht ich bin ein Begeisteter Leser des Forums!!

Und Danke ihr seit mir bis jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden mit vielen Tricks!!

Jetzt hab ich aber eine Dringende Frage und deshalb hab ich mich angemeldet!!!
Ich weiß dieses Thema Perlite gibt es schon zuhauf habe aber die Antwort darauf nicht gefunden!!
Ich habe beim OBI von der Firma Europerl "Thermo floor" gekauft!!!
Ist das das Richtige??
Es kommt mir so Staubig vor??
Ich hab natürlich gelesen das sonst alle das Isoself von Knauf kaufen das gab es aber leider nicht!!!
Danke für Antworten!???
Lg Frangipani chili canivoren palmen orchiden und Tier fan!!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Frangipani-fan und Willkommen im Forum!
Für die Pflanzen und deren Erde eignet sich nur "Isoself* von "Knauf*!

Frangipani-fan

OK dann werde ich das europerl zeug überalle Häuser werfen und weiter nach Isoself suchen!!!
Bis hab ich ja dumm wie ich bin immer kleine Säckchen in Internet shops gekauft!!

marcu

Europerl kenne ich nicht, ein Riesensack *isoself* kostet um die 11 Euronen.
Da ich sehr lehmigen Boden im Garten habe, hat Arndt das sogar dort untergebuddelt.
Nachbarin guckte übern Zaun und meinte, ob wir Kunstschnee machen?
Sah wirklich so aus, bevor es eingearbeitet war...........

Frangipani-fan

ja der Sack Europerl hat um die 18 Euro gekostet
es sind 100l drinn und es steht oben Naturprdukt konnte im Geschäft ja nicht genau reinschauen aber es stand Dämmstoff /Dämmschüttstoff!!
Grundsätlich sind es kleine Weiße (Kugerl??)
ich hab es mit dem Perlite das ich noch da hatte verglichen sieht eigentlich gleich aus es kommt mir halt nur Staubiger vor!!
Hab ja gelen von Knauf gibt es auch unterschiedliche Körnungen?? Welche ist da dann besser oder soll ich einfach nehmen was ich dann krieg??
Kunstschnee
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Europerl scheint mir das gleiche wie Isoself zu sein. Wichtig ist, das du nicht die wasserabweisende Variante gekauft hast.

Isoself (Perlite) ist auch staubiger als Perligran (was man normalerweise für die Blumenerde verwendet), das dürfte zu deinem Europerl nicht viel Unterschied machen. Im Zweifel vor dem Verarbeiten etwas anfeuchten, damit du den Staub nicht einatmest...,)

marcu

Huuuuiiiii - DANKE, Andrea -
man kann alt werden wie 'ne Kuh:
man lernt immer noch dazu...........
Wusste ich echt nicht!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Huhu Frangipani-fan

Das Isoself von Knauf bekommst du z.B. in dem Baumarkt der gelbe Schrift auf blauem Grund hat (und ab und zu mal Werbung mit 25 % auf alles ausser Tiernahrung macht ) oder auch bei dem orangnnen Baumarkt ohne Biber, aber dafür "gibt es immer was zu tun"

Kannst ja mal die Zusammensetzung / Inhaltsstoffe hier mit deinem Europerl vergleichen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Marcu

Ich musste auch erst googlen, was das ist. Im Herstellungsverfahren und den Anwendungsmöglichkeiten unterscheidet es sich nicht von normalem Perlite. Auch Europerl besteht nur aus aufgeschäumten Vulkangestein und hat keine Zusätze ausser der wasserabweisenden Variante (die es bei Isoself aber auch gibt)...

Frangipani-fan

ja auf der europerl hp hab ich auch schon geschaut war mir aber dann trotzdem nicht sicher!!!
Also ich denk ich verarbeit das europerl halt bei nicht so heiklen pflanzen im Garten oder so und bei den Frangis werd ich eher schauen das ich das isoself noch wo herbekomm!!
Danke für die Guten Tips