Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie heisse ich

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kakteenbestimmung

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 16 Aug, 2011 22:44
Anzeige

mmm die sind schwieriger weil noch recht klein aber ich würde die drei für eine Trichocereus-Hybride halten

Anzeige
Nach oben Nach unten

crazypeanut Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Aug, 2011 23:30
hmm kann sein im moment gedeit er ja gut meine kakteen haben bis jetzt keine blümchen gemacht weil sie noch recht klein sind
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 17 Aug, 2011 6:32
Hallo,

ein paar Worte zur Pflege:

Kakteen und andere Sukkulenten, die man in Baumärkten und "normalen" Gärtnereien kauft, stehen in der Regel in stark torfhaltiger Erde. Die muß komplett abgemacht werden, auch und gerade um die Wurzeln herum und am "Hals".
Hier ist eine Anleitung zum Enttorfen; ich selbst enttorfe allerdings immer "trocken":
http://green-24.de/forum/ftopic36645.html

Danach kommen die Pflanzen in eine torffreie Kakteenerde, also z. B. Kakteenerde von Neudohum. Da die sehr schwer zu kriegen ist, und andere anständige Erden über das Internet bestellt werden müßten, ist eine gängige Alternative, sich sein Substrat selbst zu mischen: für die meisten Pflanzen sind das ein Anteil von ca. 30% torffreie Blumen-oder Pflanzenerde (Marken und Preise stehen in meinem Blog) und zu 70% ein mineralischer Anteil (feiner Aquarienkies, Blähtonbruch, Bims, etc.). Mineralische Stoffe findest Du hier aufgelistet: http://green-24.de/forum/ftopic70037.html, oder in meinem Blog.

Zum Umtopfen brauchst Du größere Töpfe als die, in denen Du sie gekauft hast. Zum einen werden Pflanzen sehr oft in zu kleinen Töpfen verkauft, zum anderen sollte in den neuen Topf unten eine Drainageschicht aus Blähton hinein, und das verbraucht Platz.

Nach dem Umtopfen dürfen Kakteen und andere Sukkulenten für etwa 2 Wochen nicht gegossen werden!

Die neuen Töpfe sollten nicht mehr in Übertöpfe gestellt werden, sondern auf Untersetzer - das beugt der Gefahr von Staunässe vor, weil man einen besseren Überblick hat. Du kannst allerdings auch Übertöpfe verwenden, wenn Du diszipliniert genug bist, etwa 20-30 Minuten nach dem Gießen alle Übertöpfe auf Restwasser zu kontrollieren.

Im Sommer sollten Kakteen und andere Sukkulenten so sonnig wie möglich stehen (mit Ausnahmen). Und im Winter hell, trocken und kühl. "Wohnzimmertemperaturen" verträgt kein Kaktus, bei den anderen Sukkulenten gibt es Gattungen, die das wegstecken, z. B. Euphorbien.
Kakteen dagegen müssen fast alle kühl stehen, je nach Art bei 6-12 Grad. Manchen ist es egal, wie kalt, hauptsache kalt, andere dagegen dürfen weder zu warm noch zu kühl stehen.

Das, was ich Dir hier geschrieben habe, kannst Du für alle Deine Pflanzen anwenden, außer für das Cotyledon, mit dem ich mich nicht auskenne, und für die Hildeweintera, die im Substrat etwas andere Ansprüche hat und gegebenfalls im Winter nicht zu kalt stehen möchte.

Weiteres zur Kakteenpflege hier: http://green-24.de/forum/ftopic39833.html
Nach oben Nach unten

crazypeanut Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 Aug, 2011 14:57
lol hat du irgendwie das gefühl dass sie nicht gut gepflegt werden? laso das mit dem torf hab ich das nie gemacht ^^
im winter stehen sie in meiner veranda die gehitzt ist auf rumtemperatur und ja die haben kein problem damit...
das mit dem umtopfen habe ich im griff aussrr bei einer die ist sehr oft rausgefallen und habe da so meine sorge ob sie überhaupt noch irgendwie da rein wächst....
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 28 Aug, 2011 19:50
crazypeanut hat Folgendes geschrieben:

lol hat du irgendwie das gefühl dass sie nicht gut gepflegt werden?

Nachdenken Du wolltest Dich doch um eine "perfekte Pflege" bemühen, also habe ich Dir das Wichtigste aufgelistet bzw. verlinkt.....

laso das mit dem torf hab ich das nie gemacht ^^

Wink Dann wird es im nächste Frühjahr Zeit, damit anzufangen.

meine kakteen haben bis jetzt keine blümchen gemacht weil sie noch recht klein sind

im winter stehen sie in meiner veranda die gehitzt ist auf rumtemperatur und ja die haben kein problem damit...

Kann gut sein, daß Deine Kakteen zu jung zum Blühen sind, aber wenn Du Dir Kakteeninfos im Internet durchliest, oder den letzten Thread, den ich verlinkt habe, wirst Du feststellen, daß sehr viele Kakteen eine einigermaßen kühle Überwinterung brauchen, um anständig zu blühen. Solche Exemplare können dann noch so alt werden - wenn Du sie bei "Raumtemperatur" (22-25 Grad?) überwinterst, werden sie nicht wirklich blühen wollen; von anderen Problemen einmal abgesehen.

Wenn Du kein wirklich kühles Winterquartier anbieten kannst, empfehle ich "baumarktübliche" Mammillarien und Rebutien. Die blühen meistens recht zuverlässig, auch wenn man sie im Winter nicht ganz so kühl stehen hat (z. B. 16-19 Grad).
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 28 Aug, 2011 19:58

die gehitzt ist auf rumtemperatur

d'oh! Na dann ist es kein Wunder, dass sie nicht blühen. d'oh! Den ganzen Tag bei Rum-Temperatur... da kann das ja nichts werden. Aetsch

Du, hier wird versucht, zu helfen - und über den Rat der Experten hier kannst Du Dich freuen & vielleicht - zugunsten Deiner Kakteen - mal etwas genauer lesen, welche Tipps sie Dir im Einzelnen geben. Wink Kühle Überwinterung ist das A und O bei vielen Kakteen - sie werden es Dir mit gesundem Wachstum danken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

Mitleser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 19 Jan, 2009 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

dielem Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 26 Jul, 2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
dielem
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

Ratinger Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 08 Jul, 2010 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
Ratinger
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

Laubfröschli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 05 Mai, 2011 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Laubfröschli
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

ML99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 30 Jul, 2009 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

Thor007 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 03 Aug, 2011 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

molllie357 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Do 18 Jan, 2007 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
molllie357
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

bienchen.sumsum Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 28 Sep, 2008 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung 2 x

Daggi vom Eck Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 13 Jul, 2010 9:46 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Kakteenbestimmung

Gewächshauskönig Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 So 05 Jun, 2011 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gewächshauskönig

Beachte auch zum Thema Kakteenbestimmung Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012