Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

reimen

Nächstes Thema anzeigen:

Samen kaufen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

frage zur bonsai art ausgabe 72

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 13:44
Anzeige

hallo,ich hab mal im bff(bonsai fachforum)etwas über die bonsai art 72 gelesen,und zwar über den artickel:"eine sämlings kiefer selbst ziehen.ein langfristiges aber lohnendes projekt"
ich wollte schon immer mal eine shohin kiefer haben. Freu mich
hat jemand diese ausgabe?ich will sie mir nicht kaufen,denn 10 euro für nur ein paar seiten ist mir zu teuer Confused
kann mir jemand sagen wie man da vor gegangen ist???
denn das interessiert mich sehr!
eine sähmlings kiefer steht schon bereit Freu mich
danke schon mal Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 13:58
Hallöchen!

Also, ich hab bei Google einfach mal "Sämlingskiefer" eingegeben und bekam dann als eines der ersten Ergebnisse diese Seite hier:

>>"Eine Sämlingskiefer selbst ziehen"<<

Ist also praktisch eine Übersicht über die Seiten, für die du dich interessierst. Da ich auf dem Gebiet "Bonsais" schon einigermaßen bewandert bin, kann ich allein schon mit den Bildern etwas anfangen, bräuchte also den dazugehörigen Text nicht. Ich weiß nicht, wie's bei dir ausschaut...

Aber wenn ich mir das so anschaue, ist das eine Arbeit von Jahrzehnten, bei der man sich schon gut überlegen sollte, bevor man sich so was aufbürdet...

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 14:18
das das so 20 jahre dauern kann ist mir schon klar(bin auch noch ein junges bürschgen und hab noch zeit) Freu mich
das finde ich ja das spannende dabei,einen baum in seiner entwicklung zu beobachten Freu mich

jaa,genau das hab ich auch gesehen,aber ich kann mit den bildern nicht viel anfangen,denn ich weiß nicht wie und was da so gemacht wird.wärst du so lieb,mir das ma zuerklären?
so ein paar bonsai kenntnisse hab ich auch schon,aber trotzdem bleiben mir noch viele fragen offen,z.b wenn das ganze dannach ja gekappt wird auf so 20 cm,wie kriegt man so eine hervorragende verjüngung hin?oda kiefern treiben ja nicht nicht so ohne weiteres aus,wie bekommt man so einen dicht verzweigtes bäumchen hin?und was soll die styroporkiste?
lg
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 15:15
GinkgoWolf hat Folgendes geschrieben:

Da ich auf dem Gebiet "Bonsais" schon einigermaßen bewandert bin, kann ich allein schon mit den Bildern etwas anfangen, bräuchte also den dazugehörigen Text nicht.

Gast hat Folgendes geschrieben:

...wärst du so lieb,mir das ma zuerklären?

Ja, das wäre sehr lieb. Bin schon gespannt, ob ich noch etwas dazu lernen kann!
Vor allen Dingen würde mich das Thema Rückknospung sehr interessieren.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 15:26
ich glaube das mit der rückknospung kann ich dir erklären:du schneidest die 2 jährigen nadeln ab.aber ich weiß nicht ob man das schon bei jüngeren kiefern machen kann Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 16:28
Nun ja,
es macht natürlich schon einen Unterschied, ob von 2-nadeligen oder von 5-nadeligen Pinusarten die Rede ist, ob man schneidet oder ob man pinziert (zupft) und vor allen Dingen zu welcher Jahreszeit man das Ganze angeht.

Ich persönlich schneide bei älteren Pinus mugo Mitte Juni die letztjährigen Nadeln unmittelbar über der Nadelscheide ab. Das bewirkt eine relativ zuverlässige Rückknospung. Bei Pinus sylvestris hingegen zupfe ich alte Nadeln einzeln bevorzugt im Herbst aus. Einzeln deswegen, weil das paarweise Zupfen von Sylvestrisnadeln die Nadelscheide beschädigen kann.

So sieht eine Rückknospung (Schnitt Mitte Juni - Austrieb Mitte Juli) bei einer meiner Bergkiefern aus:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Bei jungen Pflanzen ist eine Rückknospung zunächst zweitrangig, da die Kleinen ja erst mal richtig zulegen sollen. Schneiden bzw. Zupfen der Nadeln bedeutet für jeden Baum Stress und sollte nur bei gesunden älteren Bäumen angewendet werden.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 19:09
ich glaube,das sie dann auch erst mal das dickenwachstum stoppen,wenn man ihre nadeln entfernen
weiß jemand denn was zu meinen fragen,die ich gestellt habe??
lg
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 21:00
achja,danke für deinen beitrag über die rückknospung Freu mich
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 0:06

Da ich auf dem Gebiet "Bonsais" schon einigermaßen bewandert bin, kann ich allein schon mit den Bildern etwas anfangen, bräuchte also den dazugehörigen Text nicht.

Ich hatte das jetzt nicht auf dieses spezielle Thema gemünzt, sondern allgemein auf die Bonsaigestaltung, da auf den Bildern ja sehr viel gedrahtet wird.
Ich möchte jetzt nicht jedes einzelne Bild "übersetzen", da würde ich eher abwägen sich die Zeitschrift nicht doch noch irgendwoher zu beschaffen.

Ich persönlich würde eine so junge Kiefer noch nicht in dem Maße in die "Mangel" nehmen, sondern sie lieber später mit Draht gestalten. Aber ich bin auch eher für den "natürlicheren" Typ und würde einen Baum ungern in etwas hineinzwängen - auch wenn das mit einer Kiefer gut möglich wäre...

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 0:48

Ich persönlich würde eine so junge Kiefer noch nicht in dem Maße in die "Mangel" nehmen, sondern sie lieber später mit Draht gestalten.
Genau der umgekehrte Weg ist der richtige!
Wenn man beizeiten, also in jungen Jahren, mit schonenden Korrekturen beginnt, spart man der Pflanze später drastische Eingriffe mittels 5 mm-Draht, ausgedienten Fahrradschläuchen, Raffia-Bast-Bandagen und Heißgasbrennern.
Um es abzukürzen:
Vorausschau in der Gestaltung bedeutet rechtzeitiges und behutsames Formen und verhindert damit spätere massive Eingriffe.
Das ist eine der wichtigsten Regeln in der Pflege von Bonsai.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 11:29
okay,danke Freu mich
ich hab sie schon mal gedrahtet.
kiefern wachsen doch langsam,oder?kann man das dann nicht mit dünger beschleunigen,damit ich schneller einen dicken stamm erhalte,wie auf den bildern?das würd vor allem viele jahre sparen.
noch eine frage zur kiefer:ich hab das buch "vom grundkurs zum meister"von horst stahl bekommen.dort stand drin,das kiefern einen "symbiose pilz"brauchen,um nicht zu verkümmern.wie bekommt man so einen symbiose pilz?auf den bildern ist die kiefer ja in einem tontopf gepflanzt.ich hab ma irgendwo gelesen,das in tontöpfen diese pilze wachsen.vlt. kommt das bei kiefern shohin darauf an,spezielle abfolgen von verschiedenen töpfen zuverwenden.
http://www.bonsaizone.de/8210.asp?q....a=918124429&idbanr=72
zuerst wird sie in einem tontopf gepflanzt(vlt.für diesen pilz),dann in eine styroporkiste(wieso,warum weiß ich nicht,vlt.für besseres wurzelwachstum,da es darin ja isoliert ist)und dann erst in einem teichkorb/nudelsieb um einen kompakten wurzelballen zu bekommen.sehe ich das richtig?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 20:39
hallo
@GinkgoWolf :
", da würde ich eher abwägen sich die Zeitschrift nicht doch noch irgendwoher zu beschaffen."
das sagst du so.überall im internet kostet sie 10€ plus porto!
hast du vlt.auch erfahrungen mit shohin(die kleinen der kleinen Freu mich )gemacht?
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 11:52

hast du vlt.auch erfahrungen mit shohin(die kleinen der kleinen Freu mich )gemacht?

Ne, hab ich nicht. Ich hab nur meine künftige Bonsaikastanie Mr. Green
Und vielleicht hoffentlich noch eine junge Robinie Pfeifen Pfeifen

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 13:29
achso schade ich dachte du könntest mich ein wenig unterrichten Freu mich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 18:32
kannst du deine bäumchen mal zeigen? sind kastanien nicht ein wenig schlecht für bonsai geeignet wegen der großen blätter?aber sowas ist auch interessant....nein,ich bleib bei kiefern Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona B...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 26 Jan, 2011 3:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loki
Keine neuen Beiträge

bonsai frage

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 11 Jan, 2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frage zur Bonsai-Anzucht aus Samen

chris88 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 22 Jun, 2009 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Frage zu Bonsai- Ficus microcarpa

Asian_plant Pflanzen & Botanik 1 So 14 Nov, 2010 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage wegen Bonsai - ulmus parvifolia...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 09 Jul, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf ei...

Peavey Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 20 Jul, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Vorschau auf Ausgabe 8!

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 24 Dez, 2011 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Vorschau für Ausgabe 6

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 23 März, 2011 8:02 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema frage zur bonsai art ausgabe 72 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012