|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tigra112  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Philip  Gärtner

|
 |
vom: Fr 05 Aug, 2011 20:02 |
Hey,
Ich bin zwar auch kein Bananeexperte, hab aber schon einiger Erfahrungen mit Musas machen dürfen. Bei mir lassen die Bananen auch immer die Blätter hängen, wenn sie in der Sonne stehen. Das liegt aber meistens nicht an zu viel oder zu wenig Wasser, denn meine Musas sind im Freiland ausgesetzt, wo sie einen schönen Würzelballen bilden konnten. Es ist eher ein Schutzmechanismus, den die Pflanze besitzt, damit nicht zu viel Wasser über die großen Blätter verdunstet. Denn je weniger Fläche die Blätter bieten, desto geringer der Wasserverlust. Wenn die Sonne dann wieder weg ist, entfalten sich die Blätter wieder. Dieses Phänomen lasst sich auch bei vielen anderen Pflanzen sehen.
Blätter an einer Musa würde ich wirklich erst, wenn sie braun oder zumindest gelb sind. Auch Blätter die irgendwo auf der Mittelrippe angeknickt sind nehmen das nicht so ernst, Bananen sind relativ hart. Ich hatte das erst vor kurzem an meiner Dwarf Cavendish, da ist ein Blatt im vorderen Drittel angebrochen. Allerdings hat sich das Blatt wieder erholt und sieht prächtig aus - halt nur mit einem kleinen Knick.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Philip
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
nubbi  Azubi

|
 |
vom: Fr 05 Aug, 2011 22:23 |
Philip hat Folgendes geschrieben:
Hey,
Ich bin zwar auch kein Bananeexperte, hab aber schon einiger Erfahrungen mit Musas machen dürfen. Bei mir lassen die Bananen auch immer die Blätter hängen, wenn sie in der Sonne stehen. Das liegt aber meistens nicht an zu viel oder zu wenig Wasser, denn meine Musas sind im Freiland ausgesetzt, wo sie einen schönen Würzelballen bilden konnten. Es ist eher ein Schutzmechanismus, den die Pflanze besitzt, damit nicht zu viel Wasser über die großen Blätter verdunstet. Denn je weniger Fläche die Blätter bieten, desto geringer der Wasserverlust. Wenn die Sonne dann wieder weg ist, entfalten sich die Blätter wieder. Dieses Phänomen lasst sich auch bei vielen anderen Pflanzen sehen.
Blätter an einer Musa würde ich wirklich erst, wenn sie braun oder zumindest gelb sind. Auch Blätter die irgendwo auf der Mittelrippe angeknickt sind nehmen das nicht so ernst, Bananen sind relativ hart. Ich hatte das erst vor kurzem an meiner Dwarf Cavendish, da ist ein Blatt im vorderen Drittel angebrochen. Allerdings hat sich das Blatt wieder erholt und sieht prächtig aus - halt nur mit einem kleinen Knick.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Philip
|
Genau so ist es, und es schadet deiner Pflanze auch nicht.
Blätter abschneiden? Nun schaden wird es ihr auch nicht weil Bananen ziemliche Überlebenskünstler sind und sowas schnell wegstecken.
Wenn du heute alle Blätter abschneiden würdest, würde sie in spätestens 1 1/2 Monaten wieder so aussehen.
Wichtig ist halt luftige Erde, wie schon gesagt keine Staunässe und Dünger vertragen sie sehr viel, da sie für ihre großen Blätter ne Menge Stickstoff benötigen.
Rasendünger,Blaukorn sowas in der Art, und du wirst sehen, sie werden es dir danken
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|