Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hortensien verfärben sich grün

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

Bahâr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jul, 2011 21:37
Anzeige

Hallo!

Eine Freundin meiner Mutter hatte bis vor kurzem vier wunderschöne Phalaenopsen. Seit einer Woche ist diese Freundin im Urlaub und hat meine Mutter damit beauftragt ihre Pflanzen zu giessen. Gestern kam dann meine Mutter zu mir und wollte, dass ich mir die Orchideen mal ansehe, weil ich selbst auch welche habe. Sie sähen nämlich verschrumpelt und "gekocht" aus. Ich sah sie mir an. Jene Freundin hat die Orchideen übermässig viel gegossen und ganz viel Wasser im Übertopf gelassen (damit sie nicht austrocknen für den Fall, dass meine Mutter lange nicht Giessen kommt). Das Ergebnis seht ihr unten.

Kann ich diese Orchideen irgendwie noch retten?

Danke im Voraus!

Anzeige

Bild Phalaenopsis mit schwarzen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P7270134.JPG - von Bahâr
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
534.36 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
P7270134.JPG
Beschreibung:

Bild Phalaenopsis mit schwarzen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P7270135.JPG - von Bahâr
0
363.86 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
P7270135.JPG
Beschreibung:

Bild Phalaenopsis mit schwarzen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P7270136.JPG - von Bahâr
0
371.86 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
P7270136.JPG
Beschreibung:

Bild Phalaenopsis mit schwarzen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P7270138.JPG - von Bahâr
0
304.97 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
P7270138.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Jul, 2011 21:42
Bitte sofort trockenlegen; sprich faule Wurzel entfernen, umtopfen und erst mal nur ganz vorsichtig sprühen - nicht gießen oder tauchen. Die Wurzel müssen sich erst erholen. Eine kleine Anleitung hier KLICK MICH
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 13:28
oh jeee,
da wollte wohl die Nachbarin kurz vor Abfahrt in den Urlaub noch mal die Orchideen wässern und hat dann vergessen, daß Wasser auszugiessen.

@Peg hat völlig recht. Das Substrat ist total gematscht und es muß unbedingt neues her. Die betroffenen Phalaenopsen würde ich sogar erstmal für 2 Tage total luftig auf der Wäscheleine aufhängen.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Bahâr Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 19:42
Okay, vielen Dank für euren Rat! Dann werde ich sie mal trockenstellen und danach umtopfen. Der Mini Phalaenopsis ist komischerweise nichts geschehen, ist putzmunter.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 20:51
Ich denke das Du dem Plänzle wieder Leben einhauchst Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis mit gelben Blättern und ...

Burkhard Keisers Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Fr 13 Apr, 2007 7:35 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Sukkulente mit schwarzen Flecken

DunkelbraunerDaumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 11 Jan, 2012 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
DunkelbraunerDaumen
Keine neuen Beiträge

Banane mit schwarzen Flecken

akima86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 05 Apr, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
akima86
Keine neuen Beiträge

magnolien mit schwarzen flecken...

jazz oder nie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 17 Jun, 2009 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
jazz oder nie
Keine neuen Beiträge

cymbidium mit schwarzen Flecken

Virág Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 16 Okt, 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Virág
Keine neuen Beiträge

Kaktus mit schwarzen Flecken an den S...

ML99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 06 Nov, 2010 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Serya
Keine neuen Beiträge

Agave mit braunen und schwarzen Fleck...

cabrinas Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 02 Jul, 2010 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Bambus: vertrocknete Blätter mit schw...

sahnehaube Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 22 Sep, 2006 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rose mit schwarzen Flecken: Befall mi...

kleine Hexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 24 Jun, 2011 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken mit schwarzen Punkten a...

tomwa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 23 Jan, 2011 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
tomwa

Beachte auch zum Thema Phalaenopsis mit schwarzen Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012