Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

wie behandeln?

Nächstes Thema anzeigen:

Sommerfenster planen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

dean-markley Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 19:41
Anzeige

Hallo,

ich suche Pflanzen für mein Nordfenster für die Fensterbank
bzw. für das Zimmer.....Wie gesagt das Fenster ist ungefähr
3mx 2m groß.

Könnt ihr mir ein paar Pflanzen nennen??Ich hab echt keine
Ahnung welche Pflanze was braucht und sowas.......

Ich hab mir nämlich eine Phoenix Canariensis gekauft, die
ich immer auf den Balkon stelle....nur zum ''übernachten''
kommt sie in mein Zimmer.....

THX

P.S.Tipps gerne gesehen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 19:57
Hallo dean-markley,

wilkommen im Forum.

Für ein Nordfenster eignen sich folgende Pflanzen:
- Bergpalmen
- Bromelien
- Efeutute
- Farne
- Fuchsie
- Königswein
- Tradeskantie
- Usambaraveilchen
- Russischer Wein
Nach oben Nach unten

dean-markley Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 20:08
Danke für die schnelle Antwort.^^

Ich finde das echt schade,dass ich ein Nord-
fenster habe..........kann man da nicht irgendwas
machen,dass ich doch noch z.b. Palmen oder
Kakteen in meinem Zimmer haben kann.??

Danke
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 20:10
Für so ein großes Fenster - Zimmerlinde
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 20:16
Hi!
Immer wieder empfehlenswert sind auch fleischfressende Pflanzen.
Zum Beispiel:

- Fettkraut (Pinguicula) bekommst du im Baumarkt oder Pflanzenshop
-Wasserschlauch (Utricularia) bekommst du leider nur online... hab ich noch nie im Dehner oder Obi gefunden...

Wenn ich damit dein Interesse geweckt habe, dann besuch doch mal folgende Links:
www.fleischfressendepflanzen.de www.falle.de www.drosophyllum.com
lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 20:31
Die meisdten meiner Kakteen und Sukkulenten stehen im Nordfenster . Was natürlich erstaunlich ist .
Zwei der kakteen blühen jedes Jahr wie wild und fühlen sich dort pudelwohl .
Die Südseite meiner Wohnung hat nur eine große Türfront und die Pflanzen stehen dann alle zu sehr im Schatten nebenbei , da kommt die Sonne gerade im Sommer , weil sie da sehr hoch steht nicht hin .
Dort ist eher Halbschatten .
Mein Versuch die kakteen ins Nordfenster zu verfrachten ist gut gelungen , sie wachsen dort sehr fleißig . dürfen aber dann nicht viel gegossen werden , weil es dort oft kühler ist .
Besonders im Winter , denn sie stehen zwischen den Fenstern .
Man kann es mit Kakteen versuchen .
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 16 Apr, 2007 9:42
Hallo dean-markley!

Ich wuerde die meisten Kakteen nicht fuers Nordfenster empfehlen. Sie sind zwar teilweise recht widerstandsfaehig, aber gut tut ihnen das wohl eher nicht, denke ich.

Welcher Kaktus aber recht gut auch am Nordfenster geht, ist der Weihnachtskaktus. Der hat zusaetzlich noch den Vorteil, dass er auch bei warmer Ueberwinterung zuverlaessig blueht.
Bei mir stehen am Nordfenster z.B. noch Einblatt, Kaffee, Efeutute und Gruenlilie.

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 28 Jan, 2011 14:49
Hallo!

Ich habe mir neue Pflanzen gekauft. Einige davon müssen aus Platzgründen an einem bzw. zwei Nordfenster stehen. Leider kommt hinzu, dass meine Fensterbänke sehr schmal sind: 14 cm und eine nur 8 cm.

Ich habe folgende Pflanzen für das Nordfenster (vorrangig für das mit den 8 cm). Es sind alles Mini-Pflanzen. Wie lange sie darauf passen, weiß ich nich nicht!:

Opunthia micro
Lithops
Frithia
Echeveria (die....von Nürnberg)
Harworthia
Aloe (variegata?)
Peperomia Happy Bean
Glücksklee

Ein Teil davon kann an den Südfenstern stehen bleiben. Ansonsten hätte ich noch ein Ost-Badezimmer-Fenster mit leider etwas schrägem Fensterbrett und ein Regal, was nahe am Fenster steht.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, welche Pflanze ich wohin stellen kann?

Lieben Gruß, Gast!

P.S.: Eine fleischfressende Pflanze habe ich noch nirgendwo bekommen...und ich glaube, hier fliegen auch zu wenige Fliegen dafür herum.... .
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 28 Jan, 2011 15:19
Mit Glücksklee kenne ich mich nicht aus.
Alle anderen, die Du aufgelistet hast, sind eher sonnenhungrige Pflanzen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit würde ich bei folgenden behaupten, daß sie ohne jeden Zweifel zwingend an ein Südfenster müssen (und im Sommer nach draußen):
Lithops
Frithia
Echeveria

aber die anderen sind wie gesagt eigentlich auch alles Kandidaten für Südseite.

Wie sieht es bei Dir mit den Temperaturen aus? Die meisten dieser Pflanzen müssen im Winter hell und kühl (und trocken) stehen (5-14 Grad).
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 28 Jan, 2011 15:37
Also das schmale Fensterbrett im Norden ist im Außenflur. Da ist es eher kalt. Das andere Nordfenster ist einem im Winter ständig beheizten Raum. Ein Südfenster liegt in der Küche. Da ist nie die Heizung an. Das andere Südfenster ist in einem Raum, der nur im Winter abends beheizt wird, wenn ich da bin.
Das Ostfenster im Bad mit der leicht schrägen Fensterbank, wird nur im Winter geheizt, wenn ich morgens im Bad kurz vor dem Erfrieren stehe!!! Wenn es draußen so kalt ist, habe ich die Heizung dann dauerhaft an, weil ich ansonsten den Raum nicht warm bekomme. Geht auch so schon kaum.
Dann gibts halt noch die Regal. Das war´s.

...aber der Kaktus muss doch bestimmt auch in die Sonne oder kann ich den dann gegen Lithops und Frithia tauschen?

Meine Frithia sieht auch unten ein wenig weich aus (wurde noch nie gegossen). Hoffe ja nicht, dass es am kalten Winterplatz liegt!!!
Nach oben Nach unten

minea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 15:25
da möchte ich mich der Fragerunde doch gleichmal anschließen:

ich habe in meiner Küche und im Esszimmer nicht viel Licht da die Fenster nach Norden gehen und auch noch auf einen ziemlich "engen" Hinterhof.
Meine Kalanchoe ist schon total vergeilt. Und das schlimme ist: mein Balkon ist da auch - also zum Hinterhof. Da habe ich nur ganz selten direkte Sonne... selbst im Sommer ist es da nie so richtig hell Sad

Was für Blumen kann ich in meine Fenster und auf meinen Balkon stellen?
In der Küche habe ich in den Fensterbrettern zwei Phalaenopsis (ich dachte, da die ja im Regenwald auch unter dem Blätterdach leben, brauchen die es evtl. nicht sooo hell) aber im Gegensatz zu meinen anderen im Wohnzimmer haben die beiden schon ewig nicht mehr geblüht. Ist es doch zu dunkel?

Ich habe noch eine Efeutute, diverse Phalis, eine Cymbidium, Silberdattelpalmen (vom letzten Wettbewerb), einen Ordensstern (auch vom Wettbewerb), eine Zygopetalum, zwei Miltonias, eine unbekannte Palme (von Mami gerettet - die wollte sie weg werfen), einen panaschierten Ficus, zwei Alpenveilchen und zwei Hoyas (die brauchen es ja auf jeden Fall hell)

Also welche meiner Schätzchen kann ich in Esszimer und Küche verfrachten (weil in Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer habe ich langsam keinen Platz mehr) Embarassed
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 15:58
Hallo erst mal!
@ minea:
Also, als eine Pflanze, die es auch mal dunkler erträgt, sehe ich eigentlich die Grünlilie Chlorophytum comosum - und davon die normale grüne - gucke hier
http://www.jey-key.de/user_uploads/gruenlilie7.jpg
Die weißen Züchtungen wollen es schon heller haben, aber meine grüne steht auch nicht direkt vorm Fensterbrett und bekommt irgendwie immer noch Licht.

@ Gast:
Hier wird ich auch die Grünlilie als Tipp abgeben, zumal die Pflanzen von der Pflege her recht anspruchslos sind. Nur Zugluft finden die nicht so toll. Pflanze ernten da werden sie schon mal gnazig. Wenn sie 's wärmer haben, brauchen sie aber logischerweise auch mehr Wasser. Aber vergessen kannst du sie auch mal. Das überleben die schon Wink die speichern in bestimmten Wurzelabschnitten Wasser.
So weit ich weiß, brauchen die auch keine Ruhezeit, aber damit kenne ich mich jetzt nich so aus Nachdenken

Also die Chlorophytum kriegen meist alles hin Mr. Green

gruß Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012