PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche Pflanzen für mein Nordfenster für die Fensterbank
bzw. für das Zimmer.....Wie gesagt das Fenster ist ungefähr
3mx 2m groß.

Könnt ihr mir ein paar Pflanzen nennen??Ich hab echt keine
Ahnung welche Pflanze was braucht und sowas.......

Ich hab mir nämlich eine Phoenix Canariensis gekauft, die
ich immer auf den Balkon stelle....nur zum ''übernachten''
kommt sie in mein Zimmer.....

THX

P.S.Tipps gerne gesehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo dean-markley,

wilkommen im Forum.

Für ein Nordfenster eignen sich folgende Pflanzen:
- Bergpalmen
- Bromelien
- Efeutute
- Farne
- Fuchsie
- Königswein
- Tradeskantie
- Usambaraveilchen
- Russischer Wein
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.^^

Ich finde das echt schade,dass ich ein Nord-
fenster habe..........kann man da nicht irgendwas
machen,dass ich doch noch z.b. Palmen oder
Kakteen in meinem Zimmer haben kann.??

Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:10 Uhr  ·  #4
Für so ein großes Fenster - Zimmerlinde
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:16 Uhr  ·  #5
Hi!
Immer wieder empfehlenswert sind auch fleischfressende Pflanzen.
Zum Beispiel:

- Fettkraut (Pinguicula) bekommst du im Baumarkt oder Pflanzenshop
-Wasserschlauch (Utricularia) bekommst du leider nur online... hab ich noch nie im Dehner oder Obi gefunden...

Wenn ich damit dein Interesse geweckt habe, dann besuch doch mal folgende Links:
www.fleischfressendepflanzen.de www.falle.de www.drosophyllum.com
lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:31 Uhr  ·  #6
Die meisdten meiner Kakteen und Sukkulenten stehen im Nordfenster . Was natürlich erstaunlich ist .
Zwei der kakteen blühen jedes Jahr wie wild und fühlen sich dort pudelwohl .
Die Südseite meiner Wohnung hat nur eine große Türfront und die Pflanzen stehen dann alle zu sehr im Schatten nebenbei , da kommt die Sonne gerade im Sommer , weil sie da sehr hoch steht nicht hin .
Dort ist eher Halbschatten .
Mein Versuch die kakteen ins Nordfenster zu verfrachten ist gut gelungen , sie wachsen dort sehr fleißig . dürfen aber dann nicht viel gegossen werden , weil es dort oft kühler ist .
Besonders im Winter , denn sie stehen zwischen den Fenstern .
Man kann es mit Kakteen versuchen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 09:42 Uhr  ·  #7
Hallo dean-markley!

Ich wuerde die meisten Kakteen nicht fuers Nordfenster empfehlen. Sie sind zwar teilweise recht widerstandsfaehig, aber gut tut ihnen das wohl eher nicht, denke ich.

Welcher Kaktus aber recht gut auch am Nordfenster geht, ist der Weihnachtskaktus. Der hat zusaetzlich noch den Vorteil, dass er auch bei warmer Ueberwinterung zuverlaessig blueht.
Bei mir stehen am Nordfenster z.B. noch Einblatt, Kaffee, Efeutute und Gruenlilie.

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 13:49 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe mir neue Pflanzen gekauft. Einige davon müssen aus Platzgründen an einem bzw. zwei Nordfenster stehen. Leider kommt hinzu, dass meine Fensterbänke sehr schmal sind: 14 cm und eine nur 8 cm.

Ich habe folgende Pflanzen für das Nordfenster (vorrangig für das mit den 8 cm). Es sind alles Mini-Pflanzen. Wie lange sie darauf passen, weiß ich nich nicht!:

Opunthia micro
Lithops
Frithia
Echeveria (die....von Nürnberg)
Harworthia
Aloe (variegata?)
Peperomia Happy Bean
Glücksklee


Ein Teil davon kann an den Südfenstern stehen bleiben. Ansonsten hätte ich noch ein Ost-Badezimmer-Fenster mit leider etwas schrägem Fensterbrett und ein Regal, was nahe am Fenster steht.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, welche Pflanze ich wohin stellen kann?

Lieben Gruß, Gast!



P.S.: Eine fleischfressende Pflanze habe ich noch nirgendwo bekommen...und ich glaube, hier fliegen auch zu wenige Fliegen dafür herum.... .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:19 Uhr  ·  #9
Mit Glücksklee kenne ich mich nicht aus.
Alle anderen, die Du aufgelistet hast, sind eher sonnenhungrige Pflanzen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit würde ich bei folgenden behaupten, daß sie ohne jeden Zweifel zwingend an ein Südfenster müssen (und im Sommer nach draußen):
Lithops
Frithia
Echeveria

aber die anderen sind wie gesagt eigentlich auch alles Kandidaten für Südseite.



Wie sieht es bei Dir mit den Temperaturen aus? Die meisten dieser Pflanzen müssen im Winter hell und kühl (und trocken) stehen (5-14 Grad).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 14:37 Uhr  ·  #10
Also das schmale Fensterbrett im Norden ist im Außenflur. Da ist es eher kalt. Das andere Nordfenster ist einem im Winter ständig beheizten Raum. Ein Südfenster liegt in der Küche. Da ist nie die Heizung an. Das andere Südfenster ist in einem Raum, der nur im Winter abends beheizt wird, wenn ich da bin.
Das Ostfenster im Bad mit der leicht schrägen Fensterbank, wird nur im Winter geheizt, wenn ich morgens im Bad kurz vor dem Erfrieren stehe!!! Wenn es draußen so kalt ist, habe ich die Heizung dann dauerhaft an, weil ich ansonsten den Raum nicht warm bekomme. Geht auch so schon kaum.
Dann gibts halt noch die Regal. Das war´s.

...aber der Kaktus muss doch bestimmt auch in die Sonne oder kann ich den dann gegen Lithops und Frithia tauschen?

Meine Frithia sieht auch unten ein wenig weich aus (wurde noch nie gegossen). Hoffe ja nicht, dass es am kalten Winterplatz liegt!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:25 Uhr  ·  #11
da möchte ich mich der Fragerunde doch gleichmal anschließen:

ich habe in meiner Küche und im Esszimmer nicht viel Licht da die Fenster nach Norden gehen und auch noch auf einen ziemlich "engen" Hinterhof.
Meine Kalanchoe ist schon total vergeilt. Und das schlimme ist: mein Balkon ist da auch - also zum Hinterhof. Da habe ich nur ganz selten direkte Sonne... selbst im Sommer ist es da nie so richtig hell

Was für Blumen kann ich in meine Fenster und auf meinen Balkon stellen?
In der Küche habe ich in den Fensterbrettern zwei Phalaenopsis (ich dachte, da die ja im Regenwald auch unter dem Blätterdach leben, brauchen die es evtl. nicht sooo hell) aber im Gegensatz zu meinen anderen im Wohnzimmer haben die beiden schon ewig nicht mehr geblüht. Ist es doch zu dunkel?

Ich habe noch eine Efeutute, diverse Phalis, eine Cymbidium, Silberdattelpalmen (vom letzten Wettbewerb), einen Ordensstern (auch vom Wettbewerb), eine Zygopetalum, zwei Miltonias, eine unbekannte Palme (von Mami gerettet - die wollte sie weg werfen), einen panaschierten Ficus, zwei Alpenveilchen und zwei Hoyas (die brauchen es ja auf jeden Fall hell)

Also welche meiner Schätzchen kann ich in Esszimer und Küche verfrachten (weil in Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer habe ich langsam keinen Platz mehr)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PFLANZEN FÜR NORDFENSTER/ZIMMER

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 14:58 Uhr  ·  #12
Hallo erst mal!
@ minea:
Also, als eine Pflanze, die es auch mal dunkler erträgt, sehe ich eigentlich die Grünlilie Chlorophytum comosum - und davon die normale grüne - gucke hier
http://www.jey-key.de/user_uploads/gruenlilie7.jpg
Die weißen Züchtungen wollen es schon heller haben, aber meine grüne steht auch nicht direkt vorm Fensterbrett und bekommt irgendwie immer noch Licht.

@ Gast:
Hier wird ich auch die Grünlilie als Tipp abgeben, zumal die Pflanzen von der Pflege her recht anspruchslos sind. Nur Zugluft finden die nicht so toll. da werden sie schon mal gnazig. Wenn sie 's wärmer haben, brauchen sie aber logischerweise auch mehr Wasser. Aber vergessen kannst du sie auch mal. Das überleben die schon die speichern in bestimmten Wurzelabschnitten Wasser.
So weit ich weiß, brauchen die auch keine Ruhezeit, aber damit kenne ich mich jetzt nich so aus

Also die Chlorophytum kriegen meist alles hin

gruß Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.