Bienen abhalten?

ghost0

Zuallererst, ja ich weiss Bienen sind nützlich und nicht schädlich und ich will sie auch nicht killen!

Mein Problem ist folgendes das sie in den Sommermonaten ( Bienen, Hummeln, Wespen ) zu uns ins Haus kommen und nicht mehr rausfinden. Ich möcht ungern mit Fliegenklatsche u/o chemischer Keule hinter ihnen her und bisher hats mich zwar genervt aber ich habs zähneknirschend *g* tolleriert. Doch nun ist mein kleiner Neffe öfters da und da bin ich doch etwas vorsichtiger.

Vielleicht kennt jemand von euch ja nen Trick ( iwelche Pflanzen, Hausmittelchen, ... ) die auf Bienen abstossend wirken? Oder es hat schon wer gemerkt das wenn er irgendein Mittelchen gegen Schädlinge verwendet hat, das da dann auch die Bienen nicht so dran gegangen sind?!?

Mir gehts wie gesagt nur darum iwas ( Fliegengitter geht leider nicht ) ans Fenster zu tun damit sie nicht dauernd im Haus rumfliegen.

Danke für eure Tipps!

Swenja2008

hallo,
man sagt, daß der Duft von frischem Basilikum von Bienen nicht gemocht wird. Getestet habe ich das selbst noch nicht.
Wenn du soviele Bienen da hast, dann ist das Nest doch aber sicherlich auch ganz nah am Haus? Vielleicht lohnt sich da eine Umsetzung des Nests viel eher?

Liebe Grüsse

ghost0

Wir hatten mal ein Hornissennest im Dachstuhl, was auch umgesetzt wurde aber das ist schon Jahre her und bisher haben wir in der näheren Umgebung kein weiteres Nest gefunden
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

bienen und hummeln sind nicht so schlimm, die stechen einen nicht so schnell, wie wespen, ich nehme da ein glas, stülpe es auf das insekt, schiebe einen zettel drunten und bugsiere es nach draussen, ist zwar machmal etwas nervig, weil bei schönem wetter die tür weit auf ist und ich immer wieder welche einfangen muss (insektenschutztür geht nicht, wegen katze)

Squirin

Warum gehen denn Fliegengitter nicht? Wir haben an allen Fenstern welche. Ab und zu schlüpft zwar totzdem noch das ein oder andere Tier mit rein - z. B. wenn der Kater mal wieder die Haustüre geöffnet hat Aber es ist wesentlich weniger geworden.
Zitat geschrieben von Rose23611
insektenschutztür geht nicht, wegen katze

Bei uns geht das Unsere beiden Katzen hatten es schon nach wenigen Tagen raus, wie sie mit der Pfote unten anziehen müssen, damit die Insektenschutztür aufgeht. Das nutzen sie auch, wenn sie rein wollen und die Terrassentür zu ist - sie klappern damit. Der Kater haut sie sogar manchmal mit voller Wucht zu, sodass um 5 Uhr früh die ganze Familie wach ist
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

rose, kommt drauf an wie alt der neffe ist...ich hab die brumseln auch net so gern drin im moment, da ist nämlich alles insektige "sssss" und muss angefasst werden, grins. ich versteh die lage...mach doch so ein fliegennetz vor die fenster und sowas gibts auch als tür... für die terrasse...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
man kann auch zu übervorsichtig sein

wie gesagt, so schlimm sind die hummeln und bienen nicht, ich hab die chance immer genutzt, meinen kindern, die im glas gefangen insekten besser zeigen zu können und wenn man die genau erklärt, gibts später auch keine probleme, wenn die kidies draussen spielen und alles anfassen müssen und nacher in der schule, hatten die im biounterricht die besten noten

bei wespen allerdings sehe ich das anders denn ich hab wespengiftallergie vom feinsten da muss gg immer ran

@Squirin
einem alten kater bringt man das nicht mehr so gut bei der wird bequem und faul

und der themenstarter ghost0 hat ja auch geschrieben das fliegengitter nicht geht
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehe das ähnlich wie Rose. Bienen, Hornissen und Hummeln werden bei mir geschützt. Bei offenem Fenster haben sie auch nach kurzer Zeit immer wieder ins Freie gefunden. Ansonsten sind sie mit Gläsern gut einzufangen und nach draußen zu befördern. Man darf sie halt nicht 'hysterisch' machen, muß ruhig bleiben. Wird man hektisch, werden es die Tiere auch.
Von besonderen Pflanzen, die auf die Tiere abschreckend wirken, ist mir nichts bekannt und es ist mir bisher (und ich hab in den Jahren viele und immer wieder unterschiedliche an den Fenstern) bisher auch keine in dieser Richtung aufgefallen.

Anders verhält sich die ganze Sache, wenn jemand mit Bienengift-Allergie (gleiches gilt auch für Wespen, Hummeln usw.) im Hause ist. Hier würde ich auf jeden Fall für Insektenschutzgitter plädieren.

Liebe Grüße
Eve