Wer kann mir HIER weiter helfen ???

speedy126

Hallo liebes Forum,

es geht um den Anhang... urplötzlich sind die zu erkennenden Symptome aufgetreten.
Die Pflanze steht im Wintergarten ( halber Tag Sonne, halber Tag Schatten) wurde nicht übergossen
und weißt keinerlei Schädlinge auf. Pflege gleich seit 2 Jahren.
WAS IST DAS UM GOTTES WILLEN ???

Danke für jede Hilfe
speedy126
SP_A0283.jpg
SP_A0283.jpg (32.23 KB)
SP_A0283.jpg
SP_A0282.jpg
SP_A0282.jpg (31.67 KB)
SP_A0282.jpg
SP_A0281.jpg
SP_A0281.jpg (23.48 KB)
SP_A0281.jpg
SP_A0280.jpg
SP_A0280.jpg (27.92 KB)
SP_A0280.jpg
SP_A0279.jpg
SP_A0279.jpg (51.92 KB)
SP_A0279.jpg

Squirin

Wann sind die Symptome denn aufgetreten?
Aufgrund der weißen Flecken sieht das für mich aus wie ein Pilz ...
Außerdem finde ich, dass der Topf für die Größe der Pflanze etwas klein ist. Hast du sie seit dem Kauf schon mal umgetopft? Wie wird sie gegossen und gedüngt?
Das Substrat ist ja vollkommen vertrocknet! Es sieht auch sehr trofig aus, weil es sich beim Trocknen so extrem zusammenzieht. Ich würde die Pflanze schleunigst umtopfen, und zwar in gute, durchlässige Kübelpflanzenerde.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo,
also erstmal muss ich sagen, das die Pachiras wahre Zicken sind. Der kleinste Pflegefehler und sie werden komplett kahl.

Wenn du sagst, dass die Pflege seit 2 Jahren bei dir gleich ist, würde ich dir unbedingt raten, der Armen mal etwas neue Erde und einen größeren Topf zu spendieren und sie dann mal richtig durchdringend zu gießen. Die Erde sieht echt schlcht aus.

Wie düngst du sie denn?

Mist Squirin war schneller

speedy126

Hallo,

sorry hatte die "Info per email" nicht eingeschaltet.
Das mit dem umtopfen ist ne Idee... die Erde kommt mir auch schon immer sehr "fluffig" vor.
Das es so trocken ist war eine ausnahme, habe sie trocknen lassen weil ich erst dachte ich hätte
sie übergossen. Sie steht jetzt im Moment auf der Terrasse, dachte ein wenig Regen würde ihr gut
tun (auch wegen den Verhazungen). Was für einen Dünger könnt ihr empfehlen ???

Danke für die Tips
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also wenn du sie jetzt erstmal umtopfen willst, dann brauchst du erstmal ne Zeit lang nicht düngen. Ansonsten würde ich dir normalen Grünpflanzendünger empfehlen.
Aber spendier der Armen auf alle Fälle einen etwas größeren Topf