Bitte um Mithilfe bei Agave/Aloen-Bestimmung

kiki431

Guten Abend

Ich bin über die Suchmaschine auf das Forum gestossen und hätte gleich eine Frage bei einer Pflanzenbestimmung
Zu den Pflanzen: Es handelt sich um Aloen oder Agaven. Meine kleine Tochter ist ein riesen Fan einer TV-Serie. Als begeisterte Sukkulenten-Besitzerin möchte sie nun genau DIE aus der Serie haben
Die Serie spielt in Südaustralien.

Ich kenne mich praktisch gar nicht aus. Nach laaaaaaaanger Suche über Bilder im Internet schwanke ich jetzt zwischen Aloe Ferox oder Arborescens. Würde mich aber nicht wundern, wenn ich komplett daneben liege.

Es wäre super nett, wenn mir Jemand helfen könnte. Wir haben von der DVD einige Bilder kopiert:

Lieben Dank schon im Voraus!

Anmerkung der Moderation: Die Bilder wurden entfernt, da leider auch auf kopierte Bilder von einer DVD Urheberrechtsbestimmungen gelten. Bitte im Internet ausschließlich eigene Fotos veröffentlichen.

Rouge

Hallo und herzlich willkommen,

könnte eine A. ferrox sein ... wobei die ja ursprünglich NICHT zu der typisch australischen Landschaft gehörten, Aloen sind in Afrika zuhause

PS.: Handelt es sich bei dieser australischen Serie zufällig um McLeods Töchter?

kiki431

Hallo Kerstin

Ja genau, es sind die Mc Leods. Wäre meine Kleine kein Sukkulenten-Fan, würde ich ihr einen Eukalyptusbaum schenken, das wäre einfacher

Vielen Dank noch für die Antwort. Ich habe alles was ich an Agaven und Aloen im Netz gefunden habe verglichen. Am ähnlichsten ist schon die Ferox.

LG
Kristina