bromelienartiges Gewächs gesucht: Tillandsia cyanea

Ben
Azubi

Ben

Huhu allseits!

Dieses kleine, hübsche Pflänzchen fand heute den Weg zu mir. Eigentlich eine sehr bekannte, weit verbreitete „Fensterbank-Pflanze“, nur leider weiß ich nicht, um was genau es sich hierbei handelt.. Irgendwas Bromelienartiges wirds wohl sein. Rein optisch ähnelt sie einer Tillandsie, steht allerdings in Erde.. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
pflanze_210711.jpg
pflanze_210711.jpg (176.01 KB)
pflanze_210711.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ben
Azubi

Ben

Ach, also doch eine Tillandsie! Interessant, danke! Dachte, Tillandsien würden nur als Aufsitzer auf anderen Pflanzen gedeihen. Dass mir nun eine Tillandsie im Topf unterkommt, überrascht mich. Danke für den Link!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Es stimmt schon, ein Großteil der Tillandsien wächst epiphytisch in Trockenwäldern oder auf Büschen, viele sogar auf Felswänden. Ein kleiner Teil wächst aber auch am dunklen Regenwaldboden oder in humusgefüllten Astgabeln der Bäume (also wieder epiphytisch, aber im Regenwald nicht in Trockenwäldern).
Es gibt einen ganz einfachen Trick, um Tillandsien und Bromelien auseinander zu halten: Tillandsien haben glatte Blattränder, Bromelien mehr oder weniger gezackte

LG, Daniel